#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grenzwertige Ovarialzyste & Zyklusstörungen & Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grenzwertige Ovarialzyste & Zyklusstörungen & Schmerzen

    Hallo,
    das wird nun vermutlich ein etwas längerer Text...

    Ich nehme seit November keine Pille mehr (Kinderwunsch), hatte dann Anfang/Mitte November meine Regelblutung. Danach wochenlang nicht mehr (wusste aber, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hätte schwanger sein können).
    Im Februar hab ich mich dann auf der Station schallen lassen - 2,5 cm kleine Zyste am linken Eierstock, so gut wie keine Schleimhaut aufgebaut. Einige Tage später war ich bei meinem FA zur Kontrolle - Zyste war kleiner geworden (knapp unter 2 cm). Etwa 2 Wochen später bekam ich meine Regel (um genau zu sein am 19.02.). Soweit erstmal, war danach aus zeitgründen nicht mehr zur Kontrolle der Zyste, hatte keine Beschwerden etc.

    Nun bin ich mal wieder über ne Woche überfällig, weiß auch diesmal, dass ich nicht schwanger sein kann. Gestern bekam ich bei einer ungünstigen Bewegung auf der Arbeit einen kurzen starken Stich im linken Unterbauch, danach nur noch ein "dumpfes" Gefühl. Im Schall: Ovarialzyste links, 4,3x3,7 cm, aber alles soweit in Ordnung, keine freie Flüssigkeit etc. Sie vermutet, dass es die Zyste vom Februar ist und rät mir das ganze weiter kontrollieren zu lassen.

    Nun hab ich seit heute vormittag (habe 6 Betten geschoben, war wohl nicht so gut) zunehmend Schmerzen auf der linken Seite.

    Nun zu meiner Frage bzw. meinem Anliegen: muss die Zyste ggf auch unter 5 cm (Ich weiß natürlich dass eine OP-Indikation erst bei 5 cm Zysten beginnt, und dass selbst da häufig erstmal gewartet wird), operiert werden, wenn Beschwerden auftreten wie Zyklusstörungen & Schmerzen (und die sind ja vorhanden)? Ich möchte ungern wieder mit der Pille anfangen, auch wenn aktuell der Kinderwunsch etwas warten muss (mein Freund liegt auf der Intensivstation), weil ich befürchte, dass es dann danach genauso wieder anfangen würde.

    Liebste Grüße und vielleicht kann mir da ja jemand Erfahrungen berichten etc...


  • Re: Grenzwertige Ovarialzyste & Zyklusstörungen & Schmerzen

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall zur Anwendung eines Gestagenpräparates für die Dauer von 10 Tagen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X