#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammographie

    Hallo Doktor,
    ich habe seit gut 1 Jahr Schmerzen in der linken Brust. 2011 wurde dort ein Knoten entdeckt/entfernt (zum Glück gutartig). Seit einem Jahr ist auch der Lymphknoten in der linken Achsel immer wieder schmerzhaft geschwollen. Erst jetzt rang sich mein Gyn dazu durch, mich zur Mammographie/Sono zu schicken. Telefonisch teilte er mir danach mit, es sei alles in Ordnung. Ich habe mir nun den Brief geholt und lese es so, das NICHT alles in Ordnung ist?!
    "Mammogr. bds. in 2 Ebenen: Fehlende Darstellung der unteren Umschlagfalte links bei schlanker Pat. mit fester Bauchwand und kleiner Mammae. Ringförmige Verkalkungen bds.
    Sono bds.: Rechts: Regelrechte Echogenität des Drüsenparenchyms. Lymphabfluss frei.
    Links: Bei 12 Uhr Nachweis einer 7 mm großen Zyste. Im übrigen regelrechte Echogenität des Drüsenparenchyms. In der linken Axilla ist ein 1,7 x 1,0 x 0,7 cm großer, leicht hyperechogener Lymphlnoten mit regelrechtem Hilus abgrenzbar. Kein Nachweis vergrößerter Lymphknoten entlang der Thoraxwand.
    Beurteilung:
    Kein Malignitätshinweis. ACR: 3 BI-RADS: 2"
    Können Sie mir das erklären? Danke!


  • Re: Mammographie

    Hallo,

    der Befund ist gutartig und beschreibt nur eine kleine Zyste und den vergrösserten Lymphknoten. Möglich wäre eine Entzündung, die zu dieser Reaktion führt. Ich würde zu zusätzlicher Kontrolle der Blutwerte raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mammographie

      Dankeschön! Und die Verkalkung und ACR: 3 BI-RADS: 2 haben nichts zu bedeuten? LG

      Kommentar


      • Re: Mammographie

        Nein, das ist kein Grund zur Sorge.

        Kommentar


        Lädt...
        X