#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühe Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühe Wechseljahre?

    Hallo.
    Ich habe in den letzten Wochen einige zum Teil extreme Veränderungen an mir festgestellt, die mich zum Teil schon sehr beeinträchtigen.
    Ich weiß gar nicht recht wie oder wo ich anfangen soll, ich hoffe, ich erkläre es Ihnen nicht zu wirr...

    Ich fang einfach mal an. Ich werde in eineinhalb Monaten 33 Jahre jung. Seit ich 22 bin, nehme ich regelmäßig die Juliette Pille.

    Seit einigen Wochen habe ich nun folgende Beschwerden:

    Es fing damit an, dass ich regelmäßig vor der Periode ein schmerzhaftes Ziehen in der Brust habe. Weiterhin fühle ich mich schon seit längerer Zeit immer wieder Müde tagsüber. Ich hab letzteres auf den Stress in meinem alten Job geschoben, habe jetzt aber einen neuen, bin dort sehr glücklich.

    Jetzt sind aber einige Sachen in den letzten Wochen extrem geworden:
    z.B. sitze ich im Meeting mit Leuten die ich sehr sympathisch finde und von jetzt auf gleich läuft es mir erst eiskalt den Rücken runter, dann spüre ich vom Hals aus sich eine enorme Hitze ausbreiten und es gipfelt in kalten Schweißausbrüchen. Meistens wird mir auch noch Schwindelig. Außerdem ist es als ob meine Eingeweide dabei Feuer fangen. Wie eine regelrechte Panikattacke. Mein Puls rast dabei, ich kann das Herz regelrecht im Hals klopfen spüren. Das alles wurde letzte Woche in einer Besprechung so schlimm, dass ich um eine Pause bitten musste... Das trifft aber nicht nur auf Meetings zu, sondern hatte ich auch schon bei Familientreffen, beim Physiotherapeuten oder beim Treffen mit Freunden. Es gibt aber keinen offensichtlichen Auslöser für diese Attacken.
    Auch hat der TÜV Arzt mich bei der Einstellungsuntersuchung auf geringe Herzstolperer hingewiesen, das EKG von meinem Hausarzt steht aber noch aus.

    Dazu kommt, dass mich meine Familie und engsten Freunde seit einiger Zeit immer wieder darauf hinweisen, dass ich so schnell in die Luft gehen würde. Quasi von 0 auf 100 kann ich ohne triftigen Grund wegen Nichtigkeiten richtig aggresiv werden.

    Gleicht sich eigentlich fein aus, denn seit neustem kommen mir regelmäßig die Tränen, ob ich was schlimmes im Fernseh sehe, oder auch nur einen Welpen. Selbst mitten in einer Meditation habe ich plötzlich geweint wie ein kleines Kind.
    Ich kenne das überhaupt nicht von mir, denn normal bin ich ein fröhlicher, gelassener, glücklicher und ausgeglichener Mensch. Und jetzt ist eine dauernde Unruhe in mir, wie bei einem Tier auf dem Sprung. Ich dachte ehrlich erst, dass ich durchdrehen würde.

    Was ebenfalls bemerkenswert ist: Ich habe leider seit ca. 6 Jahren regelmäßig Migräne. Hin und wieder zwischendurch aber IMMER während bzw. mit Einsetzen der Periode. Mal weniger, meisten mehr schlimm. Ich habe heute einen leichten Anfall gehabt und festgestellt, dass ich den letzten Anfall vor 10 Wochen hatte. Das hatte ich während der letzten 6 Jahre nie.


    Ich wäre auch überhaupt nicht im Traum auf das Thema Wechseljahre gekommen. Nicht in meinem Alter - zumal ich (evtl. durch die Pille?) einen regelmäßigen Zyklus habe.
    Aber heute hatte ich ein Gespräch mit einer etwas älteren Freundin, die mir den Hinweis darauf gegeben hat.
    Ich habe auch schon versucht mit Google was rauszufinden, aber es gibt so viele Seiten, so viele Meinungen, dass ich mich lieber an Sie als Fachmann wenden wollte?
    Soll ich es vom Gynäkologen abchecken lassen? Ist es denn überhaupt denkbar? Oder deuten diese Symptome eher auf etwas anderes hin?

    Danke vorab für Ihre Hilfe...
    Jacky


  • Re: Frühe Wechseljahre?

    Hallo,

    ich würde hier zu einem Pillenwechsel und auch zu einer Kontrolle der Schilddrüsenwerte raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X