#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst vor den schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angst vor den schmerzen

    hallo
    ich bin erst 19 und bin im 2 monat schwanger und mache mir schon gedanken um die geburt ich habe sehr viel angst vor der geburt ...wegen den schmerzen !am liebsten würde ich ein kaiserschnitt machen ...(weil da hat man weniger schmerzen)wäre das empfehlenswert?oder wäre ne normale geburt besser?bitte um antwort :-))))))


  • RE: angst vor den schmerzen


    Hallo Sabine,
    es ist ganz normal das Du Angst vor Schmerzen haßt, wer hat das nicht.
    Ich habe mir während der Schwangerschaft immer gesagt, egal ob ich Angst habe oder nicht, mein Kind kommt sowieso raus, egal wie. Je entspannter man ist, desdo einfacher geht es. Immer tief durchatmen und denken , jetzt kann ich es nicht mehr ändern, den Tag der Geburt bekomme ich auch noch rum.
    Schmerzen lassen sich nicht verhindern, egal ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt. Bei der normalen Entbindung sind die Schmerzen während der Geburt, beim Kaiderschnitt hinterher.
    Mach dich nicht vorher so verrückt, laß alles auf dich zukommen.
    Ich wünsche Dir viel Glück :-)
    Dina

    Kommentar


    • RE: angst vor den schmerzen


      Hallo Sabine

      Dina hat es dir schon gesagt: Jede Frau hat ein bisschen Bammel vor der Geburt und auch was den Kaiserschnitt betrifft, kannst du Dina glauben: Auch der ist nämlich nicht schmerzfrei... Was du aber tun kannst, ist deinen Gynäkologen nach der schmerzfreien Geburt zu fragen, das gibt es nämlich!

      Wie das genau funktioniert kann dir hier eventuell pseudomonas genauer erklären, ich kann es nur sehr laienhaft - leider.... Aber geh mal auf den folgenden Link, hier kannst du wenigstens ein bisserl was erfahren darüber:

      http://www.babynet.at/hurra/docus/schmerzf.htm

      Ich habe mir übrigens beim 1. Kind manchmal vorgestellt, dass alle Menschen die ich täglich auf der Strasse sehe, irgendwann mal von einer Mutter geboren worden sind. Es ist zwar im Moment ein schwacher Trost, aber hilft ein wenig, diese Angst zu überwinden, wenn du überlegst, dass alle diese vielen Mütter das mindestens einmal erlebt und auch überlebt haben.

      lg, Xenia

      Kommentar


      • RE: angst vor den schmerzen


        na also ne ganz schmerzfreie geburt gibt es nicht, schmerzen sind immer da, bei ner geburt sowieso.aber wie meine vorgängerin schon sagte die geburt bekommst du auch noch rum die freude ist dann umso grösser,und wenn du locker und entspannt bist dann sind die schmerzen auch nicht so schlimm,kommt auch auf dein schmerzempfinden an,manche finden die geburt garnicht schlimm andere schon.
        ps ich habe den kaiserschnitt vorgezogen nicht wegen der angst vor schmerzen sondern weil ich die gewissheit haben wollte,WANN mein kind kommt,die angst vor ner geplatzten fruchtblase mitten in der stadt oder wenn ich grade allein bin, war zu gross.bin ein kleiner vorrausplaner.

        Kommentar



        • RE: angst vor den schmerzen


          Hi sabine,
          ich habe schon 3 kinder und erwarte gerade mein 4. Ich versichere dir die Schmerzen die du haben wirst, sind sobald du dein kind auf dem arm hast vergessen und es sind - so finde ich - die schönsten schmerzen auf der welt. Außerdem solltest du dir jetzt noch gar keine gedanken darum machen was in monaten auf dich zukommen wird. Es warten so viele schöne ereignisse auf dich in dieser zeit und je runder dein bauch wird umso weniger werden deine ängste werden. Noch was zum Kaiserschnitt : Laß ihn nicht machen wenn es nicht sein muß, auch nach einen Kaiserschnitt hast du schmerzen und der ist sicherlich nicht so schön wie der bei einer normalen geburt. Wie gesagt denk noch nicht darüber nach und genieße es einfach, der immer runder werdende bauch, die ersten tritte und freue dich einfach nur auf dein kind

