#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhesusunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhesusunverträglichkeit

    Ich bin Biologielehrer an einem Gymnasium und diskutiere mit den SchülerInnen immer wieder das Problem der "Rhesusunverträglichkeit": Ein Rhesuspositives Kind ist während der Schwangerschaft in einer rhesusnegativen Mutter gefährdet, wenn die Mutter schon einen bestimmten Titer an Antikörpern gegn das Rhesus-Antigen besitzt. Nun mein Problem: Müsste nicht auch das gleiche Phänomen der Unverträglichkeit beim ABO-Blutgruppensystem auftreten, wenn die Mutter z.B. die Blutgruppe A und das Kind die Blutgruppe B aufweist; dann müssten doch die b-Antikörper der Mutter [die ja die Placenta genau so gut durchdringen können wie die Rheseus-Antikörper (?)] das B-Blut des Foeten ebenso schädigen...??? Wo ist mein Knopf'?....ich freue mich auf eine Antwort und grüsse sie herzlich

    Peter Jung


  • RE: Rhesusunverträglichkeit


    Hallo Peter,
    geben Sie mal bei Google den Suchbegriff "Blutgruppenunverträglichkeit in der Schwangerschaft" ein. Es erscheinen einige Links, die sicherlich weiterhelfen. Einen Ausschnitt habe ich nachstehend eingefügt:

    ABO-Erythroblastose
    Unverträglichkeit im AB0-Blutgruppensystem bei Müttern mit der Blutgruppe 0 und Kindern mit der Blutgruppe A oder B. Im Gegensatz zur Rhesuserythroblastose kann die Unverträglichkeitsreaktion bereits in der ersten Schwangerschaft auftreten, verläuft aber immer wesentlich milder als eine Rhesusunverträglichkeit. Meist zeigt sich nur eine leichte Anämie, Todesfälle kommen praktisch nicht vor. Zur Behandlung genügt die Bestrahlung mit Licht zur Förderung des Bilirubin-Abbaues.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
    Gruß
    Inger

    Kommentar


    • RE: Rhesusunverträglichkeit



      PS:
      Hier der Link, aus dem der Text stammt: