#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + Antibiotika

    Hallo Doc,

    ich habe folgendes Antibiotika vom Arzt verschrieben bekommen:
    CIPRO BASICS 500mg
    Wirkstoff Ciprofloxacinhydrochlorid H2O
    (+ Buscopan PLUS)

    Leider steht in der Packungsbeilage nicht, ob das Antibiotika die Pille außer Kraft setzt.

    Muss ich hier aufpassen bzw. schwächt oder setzt das Antibiotika die Wirkung der Pille aus?
    Wenn ja, muss ich die Pille dann 7 Tage durchgängig nehmen, dass ich wieder voll geschützt bin?

    Dankeschön und VG
    Christina


  • Re: Pille + Antibiotika

    Soweit ich weiß, setzt die Wirkung der Pille bei der Einnahme von Antibiotika aus. Du solltest sie trotzdem weiter nehmen und am besten bis zur nächsten Pause weitere Verhütungsmittel verwenden.

    Kommentar


    • Re: Pille + Antibiotika

      Ja, aber soweit ich weis, nicht bei jedem Antibiotika oder ?

      Und eigentlich sollten doch dann 7 durchgängige Tage mit Pille (in denen man kein Antibiotika nimmt) genügen?

      Ich habe jetzt mit dem Antibiotika am ersten Tag meiner Pillen-Pause angefangen.

      Kommentar


      • Re: Pille + Antibiotika

        Hallo,

        das genannte AB hat keine Wechselwirkung mit der Pille.
        Der Schutz bleibt also erhalten.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pille + Antibiotika

          Hallo Katzenauge,

          entschuldige bitte wenn ich nochmal nachfragen muss und das ist auf keinen Fall böse gemeint!
          Bist du auch Frauenarzt bzw kennst dich mit der Thematik aus?
          Weil ich vorher noch nichts von Ihnen gelesen habe, aber versteh das bitte nicht falsch!!

          Vielen Dank :-)

          Kommentar


          • Re: Pille + Antibiotika

            Ich kann die Aussage von Katzenauge nur bestätigen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X