#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rekonisation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rekonisation?

    Bei mir wurde nach Pap 4a p vor 2 Wochen eine Konisation gemacht. Ich bin 48 Jahre. Zuvor hat ich 3 x im Abstand von 3 Monaten pap3.
    Die Nachbeurteilung zum Befund lautet:
    Konus-resetatmut einem ausgedehnten, in allen 4 Quadranten nachweisbaren, hochgradigen zervikalen intraepithelialen Neoplasie (HSIL,CIN III) mit zum Teil beginnender Ausbreitung in endocervikale Drüsen. Der ektozervikale Absetzungsrand dysplasiefrei, minimaler Abstand 3 mm (zwischen 12:00 und 6:00 Uhr). Der endocervikale Absetzungsrand wird jedoch zwischen 9:00 und 12:00 Uhr von den dysplastischen Veränderungen fokal erreicht. Das endocervikale Gewebe ohne Nachweis von Dysplasien.
    Endgültige ICD-10 -Klassifikation: PTis, R1 bei 9.00 -12.0O

    Was ist einem hier bei dem Befund zu raten? Den nächten Abstrich abwarten, bzw eine erneute Konisation (6 Wochen nach der letzten) sind erneute Abstriche durch Vernarbungen überhaupt sicher?
    Vielen Dank


  • Re: Rekonisation?

    Hallo,

    ich würde hier sicherheitshalber zu einer Nachkonisation raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Rekonisation?

      Hallo Herr Scheuffele,
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Sind aber dann nach der Rekonisation weitere Abstriche sicher, oder kommt man nicht an alle Stellen?

      Also ist eine Hystektomie auch noch nicht angebracht bei meinem Befund, oder?
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Rekonisation?

        Die nachfolgenden Abstrichergebnisse sind zuverlässig. Eine Hysterektomie halte ich nicht für notwendig.

        Kommentar


        Lädt...
        X