#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame Vorsorgeuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame Vorsorgeuntersuchung

    Ich hatte letzten Freitag eine Vorsorgeuntersuchung in der 38. SSW.
    Mein Gyn meinte, er wollte wie immer nur den Muttermund untersuchen. Auf einmal kam die Sprechstundenhilfe mit einer Art großen Wasserhahn herein, den mein Gyn mir vaginal einführte und dreimal mit einem Stab darin herumstocherte. Ich fand das ekelhaft. Ich war so schockiert, dass ich nichts sagen bzw. fragen konnte. Wer kennt diese Untersuchung, wozu ist sie da?
    Danke im voraus



  • Ueberhaupt nicht seltsam!


    Klingt nach einem Abstrich! Der Wasserhahn dürfte ein Spekulum sein, die Stäbchen sind eine Art übergrosser Wattestäbchen mit denen er "Material" vom Muttermund "abkratzt"! Unangenehm ja, ist es tatsächlich...

    Warst du vorher nie beim Gynäkologen (vor der SS meine ich?). Eigentlich gehört der Abstrich zu jeder normalen gynäkologischen Untersuchung. Warum er dies allerdings in der 38. SS-Woche macht, ist mir unklar. Ich kann es mir allenfalls dadurch erklären, dass etwelche Infektionen (Pilze, Trichonomaden) etc. hinsichtlicher der nahen Geburt sicher ausschliessen wollte und vielleicht hat sich bei der Urinuntersuchung ein entsprechender Verdacht ergeben, den er durch den Abstrich bestätigen wollte...

    Dieses Vorgehen war richtig, denn solltest du unter einer Infektion leiden, wäre das für das Baby während der Geburt ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. In der 38. Woche gibt es noch die Möglichkeit den Infekt soweit in den Griff zu kriegen, dass er für das Kind keine Gefahr darstellt.

    Kommentar


    • RE: Ueberhaupt nicht seltsam!


      Klingt für mich auch nach einem Abstrich, wie er zur Vorsorgeuntersuchung sonst auch gemacht wird.
      Komisch, daß Dir Dein FA nichts dazu gesagt hat. Mein FA sagt mir vorher bei sowas, was er macht. So sollte es auch sein.

      Kommentar


      • RE: Ueberhaupt nicht seltsam!


        Hi Bonnie

        Wahrscheinlich hat er das auch... Ich denke eher surfi hat das nicht mitbekommen vor lauter Schreck über das Wasserhahngerät! Seltsam find ich persönlich eigentlich nur, dass man Ende einer Schwangerschaft ist und sowas noch nie erlebt haben will (den Abstrich, mein ich)...

        lg, Xenia

        Kommentar



        • RE: Seltsame Vorsorgeuntersuchung


          Kann mich der Meinung von Xenia nur anschließen, denn ein Abstrich wird für gewöhnlich immer mit diesem riesigen Gerät durchgeführt und ist auch nicht angenehm, aber durchaus normal!

          Kommentar


          • RE: Seltsame Vorsorgeuntersuchung


            wasserhahn ??? grins.............
            ein spekulum wird doch bei JEDER untersuchung eingeführt..............
            wie soll der arzt denn ohne spekulum etwas sehen können ?
            ist weder ekelhaft noch schockierend, sondern völlig normal.

            Kommentar

            Lädt...
            X