          Kommentar


          • RE: angst vor den schmerzen


            Die meisten Frauenkliniken bieten den Frauen auf Wunsch eine Katheter- Periduralanästhesie an. Das ist so was ähnliches wie die Spinalanästhesie ( im Volksmund: Rückenmarkspritze), nur dass bei der KPDA selektiv die Empfindung ausgeschaltet werden kan ( man fühlt also keine Schmerzen mehr), während die Motorik weitgehend erhalten bleibt. wehen funktionieren auch ganz normal. Mit dieser Kpda kann - falls nötig- auch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die meisten Frauen empfinden die Geburt mit KPDA als Erleichterung, das Geburtserlebnis bleibt erhalten. Lass Dich von den Hebammen nicht abschrecken, es gibt viele, die das den Frauen ausreden wollen, weil sie denken, eine Geburt muss lange dauern und immer fest weh tun. Am besten fragst Du in der Klinik nach, ob das mit der KPDA geht mund los gehts zur Geburt mit deutlich weniger Schmerzen, die meist auch noch schneller vonstatten geht, als ohne KPDA.

            LG Pseudomonas

            Kommentar


            • RE: angst vor den schmerzen


              Hallo Sabine,

              besuche einen Geburtsvorbereitungskurs einer Hebamme, dort bekommst du viele Antworten auf deine Fragen, lernst Techniken zur Schmerzlinderung und kannst mit anderen Schwangeren, über deine Ängste reden. Oft ist die Angst vor dem Unbekannten viel größer, als das, was dann tatsächlich eintritt.

              Nur Mut
              viele Grüsse
              Jutta

              Kommentar



              • RE: angst vor den schmerzen


                Hallo,

                deine angst vor der geburt kann ich mehr als verstehen - ich habe das ganze hinter mir, hatte unsagbare panik, die mir dann auch alles erschwert hat, so dass es auch noch in einem kaiserschnitt endete. mein rat an dich:
                suche dir jemanden, der dich durch die schwangerschaft und auch die geburt selbst mit hypnose begleiten kann - dadurch kann man die schmerzen beeinflussen.

                auch mit akupunktur ist was möglich.

                eine pda ist ganz gut, aber oft wird sie gegen ende - da wo es am schlimmsten ist - weggenommen und die illusion von der schmerzfreien geburt ist wieder genommen

                ein kaiserschnitt - mein rat: versuche es irgendwie so, normal zu machen. denn vielleicht geht es dir hinterher wie mir und vielen: du meinst, es einfach nicht geschafft, versagt zu haben. das ist sehr, sehr schlimm. versuche, deine angst von anfang an behandeln zu lassen und hör erst mit dem suchen nach hilfe auf, wenn du denjenigen gefunden hast, der dir das geben kann das DU brauchst.

                sieh dir das krankenhaus vorher mehr als genau an und bespreche mit denen deine angst. sage ihnen auch, dass du es erst vaginal probieren möchtest, aber wenn es dir zuviel wird, du dann ohne weiteres einen kaiserschnitt haben kannst - also einem "kampf" mit den ärzten vorbeugst.

                frage vorher - wo sie bei einem kaiserschnitt schneiden werden - so dass du nicht hinterher - wie ich - entstellt bist.

                frage, frage, frage und lass keine frage offen. ichhabe eine schlimme geburt hinter mir. nimm jemanden mit, der etwas von geburt versteht und immer für dich da ist, dich "verteidigen" kann, wenn du vielleicht nicht mehr in der verfassung dazu ist. und der vor allem dafür sorgt, dass du dein kind baldmöglichst sehen kannst nach der geburt - egal, wie diese nun abläuft.

