#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose und Gebärmutter raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose und Gebärmutter raus

    Hallo Leute,

    ich (38J) habe und leide schon viele Jahre unter Endometriose. OP´s, Hormone, Enzyme, Ernährungs umstellung, Gespächstherapien usw. ... nichts hat geholfen.
    Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen. Die saustarken Schmerzen treten ja fast nur während der Periode auf. Ich bin sehr erfahren in Sachen Endo und deshalb weiß ich auch, daß der Schuß nach hinten losgehen kann. Also daß die Schmerzen trotzdem bleiben, da ja die Endoherde nicht wegzukriegen sind.
    Trotzdem hätte ich gerne gewußt, ob jemand positive Erfahrungen gemacht hat.

    LG


  • RE: Endometriose und Gebärmutter raus


    Hallo Endoline,

    ich gelesen, dass in dem Fall "Gebärmutter raus" nicht hilft, weil die Endo ja hormongesteuert ist. Die verursachenden Hormone werden wohl aber in den Eierstöcken gebildet... Habe in dem Bezug also nur von Totaloperationen gehört. Hier sind Expertenantworten zu dem Thema zu erwarten: www.endometriose.de , www.endogyn.at . Stehen auch so interessante Sachen drin. Ausserdem noch Erfahrungsaustausch mit Betroffenen unter www.habeebee.de. Hoffe es hilft Dir!

    LG

    Kommentar


    • RE: Endometriose und Gebärmutter raus


      Hallo, ich habe nach 5 Jahre Endo mir vor 4 Mon. die Gebärmutter rausnehmen lassen und habe es bis heute noch nicht bereut. es ist herrlich, wenn man keine Schmerzen mehr hat. Ein Eierstock blieb drinnen, der andere war schon befallen. Hat nach der Op und bis heute keinerlei Hormonprobleme oder Depressionen. Mir (34) geht es heute bestens und ich habe seit der Op nicht einmal daran gedacht, dass meine Mens kommen müsste. Der Gedanke dass das vorbei ist, hat mich den KH-Aufenthalt sehr positiv überstehen lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X