#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger! Gewichtsbeschraenkung sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger! Gewichtsbeschraenkung sinnvoll?

    Hallo erstmal an alle,

    befinde mich nun Ende 26. SSW und mein Gewicht stagniert seit ca. 4 Wochen. Ist das gut? Meine FA meinte sowieso schon das ich 1,60 bei 62 kg (Anfang 8. Woche) schon uebergewichtig, ja sogar schon fettleibig sei. Bis jetzt habe ich 10 kg insg. zugenommen (bis z. Ende der 22. Woche). Gehe 3 mal die Woche schwimmen (je mind. 1000m) und trinke viel u. a.: Schwangerschaftstee, natriumarmes Wasser (zwecks salzarmer Ernaehrung wg. Wasseransammlung), Obstsaefte, esse: wenig Schokolade & Co. (viell. alle 2 Mon. 1 Tafel Schokol.), habe keine Heisshungergelueste, keine abendlichen Kuehlschrankaktionen u. trotzdem habe ich es geschafft schon jetzt soviel zuzunehmen. Meine FA hat mich sehr geschimpft und gemeint, dass ich meinem Kind nichts Gutes tun wuerde. Daraufhin bin ich trotzdem (auf was kann ich noch versichten??) bei meiner Ernaehrung geblieben (viel Obst, Salat, Gemuese) und habe sogar angefangen nicht mehr so sehr darauf zu achten dass ich keine Suessigk. esse (mir war und ist noch danach) esse und JETZT nehme ich nicht mehr zu. ? Ich habe mit anderen gesprochen und die sagten mir, ich solle nicht so sehr darauf hoeren, was mein FA sagt, denn schliesslich ist das mein Koerper und eine Bekannte sagte sogar sie kenne jemanden, die hat so sehr auf ihr Gewicht geachtet, dass ihr Baby schon in der 30. Woche zur Welt kam! Ich moechte nicht, dass sowas bei mir passiert...
    Was ist denn eure Meinung dazu?


  • RE: Schwanger! Gewichtsbeschraenkung sinnvoll?


    Liebe Gerlinde!
    Ich war noch nie schwanger also kann ich Dir nicht helfen bezüglich Zunehmen in der Schwangerschaft. Aber weshalb ich Dir eigentlich schreibe: Dass Deine FA behauptest Du seist mit 1,60 und 62 kg und das auch noch in der 8 SSW fettleibig, das macht mich echt stutzig. Ich selbst bin 1,59 groß und wiege momentan zw. 55 und 56 kg und trage aber Hosen die manchmal sogar Größe 34 haben ohne mich sehr einzuengen. Also wirklich! Das würde ich mir von meinem Arzt nicht gefallen lassen!

    Kommentar


    • RE: Schwanger! Gewichtsbeschraenkung sinnvoll?


      Hallo 1Blume,

      vielen Dank erstmal fuer Deine Antwort. Das habe ich ihr auch gesagt das mein BMI im Normbereich liegt daraufhin hat sie immerhin im Mutterpass unter Adipositas (Fettsucht) das Kreuz mit ja in Klammer gesetzt. Sie ist halt davon ueberzeugt.
      Mich aergert es ja auch, ich denke bei Dir wird sie sagen, dass es (gerade noch?) o.k. ist.
      Sonst bin ich mit ihr zufrieden, nur da ist sie so komisch mir kommt es vor das bei ihr alles was nicht mit Gr. 36 rumlaueft zu dick ist...
      Ich hoere einfach nicht mehr hin, das ist das Beste. Bisher hat sich jeder aufgeregt, dem ich das erzaehlt habe und es ist ja nicht so, das ich Krampfadern habe od. bekomme (Gott sei Dank), so dass ich wirklich aufpassen muesste.
      LG
      Gerlinde

      Kommentar


      • RE: Schwanger! Gewichtsbeschraenkung sinnvoll?


        Entweder hat dein Arzt einen Schlankheitswahn oder du hast ihn absolut falsch verstanden: Vielleicht meinte er, dass du etwas darauf achten solltest, dass du nicht gleich 25 Kilo zunimmst in der Schwangerschaft!

        Ich habe für dich mal auf der m-ww Seite den Bodymassindex erechnet und folgendes kommt dabei gemäss deinen Angaben für die 8. SS-Woche heraus (Wichtig ist noch zu wissen, dass viele Frauen gleich zu Beginn der SS ein paar Kilo zulegen):

        ****Ihr Body Mass Index beträgt: 24.22 kg/m2
        Sie haben Normalgewicht****

        Jetzt hast du also 10 Kilo zugenommen? Das ist doch tiptop und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Zwischen 8 bis ca. 15 Kilo sind absolut im Normbereich! Und es ist auch normal, dass du gegen Ende der Schwangerschaft im Gewicht etwas stagnierst. Das Gewicht kann zum Ende der SS hin gleich bleiben, während aber zum Beispiel der Bauchumfang noch zunehmen kann.

