#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rohmilchprodukte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rohmilchprodukte

    Hallo,

    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man während der Schwangerschaft keinen Rohmilchkäse essen soll, wegen Listeriosegefahr, aber niemand (weder Frauenärtzin noch Käsefachverkäuferin) konnte mir bisher genau sagen, welche Käsesorten aus Rohmilch hergestellt werden. Daher bin ich jetzt ein bißchen verunsichert, was den Verzehr von Käse betrifft und wollte mal nachfragen, ob es eine Liste betroffener Produkte gibt, die man anfordern kann. Außerdem wollte ich noch Fragen wie hoch die Gefahr bei Salami und geräuchertem Lachs eingeschätzt wird (auch was Toxoplasmose betrifft). Wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!!!


  • RE: Rohmilchprodukte


    hallo,

    leider stimmt es, dass nur wenige wissen, was das eigentlich ist. rohmilch bedeutet: nicht wärmebehandelt bzw. pastorisiert. leider fehlen auch bei den meisten produkten die informationen. dashalb habe ich damals verschiede supermarkt-gruppen per email angeschrieben (internetauftritte gibts genug) und direkt nachgefragt. diese haben dann i.d.r auch gut und mit liste geantwortet.
    viel glück noch!
    romy

    Kommentar


    • RE: Rohmilchprodukte


      Hallo Leptir

      Stell doch diese Frage gleich mal im Forum für Ernährung und Diäten? Ev. kann dir da ja jemand genau Auskunft geben?

      Viel Glück

      Xenia

      Kommentar


      • RE: Rohmilchprodukte


        Hallo! Diese Frage habe ich mir auch gestellt, denn ich bin ebenfalls schwanger.
        Ich habe im Globus nachgefragt, wo mir an der Käsetheke gesagt wurde, dass sich nur ca. 4 Sorten Käse an dieser Theke befinden, bei welchen sich um Rohmilchkäse handelt, u.a. der "Appenzeller".
        Wenn Du bei den gängigen Käsesorten bleibst (ich esse Gouda oder Buko/Philadelphia...) kann - so hoffe ich - nichts passieren. Meine Ärztin bestätigte mir dies...
        Gruss und noch einen schönen Tag!

        Kommentar



        • RE: Rohmilchprodukte


          Hallo Knippi

          Bist du aus der Schweiz???? Ich denke mal Globus gibt es in Deutschland nicht, oder?

          Aber deine Idee war natürlich sehr gut! Schliesslich gilt Globus ja als Topgourmet-Geschäft und die Leute die da verkaufen, sollten schon eine gewisse Grundausbildung mitbekommen haben!

          Grüessli vo dä Xenia

          Kommentar


          • RE: Rohmilchprodukte


            Nö Xenia - ich bin aus deutschen Landen!
            Und bei uns gibts sogar Globus!!! )

            Schönen Tag wünsche ich Dir und Deinem
            Knuddel-Bären!

            Gruss von de Knippi.


            Kommentar

            Lädt...
            X