#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien und Parasiten durch Taubenkot (Unterwäsche/Wäscheständer)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien und Parasiten durch Taubenkot (Unterwäsche/Wäscheständer)?

    Guten Tag. Mich beschäftigt eine Frage, die ich nirgends im Internet beantwortet finde, weshalb ich mich auch extra hier bei onmeda angemeldet habe. Ich lebe in einer Großstadt mit vielen Tauben und es geht um folgende zwei Situationen:

    Situation 1: Wenn ich meine Wäsche (vor allem Handtücher, Unterwäsche, usw.) in meiner Wohnung trockne, neben ein Fenster oder auf dem Balkon stelle und lüfte, aber ich nicht merke, dass auf dem äußeren Fensterbrett Taubenkot liegt, kann dann dieser Kot Krankheiten im Intimbereich auslösen, wenn kleine Partikel davon durch die Luft auf die Unterwäsche gelangen? Ich habe gelesen, chlamydia trachomatis überleben max. einen Tag außerhalb des Körpers, aber chlamydia psittaci kann bis zu vier Wochen überleben (es stand dort zwar auch, dass die Bakterien eher Lungenerkrankungen auslösen, aber dennoch andere Schleimhäute befallen können), zudem stellt sich die Frage nach dem Überleben von Einzellern und Parasiten im Taubenkot...

    Situation 2: Eine gute Freundin, die ebenfalls in der Stadt lebt, hat mir ihren Kräutergarten auf der Terasse gezeigt und dabei bewusst mit ihrer Hand Taubenkot von einer Pflanze enfernt. Sie wusch sich anschließend nicht die Hände, reichte dann gleich ein Schnittchen mit der Hand, das mein Freund auch gegessen hat, ich allerdings nicht. Sie half uns auch Sachen nachause zu tragen, die wir direkt neben dem Wäscheständer platzierten. Sie berührte dabei wohl auch den Wäscheständer mit ihren Händen, den ich dann aber nicht putzte und Wäsche aufhing.

    Muss ich irgendwelche Bedenken bezüglich des Taubenkots und der Wäsche haben? Irgendwie ist es mir nicht ganz geheuer, andererseits denke ich mir, wenn meine Freundin so sorglos mit dem Taubenkot umgeht und sie noch dazu aus dem medizinischen Bereich kommt (Krankenschwester), dann mach ich mich bestimmt nur grundlos verrückt, sie kennt sich da ja wohl dann sicher besser aus als ich mit meinem Bürojob. Trotzdem wäre ich sehr, sehr dankbar über Ihre Expertenmeinung!


  • Re: Chlamydien und Parasiten durch Taubenkot (Unterwäsche/Wäscheständer)?

    Hallo,

    ich gehe Ihrer Schilderung nach ganz sicher nicht von einer Ansteckungsgefahr aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Chlamydien und Parasiten durch Taubenkot (Unterwäsche/Wäscheständer)?

      Vielen Dank Herr Doktor Scheufele für Ihre Einschätzung! :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X