#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternativen zur Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativen zur Pille?

    Hallo,

    Vorneweg gesagt: Ich bin 22 und Nichtraucherin.

    Ich habe vor über 2 Jahren kurze Zeit die Pille Yasmin genommen und sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte so ziemlich alle Nebenwirkungen, die man haben kann. Angefangen bei Depressionen, Übelkeit biszu schlechter Laune und Hitzewallungen.

    Seit 2 Jahren nehme ich jetzt die Pille Leios. Eigentlich war ich recht zufrieden. Allerdings habe ich seit dieser Zeit zugenommen und Probleme mit meinem Essverhalten (Fressanfälle). Außerdem bin ich sehr depressiv geworden und deswegen in therapeutischer Behandlung. Ich hatte bisher nicht vermutet, dass die Pille vielleicht dazu beiträgt, aber mittlerweile glaube ich schon, dass es mir seit ich die Pille nehme schlechter geht.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Welche alternative Verhütungsmethoden würdet ihr mir empfehlen? Mit Kondom würde ich nur ungern dauerhaft verhüten.
    Ich hätte gerne den Vaginalring ausprobiert, aber vor Hormonpräperate habe ich mittlerweile Angst, denn wenn die Nebenwirkungen von der Pille kommen, ist mir das einfach zu massiv.

    Liebe Grüsse und Danke im Vorraus,

    Junebe


  • RE: Alternativen zur Pille?


    Bei mir wars mit der Pille das gleiche: Depressionen, Fressattaken etc. Ich habe seit 2 Zyklen den neuen Nuvaring und keinerlei Nebenwirkungen. Da ich aber schon x mal darüber berichtet habe, schlage ich vor, dass du unter "Suche im Forum" "Vaginalring", "Verhütungsring", "Nuvaring" eingibts und wenn dann noch Fragen offen sind, dich noch mal meldest :-)
    Lieben gruß
    Ally

    Kommentar


    • RE: Alternativen zur Pille?


      Ich hab seit nem halben Jahr die Spirale (Kupfer), weil ich Kondomen nicht so vertraue, und es damit einfach doof ist, und weil ich keine Hormone nehmen wollte. Mein FA hatte mir auch dazu geraten, und ich bin sehr zufrieden damit. Einzige NEbenwirkung - wenn ich meine Tage hab, hab ich Bauchschmerzen, was ich vorher nicht hatte. Aber damit kann ich leben, wenn ich dafür nichts mehr befürchten muss.

      Kommentar


      • RE: Alternativen zur Pille?


        Ist die Spirale nicht unangenehm zu tragen?

        @ally: Deine Postings hab ich gelesen. Aber wie kann es sein, dass der Ring, der auch auf Hormonen basiert, verträglich ist und die Pille nicht? Kennst Du noch anderen Frauen, denen es auch so geht? Vielleicht hattest Du ja einfach viel Glück :-).

        Alles Liebe,

        Junebe

        Kommentar



        • RE: Alternativen zur Pille?


          Ich kenn nur mich, sonst niemanden, die ebenfalls den Ring hat.
          Der Unterschied zwischen Pille und Ring ist die Menge an Hormonen, die ausgegeben wird. Denn die ist minimal. Ob das der Grund ist, dass keine Nebenwirkungen auftreten weiß ich aber nicht.
          Ich kann nur jeder Frau, die den Ring verträgt (manche dürfen ja keine Östrogene zu sich nehmen etc), auch dazu raten. Er ist simpel anzuwenden, praktisch, unspürbar... Also, ich bin echt begeistert.
          Probiers einfach aus. Der erste Ring ist eh umsonst und wenn du merkst, dass du ihn nicht verträgst, nimm ihn raus. Ein Handgriff.
          Liebe Grüße und viel Glück auf deiner weiteren Suche. Ich weiß, wie stressig Pillen-Nebenwirkungen sind.
          Ally

          Kommentar


          • RE: Alternativen zur Pille?


            Man spürt überhaupt nichts davon

            Kommentar


            • RE: Alternativen zur Pille?


              Danke für die Antworten! Ich lass mich nächste Woche nochmal beim FA beraten, bzw etw zu probieren geben.

              Liebe Grüsse,

              junebe

              Kommentar



              • RE: Alternativen zur Pille?


                Hallo junebe!
                Ich bin ein typ ,und kann da bei hormonellen schwankungen und wirrungen nicht viel bis gar nicht mitreden und empfinden(vorstellen ev. ein wenig).Ich wollte dir nur sagen ,daß es wie du sicher weißt mehrere verhütungsmethoden gibt ,und wenn es eine gibt von der ich dir auf jedenfall abraten würde ,so ist es die spirale.Die hat zwar auch einen hohen pearlindex ,doch da sie in irgendeiner form kupferoxid absondert und dadurch verhütet ,hat sie leider den erhöhten risikofaktor der späteren möglichen unfruchtbarkeit.Wie hoch das risiko ist und warum kann ich dir nicht so genau sagen ,doch sicherlich dein frauenarzt!

                LG

                Kommentar


                • RE: Alternativen zur Pille?


                  Man spürt ihn nicht. Dein Freund beim Sex auch nicht - höchstens vielleicht mit der Hand. Zumindest ists bei uns so.

                  Kommentar


                  • RE: Alternativen zur Pille?


                    Glaub Du hast da was falsch verstanden.

                    Das höhere Risiko einer Unfruchtbarkeit ergibt sich daher, daß die Spirale einen Rückholfaden hat, der zwar sehr kurz ist, aber eben doch ein kleines Stückchen weit Richtung Scheidenausgang rakt, und man dadurch wohl anfälliger für aufsteigende Infektionen ist.
                    Deshalb muß man gut auf seinen Körper hören, und sobald man den Verdacht hat, man könnte eine Infektion haben, sofort zum FA, damit er es kontrolliert und man Antibiotika bekommt.
                    Die Gefahr ist, wenn die Infektion unbehandelt bleibt, dass die Eileiter verkleben, und man so unfruchtbar wird.

                    Das einzige, was Du tun mußt, ist auf Deinen Körper zu hören, und eben zum Arzt zu gehen, wenn Du das Gefühl hast, Du hast Dir eine Unterleibsinfektion eingefangen.
                    Sonst ist es kein Problem.

                    Kommentar



                    • RE: Alternativen zur Pille?


                      Danke für Euren Rat.
                      Mit der Spirale kann ich mich ohnehin nicht anfreunden. Da ist mir das Diaphragma noch lieber.
                      Ich bleibe erst mal bei der Verhütung durch Kondom u warte meinen FA Termin ab.

                      @ally: interessant wie nett du in diesem Forum bist, in anderen aber schlecht beratest...hm

                      Kommentar


                      • RE: Alternativen zur Pille?


                        O.K.!
                        Jetzt weiß ich es !

                        Kommentar


                        • RE: Alternativen zur Pille?


                          ???

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X