#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kindbettfieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kindbettfieber

    Meine Tochter hat entbunden, sehr schwierig,sehr lange,mit Saugglocke undsehr gerissen einschl. Schließmuskelund grünes Fruchtwasser.Die Kleine bekam gleich Antibiotika und bekam dann auch noch eine Infektion. Am Tag der Entlassung wurde bei meiner Tochter ein Infektion festgestellt, heute hieß es , es sei Kindbettfieber.
    Wodurch kommt das? sind 5 Tage Antibiotikagabe ausreichend?


  • RE: Kindbettfieber


    Hallo Jorinchen

    Das tönt ja sehr bedrohlich... Mhm, Kindbettfieber ist eine bakterielle Infektion, die z.B. bei nicht sterilen Bedingungen während der Geburt entstehen kann. Allerdings dachte ich persönlich immer, dass dies in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen sollte...

    Ob 5 Tage Antibiotikagabe ausreichend ist, hängt natürlich von der Dosierung der jeweiligen einzelnen Gaben ab. Ich vermute aber stark, dass man das heute sehr leicht in den Griff bekommt, auch wenn es natürlich sehr bedrohlich tönt. Ich kann mich persönlich nicht daran erinnern, je von so einem Fall gehört oder gelesen zu haben. Das Kindbettfieber gehört für mich einer weit vergangenen Zeit an, in der man einerseits nicht um die Infektionsgefahr während der Geburt wusste und andererseits natürlich auch über kein Antibiotika verfügte.

    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen für die beiden Mädels und alles Gute!

    lg, Xenia

    Kommentar


    • RE: Kindbettfieber


      Danke, liebe Xenia, das war mir auch ganz neu, daß es das heut noch gibt, deshalb bin ich auch nicht drauf gekommen, als meine Tochter über Beschwerden klagte. Vielleicht ist es bei der Geburt entstanden durch das grüne Fruchtwasser, die Kleine hatte ja auch gleich einen Zugang im Kopf :-( und bekam Antibiotika.Oder durch den nicht verabreichten Eonlauf vor der Geburt, wer weiß...Meinet Tochter scheint es jetzt besser zu gehen!
      Danke Liebe Xenia!
      Gruß Jorinchen

      Kommentar


      • RE: Kindbettfieber


        Hallo Jorinchen

        Es freut mich, dass es deiner Tochter schon besser geht und dem Kind hoffentlich auch!

        Ich habe noch lange darüber nachgedacht gestern und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Infektion durch das Einreissen des Dammes bis hin zum After (!) diese Infektion verursacht haben könnte, was auch die grüne Verfärbung des Fruchwassers erklären würde, meiner bescheidenen Meinung nach! Wahrscheinlich ist Stuhl in die Geburtskanäle eingedrungen. Ich weiss natürlich nicht, ob für den Einlauf keine Zeit blieb, oder ob es einfach vergessen wurde...

        Das einzige was ich wirklich nicht verstehe, warum man Frauen so was überhaupt antut und nicht entschieden wird in so einem "Härtefall" einen Kaiserschnitt zu machen... Schonender ist es auf jedenfall für Mutter und Kind! Ich ärgere mich immer wahnsinnig, wenn ich solche Geburtsgeschichten höre! Eine solche Geburt ist ja dann einfach kein schönes Erlebnis mehr und das ist wirklich irgendwie "gemein".

        Ich drücke weiterhin beide Daumen!

        lg, Xenia

        Kommentar



        • RE: Kindbettfieber


          Hallo Jorinchen, hallo Xenia.

          Ich muss euch leider etwas wiedersprechen: Das Grüne Fruchtwasser stammt vom Kind;wenn es dem Kind unter der Geburt schlecht geht, dann setzt es nämlich Stuhl (mekonium) ab, und der kann das Fruchtwasse grün färben, ansonsten gibt es noch die möglichkeit, dass es eine Infektion z.B. bei frühzeitigen Blasensprung gibt, aber das andere ist häufiger.
          Das Kindbettfieber der Frau entsteht durch eine Infektion der Anhaftstelle der Plazenta, die sich bakteriell infiziert, meist dadurch, dass sich die Gebärmutter nicht so schnell zusammenzieht, und so die Wundfläche einfach grösser ist. Das ist heute eigentlich seltener als früher, weil man eben nach der Geburt noch künstl. Wehenhormon spritzen kann, so dass sich die Gebärmutter kontrahiert. Natürlich spielt da auch noch der Riss und vieles andere mit rein, weil vom After natürlich Baktieren verschleppt werden können.. Man hört eigentlich nur heute weniger vom Kindbettfieber, weil eigentlich keine Frau mehr dran stirbt, aber das kommt schon noch vor, muss dann mit Wehenhormon und Antibiose beandelt werden, meist kann die Frau auch noch weiterstillen (je nach Antibiotikum) und das fördert auch wieder die Kontraktion der Gebärmutter. Unter antibiotischer Behandlung dürfte der Spuk aber schnell vorbei sein, und ich denke 5 Tage sollten reichen.