                wenn du dich gut absicherst, kann es sicher schön werden. trotz allem furchtbaren, das ich erlebt habe, wünsche ich mir noch ein kind, habe den drang - nach dem kaiserschnitt, dem "filmriß" und der wegnahme des kindes hinterher, - ich möchte es ein nächstes mal "schaffen". und ich wünsche dir alles beste, dass du es auch schaffen kannst. und wenn du es nicht schaffen willst, dann ist das ok, du solltest es nur vorher wissen, dass es dann hinterher vielleicht nicht das beste gefühl sein kann.

                hey, wenn du lust hast, mir ab und zu zu schreiben, wie es dir mit der schwangerschaft geht - dann gerne!

                mit vielen lieben grüßen,
                diana
                [email protected]

                Kommentar


                • RE: angst vor den schmerzen


                  Hallo,

                  deine angst vor der geburt kann ich mehr als verstehen - ich habe das ganze hinter mir, hatte unsagbare panik, die mir dann auch alles erschwert hat, so dass es auch noch in einem kaiserschnitt endete. mein rat an dich:
                  suche dir jemanden, der dich durch die schwangerschaft und auch die geburt selbst mit hypnose begleiten kann - dadurch kann man die schmerzen beeinflussen.

                  auch mit akupunktur ist was möglich.

                  eine pda ist ganz gut, aber oft wird sie gegen ende - da wo es am schlimmsten ist - weggenommen und die illusion von der schmerzfreien geburt ist wieder genommen

                  ein kaiserschnitt - mein rat: versuche es irgendwie so, normal zu machen. denn vielleicht geht es dir hinterher wie mir und vielen: du meinst, es einfach nicht geschafft, versagt zu haben. das ist sehr, sehr schlimm. versuche, deine angst von anfang an behandeln zu lassen und hör erst mit dem suchen nach hilfe auf, wenn du denjenigen gefunden hast, der dir das geben kann das DU brauchst.

                  sieh dir das krankenhaus vorher mehr als genau an und bespreche mit denen deine angst. sage ihnen auch, dass du es erst vaginal probieren möchtest, aber wenn es dir zuviel wird, du dann ohne weiteres einen kaiserschnitt haben kannst - also einem "kampf" mit den ärzten vorbeugst.

                  frage vorher - wo sie bei einem kaiserschnitt schneiden werden - so dass du nicht hinterher - wie ich - entstellt bist.

                  frage, frage, frage und lass keine frage offen. ichhabe eine schlimme geburt hinter mir. nimm jemanden mit, der etwas von geburt versteht und immer für dich da ist, dich "verteidigen" kann, wenn du vielleicht nicht mehr in der verfassung dazu ist. und der vor allem dafür sorgt, dass du dein kind baldmöglichst sehen kannst nach der geburt - egal, wie diese nun abläuft.

                  wenn du dich gut absicherst, kann es sicher schön werden. trotz allem furchtbaren, das ich erlebt habe, wünsche ich mir noch ein kind, habe den drang - nach dem kaiserschnitt, dem "filmriß" und der wegnahme des kindes hinterher, - ich möchte es ein nächstes mal "schaffen". und ich wünsche dir alles beste, dass du es auch schaffen kannst. und wenn du es nicht schaffen willst, dann ist das ok, du solltest es nur vorher wissen, dass es dann hinterher vielleicht nicht das beste gefühl sein kann.

                  hey, wenn du lust hast, mir ab und zu zu schreiben, wie es dir mit der schwangerschaft geht - dann gerne!

                  mit vielen lieben grüßen,
                  diana
                  [email protected]

                  Kommentar


                  • RE: angst vor den schmerzen


                    Hallo,

                    deine angst vor der geburt kann ich mehr als verstehen - ich habe das ganze hinter mir, hatte unsagbare panik, die mir dann auch alles erschwert hat, so dass es auch noch in einem kaiserschnitt endete. mein rat an dich:
                    suche dir jemanden, der dich durch die schwangerschaft und auch die geburt selbst mit hypnose begleiten kann - dadurch kann man die schmerzen beeinflussen.

                    auch mit akupunktur ist was möglich.

