#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, oder kennt das Problem.
    Ich habe 12 Jahre die Pille (Marvelon) genommen und gut vertragen. Jetzt habe ich im Okt.02 abgesetzt und warte seit dem auf eine Blutung. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Mein FA hat im Hormonspiegel eine Testosteronerhöhung festgestellt, sonst sind alle Werte normal. Weiter fand er im Ultraschall polycystische Ovarien. Was kann ich dagegen tun? Kann ich trotzdem schwanger werden?
    Danke
    Claudia


  • RE: PCO


    Hallo Caudia,
    normalerweise soll ja die Pille (bzw bestimmte Pille-Arten) gegen hypertestosteronaemie und sydrom der polycystischen Ovarien helfen, damit solle ja auch die Fruchtbarkeit steigen. Aus meinem Freundekreis kenne ich allerdings Frauen, die trotz dieses syndromes (hoher testosteronspiegel haengt ja auch meistens damit zusammen, denn progesteron wird ja aus testosteron in den Eierstoecken gebildet) schwanger wurden (und das baby auch ausgetragen haben), kommt auf den Grad an. Koennte aber trotzdem sein, dass du fuer eine Zeit lang eine spezielle Hormontherapie (spez. Pille) machen musst, den dieses Syndrom kann auch mit verstaerkter Behaarung oder auch ungleichmaessigem Zyclus zusammenhaengen, und somit auch niedrigerer Fruchtbarkeit, erkundige dich mal beim FA. Viel Glueck

    Kommentar


    • RE: PCO


      Hallo Caudia!

      Ich habe ueber zehn Jahre lang die Diane 35, Valette und Marvelon genommen. Im September 2001 habe ich die Pille abgesetzt (und andersweitig verhuetet). Bei verschiedenen Untersuchungen hat mein Arzt dann auch polyzystische Ovarien festgestellt, erhoehte Werte der maennlichen Hormone und meine Haut wurde sofort wieder fettiger und unrein. Ich war dann bei einem Endokrinologen, der PCO bei mir nicht klar diagnostizieren konnte, es aber auch nicht ausschliessen wollte. Mir wurde gesagt, dass es bei mir vielleicht laenger dauern wird, bis ich schwanger werde (da ich auch einen sehr unregelmaessigen Zyklus von 35 bis 65 Tagen hatte) und ich eventuell zusaetzlich Hormone einnehmen muss.
      Das traf aber bei mir ueberhaupt nicht zu, denn ich bin sofort im ersten Zyklus schwanger geworden. Leider hatte ich in der 12. SSW eine Fehlgeburt (was nichts mit PCO zu tun hatte) und bin dann sofort wieder im ersten Zyklus (nach einer dreimonatigen Pause mit Verhuetung) schwanger geworden.
      Diagnosen hin oder her, man weiss also nie richtig ob man schwanger werden kann und wie lange es dauern wird, bis man anfaengt zu probieren! Ich hoffe auf jeden Fall, dass es bei Dir/Euch auch so schnell klappt!

      katey schrieb:
      -------------------------------
      Hallo Caudia,
      normalerweise soll ja die Pille (bzw bestimmte Pille-Arten) gegen hypertestosteronaemie und sydrom der polycystischen Ovarien helfen, damit solle ja auch die Fruchtbarkeit steigen. Aus meinem Freundekreis kenne ich allerdings Frauen, die trotz dieses syndromes (hoher testosteronspiegel haengt ja auch meistens damit zusammen, denn progesteron wird ja aus testosteron in den Eierstoecken gebildet) schwanger wurden (und das baby auch ausgetragen haben), kommt auf den Grad an. Koennte aber trotzdem sein, dass du fuer eine Zeit lang eine spezielle Hormontherapie (spez. Pille) machen musst, den dieses Syndrom kann auch mit verstaerkter Behaarung oder auch ungleichmaessigem Zyclus zusammenhaengen, und somit auch niedrigerer Fruchtbarkeit, erkundige dich mal beim FA. Viel Glueck

      Kommentar

      Lädt...
      X