          LG Pseudomonas

          Kommentar


          • RE: Kindbettfieber


            Vielen Dank für die fachkundige Aufklärung!

            Jetzt habe ich doch tatsächlich was gelernt: Dachte immer das (?) Mekonium kommt erst im Anschluss an die Geburt... Sozusagen an der Luft!

            Kommentar


            • RE: Kindbettfieber


              Normalerweise kommt es auch erst nach der Geburt, abe rbei schweren Geburten, bei denen es dem Kind nicht so gut geht, halt auch mal eher.
              Aber noch ein Nachtrag:
              Hattest Du auch schon vor der Geburt irgendwelche Infektzeichen (Fieber, Schüttelfrost) ? Wenn ja kann es nämlich zu einem sogenannten Ammnioninfektionssyndrom gekommen sein, und dann könnte das auch ursächlich für die Infektion sein, vor allem für die des Kindes, was ich vorhin irgendwie überlesen habe. Dann ist nämlich das Fruchtwasser auch grünlich, es stinkt aber noch fürchterlich dazu. Lässt sich aber auch von hier nicht beurteilen und ist letztlich auch nicht so entscheidend, da die Behandlung immer in der Antibiose besteht.
              LG und gute Besserung für mutter und Kind

              Pseudomonas

              Kommentar



              • Re: Kindbettfieber


                hallo ihrs!
                ich bin neu hier und habe heute noch nach einem forum gesucht in dem über kindbettfieber berichtet wird...
                ich habe es letztes jahr im mai nur knapp überlebt. nach der geburt meines dritten kindes (saugglocke, dammschnitt) bin ich drei stunden später aus dem krankenhaus wieder nach hause gegangen, fünf tage später kam die hebamme zur kontrolle, ich war am heulen weil das stillen so weh tat, die hebamme beruhigte mich und fuhr wieder ehim.
                ich war alleine zu hause mit dem baby, keine 10 minuten nachdem die hebamme weg war bekam ich bauchschmerzen, ich dachte, das wären nachwehen...
                zuerst wollte ich niemanden anrufen weil ich dachte, ich wäre wehleidig und das würde schon wieder vergehen... hab die zähne zusammengebissen. irgendwann heulte ich dann schon vor schmerzen und dachte noch immer, daß ich so wehleidig sei... hab mit beiden händen den hosenbund vom körper weg gehalten weil sogar das schmerzen bereitete...
                ich hatte ein bisschen fieber an dem tag, nur ganz leichtes.... 37 komma irgendwas... hab mir nichts gedacht dabei...

                dann wurden die schmerzen immer heftiger, sodaß ich mich nicht mehr bewegen konnte, auch das telefon erreichte ich nicht mehr, mein baby lag neben mir und schrie, ich schrie ebenfalls vor schmerzen. irgendwann kam meine ältere tochter heim und hat die hausärztin angerufen, die kam 15 minuten später und hatte keine tasche dabei, konnte mir nur beruhigungstropfen geben. sie rief den notarzt- der kam dann nochmal 15 minuten später, da war ich schon halb hinüber.
                wurde dann ins krankenhaus gebracht, auf intensivstation, danach 10 tage lang antibiotikum, ich wollte abstillen weil ich das dem baby nicht zumuten wollte, mein baby kam auf die geburtenstation und ich wurde dann auch auf die geburtenstation verlegt.
                ich war total fertig, wollte dauernd nur mein kind sehen, der arzt musste mich dauernd beruhigen und erklärte mir mehrmals, daß ich das nur knapp überlebt habe und daß ich das nicht so leicht nehmen darf...
                ich hatte zuvor noch nie von kindbettfieber gehört und dachte, das käme wenn man nach der geburt z.b. tampons verwendet oder baden geht oder so... da ich das alles nicht getan habe, war ich mir sicher, daß die im krankenhaus bei der geburt gepfuscht haben...
                die hebamme hatte dann schlechtes gewissen glaub ich, hat sich nicht mehr gemeldet... vielleicht hätte sie es bei ihrem letzten besuch bemerken müssen...
                den rest hab ich aufgeschrieben, wenn es jemanden interessiert, es ist ein langer bericht über die geburt und die zeit danach... sehr emotional... wer sich dafür interessiert kann sich per mail bei mir melden:

                pottwal at gmx punkt at

                liebe grüsse, pottwal

                Kommentar

                Lädt...
                X