#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechte Werte beim Triple Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechte Werte beim Triple Test

    Hallo,
    kennt sich jemand mit Triple Test Ergebnissen aus ?
    Bei mir war das freie beta-hCG stark erhöht ( 3x höher als normal) ! Gestern war ich schon zur Fruchtwasser-Punktion, Ergebnis kommt in 3 Wochen... das dauert mir zu lange ! Bis dahin werde ich noch verrückt.
    Gruß Dani


  • RE: Schlechte Werte beim Triple Test


    Das alleine sagt ziemlich wenig aus. Erst aus Alter der Mutter, Gewicht und den Laborwerten berechnet êin Computer ein Risiko. Mal ein paar Zahlen:
    Wenn bei 1000 Schwangeren ein Triple- Test gemacht wird, zeigt er bei 80-100 ein erhöhtes Risiko für Chromosomenaberrationen an, z.B. Down-Syndrom. Von denen haben aber nur 1-2 tatsächlich ein Down-Syndrom. Von den 900 die im Test nicht aufgefallen sind, hat auch ein Kind ein Down-Syndrom.
    Es sind also sehr viele falsch positi^ve Ergebnisse dabei.
    Also, mach Dir mal nicht so viele Sorgen.
    LG Pseudomonas

    Kommentar


    • RE: Schlechte Werte beim Triple Test


      Das alleine sagt ziemlich wenig aus. Erst aus Alter der Mutter, Gewicht und den Laborwerten berechnet êin Computer ein Risiko. Mal ein paar Zahlen:
      Wenn bei 1000 Schwangeren ein Triple- Test gemacht wird, zeigt er bei 80-100 ein erhöhtes Risiko für Chromosomenaberrationen an, z.B. Down-Syndrom. Von denen haben aber nur 1-2 tatsächlich ein Down-Syndrom. Von den 900 die im Test nicht aufgefallen sind, hat auch ein Kind ein Down-Syndrom.
      Es sind also sehr viele falsch positi^ve Ergebnisse dabei.
      Also, mach Dir mal nicht so viele Sorgen.
      LG Pseudomonas

      Kommentar


      • RE: Schlechte Werte beim Triple Test


        Das alleine sagt ziemlich wenig aus. Erst aus Alter der Mutter, Gewicht und den Laborwerten berechnet êin Computer ein Risiko. Mal ein paar Zahlen:
        Wenn bei 1000 Schwangeren ein Triple- Test gemacht wird, zeigt er bei 80-100 ein erhöhtes Risiko für Chromosomenaberrationen an, z.B. Down-Syndrom. Von denen haben aber nur 1-2 tatsächlich ein Down-Syndrom. Von den 900 die im Test nicht aufgefallen sind, hat auch ein Kind ein Down-Syndrom.
        Es sind also sehr viele falsch positi^ve Ergebnisse dabei.
        Also, mach Dir mal nicht so viele Sorgen.
        LG Pseudomonas

        Kommentar



        • RE: Schlechte Werte beim Triple Test


          Das alleine sagt ziemlich wenig aus. Erst aus Alter der Mutter, Gewicht und den Laborwerten berechnet êin Computer ein Risiko. Mal ein paar Zahlen:
          Wenn bei 1000 Schwangeren ein Triple- Test gemacht wird, zeigt er bei 80-100 ein erhöhtes Risiko für Chromosomenaberrationen an, z.B. Down-Syndrom. Von denen haben aber nur 1-2 tatsächlich ein Down-Syndrom. Von den 900 die im Test nicht aufgefallen sind, hat auch ein Kind ein Down-Syndrom.
          Es sind also sehr viele falsch positi^ve Ergebnisse dabei.
          Also, mach Dir mal nicht so viele Sorgen.
          LG Pseudomonas

          Kommentar


          • RE: Schlechte Werte beim Triple Test


            Ich wuerde mir auch nicht allzuviele Sorgen machen. Das Thema ist, man kann nach der Fruchtwasseruntersuchung einen Fish-Test beantragen, er kostet um die 60-150 euro und in 1-2 Tagen hat man die ersten Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung (down-syndrom, trisomie etc). Ausserdem sagt die Messung der Nackendichtetransparens des Kindes (per Ultraschall) auch eine ganze Menge aus (zwar nicht soviel wie die Punktur, aber mehr als dieser Triple test). Ich lies bei mir vor 1,5 Wochen die Fruchtwasseruntersuchung machen, zuvor hat der Arzt auch die Nackendichte des Kindes abgemessen (und Herz-Nierenfunktion ueberprueft), und am uebernaechsten Tag hatte ich die Resultate, die waren negativ (also gut). Trippletest habe ich ueberhaupt nicht gemacht, da er nur eine statistische Zahl gibt, eine Moeglichkeit, keine Tatsache. Frage aber nach, ob Du jetzt auch den Fish-Test beantragen kannst!

            Kommentar


            • RE: Schlechte Werte beim Triple Test


              Gott dieses wilde Testen macht mich wahnsinnig!

              Habt ihr denn alle so eine Abscheu davor, ein eventuell behindertes Kind zu bekommen?

