#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grundsätzliche Fragen: Pille danach und Tampons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsätzliche Fragen: Pille danach und Tampons

    Hallo, ich habe mal einige grundsätzliche Fragen:

    1. Kann man rein theoretisch auch im akuten Colitis Schub die Pille danach nehmen?
    2. Darf man die Pille danach nur bei konkretem Verdacht nehmen, dass der Nuvaring nicht gewirkt hat oder auch quasi präventiv, wenn zb das Kondom gerissen ist und man dem Ring generell nicht ganz vertraut?
    3. Ich benutze täglich tagsüber (außer nachts) parallel zum Nuvaring Tampons wegen starken Ausflusses, der aber nicht krankhaft ist laut Ärztin. Kann die permanente Verwendung von Tampons tagsüber die Wirkung des Nuvarings beeinträchtigen? Laut Nuvaring Hotline macht dies dem Ring nix...

    Vielen Dank für ein paar Infos!


  • Re: Grundsätzliche Fragen: Pille danach und Tampons

    Hallo,

    die Wirkung des Rings bleibt in diesem Fall bestehen, zur Anwendung der "Pille danach" würde ich nur im wirklichen Notfall raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Grundsätzliche Fragen: Pille danach und Tampons

      Vielen Dank Dr. Scheufele! Ich habe zwischenzeitlich noch einmal einen Rückruf von der Nuvaring Hotline erhalten. Da sagte man mir, die permanente Verwendung von Tampons mit dem Ring sei natürlich nicht getestet, daher könne man da nicht viel zu sagen. Aber man gehe eher nicht von einer Wirkungsbeeinträchtigung des Nuvarings aus. Das hat mich dann doch ein wenig verunsichert... weil ich Tampons wirklich von morgens bis abends 7 Tage die Woche trage... Sie gehen aber dennoch davon aus, dass die verhütende Wirkung des Rings erhalten bleibt?

      Nochmals vielen Dank!!

      Kommentar


      • Re: Grundsätzliche Fragen: Pille danach und Tampons

        ...kleiner Nachtrag noch: mit permanenter Verwendung von Tampons ist natürlich die 3-wöchige Verwendung außerhalb der Abbruchblutung etc gemeint. Während der Blutung benutzt man ja sowieso Tampons, so dass ich diese den ganzen Monat über verwende.

        Kommentar



        • Re: Grundsätzliche Fragen: Pille danach und Tampons

          Meine Befürchtung ist halt, dass der Tampon bei Dauergebrauch die Hormone aufsaugt, da sich ein Kontakt zwischen Ring und Tampon ja nicht vermeiden lässt, und dadurch die Wirkung des Rings verloren geht,,,

          Kommentar


          • Re: Grundsätzliche Fragen: Pille danach und Tampons

            Ich gehe da wirklich von keiner Wirkungseinschränkung aus.

            Kommentar

            Lädt...
            X