        Mach dir also keine Sorgen, du bist wirklich total im Normbereich!

        Kommentar



        • RE: Schwanger! Gewichtsbeschraenkung sinnvoll?


          Hallo Xenia,

          danke fuer Deine Antwort. Ich glaube wohl, nein ich denke zu wissen, dass meine FA einen Schlankheitswahn hat, doch ich lasse mich jetzt davon ueberhaupt nicht mehr negativ beeinflussen. Das schadet mir u. meinem Baby nur, wenn Du die ganze Zeit gruebelst und Dir Alles verbietest. Wirkt sich nicht gerade positiv auf die Psyche aus. Da muss man einfach darueber hinwegsehen, so ist ja an ihr nichts auszusetzen, obwohl wissen kann man ja nie was die Zukunft betrifft...
          Ach ja, sie meinte noch das ich ja schon doppelt soviel zugenommen habe wie sonst ueblich (zu der Zeit) ich denke, dass bestaetigt ihren Wahn in gewisser Weise, oder?
          Auf jeden Fall nochmal danke fuer Deine Reaktion, somit weiss ich wenigstens, dass ich nicht ganz alleine dastehe... Hat mir sehr geholfen, Wirklich :-)
          Ganz LG
          Gerlinde

          Kommentar


          • RE: Schwanger! Gewichtsbeschraenkung sinnvoll?


            Du stehst wirklich nicht alleine da!

            Noch ein interessantes Detail am Rande: Bei meiner ersten Schwangerschaft vor über 10 Jahren meinte mein Arzt, dass bis 12 Kilo Gewichtszunahme erlaubt seien - ich hatte Glück und nur gerade 10 zugenommen.

            Fünf Jahre später meinte er man hätte diesbezüglich die Meinung stark revidieren müssen, denn es gäbe wohl einfach Frauen, die in der Schwangerschaft ungewöhnlich viel zulegen würden (trotz ganz normaler Ernährung und ohne gleich immer für zwei zu essen), was offenbar dann halt auch als normal eingestuft werden müsse!

            Noch etwas ist interessant: Ich habe in der zweiten Schwangerschaft nur gerade knapp 7 Kilo zugenommen und geriet in Panik, weil ich dass dann schon etwas wenig fand und mein erster Sohn nur gerade 2,5 Kilo wog, war ich entsprechend beunruhigt.

            Mein FA meinte, dass die Gewichtszunahme keinen Einfluss auf Grösse und Gewicht des Babys habe und sagte, er würde sich hier eher auf den Bauchumfang stützen, der gegenüber meiner ersten Schwangerschaft satte 14cm mehr betrug und siehe da, mein 2. Sohn war etwas über 3 Kilo schwer!

            Klar ist einfach, dass es offenbar keine Norm gibt, solange man nicht futtert für zwei! Ich habe übrigens eine Freundin, die an sich gertenschlank ist, gross und eine sehr sportliche Figur, die ganz normal gegessen hat, keine Gelüste entwickelte usw. und trotzdem in zwei Schwangerschaften einmal 27 und das andere Mal sogar fast 30 Kilo zugenommen hat. Nachher war sie innert weniger Wochen wieder so dünn wie eh und je! Warum diese Gewichtszunahme, konnte kein Mensch sagen...

            Kommentar


            • Nachtrag...


              ... ach und noch was Gerlinde, ich denke wenn die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft echt und wirklich so eine Rolle spielen würde, wie man noch vor einiger Zeit angenommen hat, würde man längst einen BMI für Schwangere finden, aber das gibt es letztendlich ja nicht... Ich denke die Individualität jeder Frau ist halt auch beim Kinder kriegen gegeben...

              Und frag mal ein bisschen im Bekanntenkreis: Ich stelle fest, dass meistens die Mütter in ihren Schwangerschaften ungefähr die gleichen Zunahmen verzeichneten, wir später ihre Töchter! Das wiederum würde ja eigentlich heissen, das es genetisch bedingt ist und wenig mit der eigentlichen Ernährung zu tun hat!

              Aber das sind natürlich alles nur Erfahrungswerte und Vermutungen, die ich da äussere...

              Kommentar


              Lädt...
              X