#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang Myome/vergrößerte Gebärmutter + Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang Myome/vergrößerte Gebärmutter + Thrombose?

    Guten Tag,

    ich leide schon seit langem unter Myomen und in Folge einer wie im Arztbericht steht "massiv vergrößerten Gebärmutter" mit anhänigen Problemen wie sehr starken Blutungen und chronischer Anämie.

    Nun habe ich im Dezember obendrein eine tiefe Beinvenenthrombose entwickelt.
    Eine Hämatologin konnte keine präzisen Verursacher dafür feststellen (ich nehme keine Hormone ein), erwähnte aber im Bericht die stark vergrößerte Gebärmutter als einen möglichen lokalen Aspekt.

    Nun habe ich herumgelesen und tatsächlich an einigen Stellen das Zusammentreffen von Myomen/vergrößerter Gebärmutter und einer Thrombose gefunden. Zum Teil nicht mal als herausstellendes Merkmal, sondern eher nebenbei erwähnt ("Ich leide unter Myomen, hatte eine Thrombose, darf ich nun trotzdem operiert werden").

    Gibt es einen bekannten Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren?
    Liegt es daran, dass die Gebärmutter auf die Venen drückt?

    Mir wird eine Gebärmutterentfernung nahegelegt, zu der ich mich auch nach Jahren des steigenden Leidensdruckes nicht durchringen kann.
    Nur muss langsam etwas passieren. Und wenn die starke Vergrößerung nun auch noch Thrombosen hervorruft ... ?

    In diesem Zusammenhang: Wäre die Goldnetzmethode möglich?
    Soweit ich das verstehe, sind gar keine Myome klar abgrenzbar zu erkennen, die ganze Gebärmutter ist einfach sehr stark vergrößert und unhomogen strukturiert (nach mrt).

    Danke für eine Antwort.

    Henriette


  • Re: Zusammenhang Myome/vergrößerte Gebärmutter + Thrombose?

    Hallo,

    ein direkter Zusammenhang zwischen Myomen und Thrombose ist nicht nachgewiesen, ich würde in Ihrem Fall aber zur Gebärmutterentfernung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zusammenhang Myome/vergrößerte Gebärmutter + Thrombose?

      Guten Tag und danke für die Antwort.

      Ist die Goldnetzmethode nicht eine denkbare Alternative?

      Mit freundlichen Grüßen

      Henriette

      Kommentar


      • Re: Zusammenhang Myome/vergrößerte Gebärmutter + Thrombose?

        Ich halte die Gebärmutterentfernung für die bessere Alternative, da damit auch das Problem der Myome gelöst wird.

        Kommentar



        • Re: Zusammenhang Myome/vergrößerte Gebärmutter + Thrombose?

          Nun, ich vermute, Sie würden sich eine Entfernung Ihrer Postata auch gründlich überlegen und voher nach Alternativen suchen.

          Mein Hauptproblem sind die starken Blutungen und von daher die Überlegung, ob diese sich mit der Goldnetzmethode - gebärmuttererhaltend - dämpfen ließen.


          Kommentar


          • Re: Zusammenhang Myome/vergrößerte Gebärmutter + Thrombose?

            Sicher kann das Blutungsproblem durch Goldnetz verringert werden, die Myome können aber eben weiter wachsen, sodass die Gebärmutterentfernung eben eine endgültigere Lösung wäre.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X