              Diese ganzen Tests bergen auch alle Risiken! Aber nein man muss ja alles tun um zu verhindern, ein krankes Kind zu haben! Und dann im 4 Monat oder so noch schnell abtreiben, weil das ja besser ist als ein "nicht-lebenswertes"-Leben!

              Kommentar



              • RE: Schlechte Werte beim Triple Test


                Naja, vielen Dank für deinen Beitrag...
                Erst mal hab ich diesen Test nicht selbst angeordnet, sondern mein Arzt.
                Außerdem glaube ich, daß es dir sicherlich auch besser gehen würde wenn du wüßtest dein Baby ist gesund.

                Kommentar


                • Testereiwahnsinn?


                  Naja, KleineMaus81, so ganz unrecht hast du ja eigentlich nicht mal!

                  Aber was ich weit schlimmer finde, als die Möglichkeiten der Frühdiagnose auszuschöpfen, scheint mir die Tatsache zu sein, dass mit diesen Tests unheimlich viel Verunsicherung entsteht!

                  Aufgeklärte Patientinnen hin oder her: Hier im Forum sieht man deutlich, dass es zu einer extremen Verunsicherung führt, da dieser TripleTest offenbar keine klaren Ergebnisse liefern kann, sondern nur Tendenzen aufzeigt, auf die der Arzt entsprechend interpretieren muss, im Einzelnen ein Risiko abschätzen sollte und dann natürlich entsprechend reagieren muss/sollte!

                  Ob es dabei aber nötig ist, so deutlich von Prozentzahlen zu sprechen, wage ich hier einmal zu bezweifeln...

                  Sollte es so sein, dass heute die TripleTests ad usus ausgeführt werden, sollte meiner Meinung nach, das Ergebnis nur dann ausführlich diskutiert werden, sofern der Arzt einen begründeten Verdacht auf eine Behinderung hegt!

                  Eine weitere, aber natürlich sehr persönliche Meinung von mir: Die Frühdiagnostik auszuschöpfen ist sicher okay, aber - und das möchte ich mal klar betonen: Bevor man zum Beispiel einen Fruchtwassertest o.ä. durchführen lässt, sollte man ganz klar wissen, was man zu tun gedenkt, sollte sich herausstellen, dass ein Kind behindert sein würde!

                  Ich glaube persönlich nicht, dass es sich eine schwangere Frau so leicht macht, wie du hier kund tust! Es ist ohne Zweifel eine verdammt schwierige Entscheidung, denn die meisten Eltern freuen sich ja auf ihr Kind und selbstverständlich wünscht sich jedes Paar gesunden, vitalen Nachwuchs!

                  Was mich aber im Zusammenhang mit deiner Aussage interessieren würde, ist ob du selber Kinder hast und wie das bei dir so ablief?

                  Kommentar


                  • RE: Testereiwahnsinn?


                    Hallo,
                    ich stimme Xenia zu. Eine Freundin von mir hat im 4.SSM ihr baby abtreiben mussen da es an Thalassaemie (Blutkrankheit, erfordert jede 2 Wochen komplete blutdialyse, selten ueber 18. Lebensjahr zu erreichen) erkrankt war (sicherheit durch Fruchtwasseruntersuchung). Ob sie darunter leidet, weiss sie am besten. Das Paar ist immer noch ganz fertig. Es war - weiss Gott- keine leichte Entscheidung, es war ein Wunschkind, sie ist jetzt unter Psychologischer Betreuung, also bitte, man solle wirklich niemals uebereilt urteilen. Es gibt keine Garantie fuer ein gesundes Kind. Und wenn es schon mal da ist liebt man es auch. Ich kenne eine Frau, hat beim 1. Kind eine Toxoplasmose Infektion, wurde behandelt, Kind (jetzt 17) ist ok, das zweite Kind ist Schwerstbehindert und beim 3. Kind hat sie eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und wuerde auch eventuell abtreiben. In solchen Situationen hat man es schon an sich schwer genug, man sollte mit solchen Theoretischen Scheinweissheiten das schicksal solcher Leute wirklich nicht erschwaeren. Ich habe auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, und wuerde es wieder tun

                    Kommentar



                    • RE: Schlechte Werte beim Triple Test


                      Hallo "Urlauberin"!
                      Kann Dich mit Deiner Angst gut verstehen -
                      habe den Triple-Test gemacht und dabei kam ein leicht erhöhter Wert heraus. Meine Ärztin hat mir eine Überweisung zur Ultraschall-Untersuchung (wo alles genauer erkennbar ist als bei Ihrem Gerät) gegeben. Der Termin war allerdings erst 2 Wochen später - dh. 2 Wochen musste man ängstlich auf den Triple-Test warten und dann weitere 2 Wochen auf den Ultraschall-Termin ... Das war für mich echt nicht einfach KLARTEXT: Die Nerven liegen blank!
                      Nachdem ich mit meinem Mann beim genannten Termin am 18.2. gewesen bin, hat sich herausgestellt, dass soweit alles wirklich in bester Ordnung ist !!!!! Der Arzt war sehr zufrieden mit uns!!!
                      Klar - man macht sich Sorgen ohne Ende - aber meistens wird doch alles gut?! Oder?!
                      Wünsche Dir und Deinem Baby alles GUTE!!!!
                      Lieben Gruss von mir!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X