                    eine pda ist ganz gut, aber oft wird sie gegen ende - da wo es am schlimmsten ist - weggenommen und die illusion von der schmerzfreien geburt ist wieder genommen

                    ein kaiserschnitt - mein rat: versuche es irgendwie so, normal zu machen. denn vielleicht geht es dir hinterher wie mir und vielen: du meinst, es einfach nicht geschafft, versagt zu haben. das ist sehr, sehr schlimm. versuche, deine angst von anfang an behandeln zu lassen und hör erst mit dem suchen nach hilfe auf, wenn du denjenigen gefunden hast, der dir das geben kann das DU brauchst.

                    sieh dir das krankenhaus vorher mehr als genau an und bespreche mit denen deine angst. sage ihnen auch, dass du es erst vaginal probieren möchtest, aber wenn es dir zuviel wird, du dann ohne weiteres einen kaiserschnitt haben kannst - also einem "kampf" mit den ärzten vorbeugst.

                    frage vorher - wo sie bei einem kaiserschnitt schneiden werden - so dass du nicht hinterher - wie ich - entstellt bist.

                    frage, frage, frage und lass keine frage offen. ichhabe eine schlimme geburt hinter mir. nimm jemanden mit, der etwas von geburt versteht und immer für dich da ist, dich "verteidigen" kann, wenn du vielleicht nicht mehr in der verfassung dazu ist. und der vor allem dafür sorgt, dass du dein kind baldmöglichst sehen kannst nach der geburt - egal, wie diese nun abläuft.

                    wenn du dich gut absicherst, kann es sicher schön werden. trotz allem furchtbaren, das ich erlebt habe, wünsche ich mir noch ein kind, habe den drang - nach dem kaiserschnitt, dem "filmriß" und der wegnahme des kindes hinterher, - ich möchte es ein nächstes mal "schaffen". und ich wünsche dir alles beste, dass du es auch schaffen kannst. und wenn du es nicht schaffen willst, dann ist das ok, du solltest es nur vorher wissen, dass es dann hinterher vielleicht nicht das beste gefühl sein kann.

                    hey, wenn du lust hast, mir ab und zu zu schreiben, wie es dir mit der schwangerschaft geht - dann gerne!

                    mit vielen lieben grüßen,
                    diana
                    [email protected]

                    Kommentar



                    • RE: angst vor den schmerzen


                      Hallo Diana.
                      Also ich hab noch nie erlebt, dass eine PDA abgestellt worden ist, bevor das Kind draussen war. Das ist sicher mehr die grosse Ausnahme als die Regel und wieso sollte man keine schmerzfreie Geburt haben wollen als Arzt. ( Aber es war wahrscheinlich die Hebamme, die denken nämlich wirklich eine Geburt muss fest weh tun). Und beim Kaiserschnitt gibt es nur einen ZUgangsweg, der nicht entstellen sollte, nämlich knapp oberhalb der Symphyse, wo nachher meit wieder Haare drüberwachsen. Akupunktur kann helfen, aber von anderer Scharlatanerie wie Heilpraktikern würde ich schön die Finger lassen. Es ist schlimm für dich, dass du in so ein Schlachthaus geraten bist, aber das ist kein Grund hier so eine Panik zu verbreiten, denn das ist in der modernen Geburtshilfe die absolute Ausnahme.
                      LG Pseudomonas

                      Kommentar


                      • RE: angst vor den schmerzen


                        Mach Dich nicht verrückt dewegen, ich habe mir bei meinen beiden Kindern gesagt, das ist nun mal so, Schmerzen gehören halt dazu.Natürlich haben auch meine beiden Geburten wehgetan ( nicht zu knapp ),
                        aber ich denke, das schlimmste ist, wenn man sich verkrampft.
                        Mir ist so ein Satz von unserer Hebamme hängengeblieben, Mund und Muttermund gehören zusammen und wenn man den Mund zusammen preßt, ist auch der Muttermund verkrampft. Ich habe bei meinen Geburten versucht, den Mund locker zu lassen, vielleicht hat mir das ja geholfen?!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X