#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo

    Hallo,

    Ich nehme seit 4 Monaten die Pille Velafee. Da das Thromboserisiko dieser Pille noch nicht erforscht ist und sich auch meine Haut nicht verbessert (ich glaube sie hat sich sogar verschlechtert, da ich nun sehr oft unterirdische Pickel im Gesicht habe, die lange nicht weggehen und meine Haut im Gesicht sehr trocken ist), habe ich über einen Wechsel nachgedacht.
    Meine Fraunärztin hat mir deshalb Levomin 30 vorgeschlagen. Diese Pille möchte ich aber nicht nehmen, da bei ihr unter den häufigen Nebenwirkungen Akne und Gewichtszunahme aufgelistet sind, was ich auf keinen Fall möchte. Ich habe ohnehin schon Akne und will auf keinen Fall zunehmen. Ich habe in kurzer Zeit schon 1,5kg zugenommen (evtl durch Velafee?) und will nicht, dass das bei der Levomin noch mehr wird.
    Nun habe ich die Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln aller Pillen, deren Thromboserisiko bekannt ist, durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass davon für mich nur Yaz, Eloine (aber nur in Österreich erhältlich?), Yasmin und Petibelle in Frage kämen, weil alle anderen als häufige Nebenwirkung Akne und Gewichtszunahmen haben.
    Mich wundert, dass diese Pillen genauso, wie Velafee als gefährlich wegen Thrombose eingestuft werden. Mir ist klar, dass das Risiko bei Pillen der 2. Generation geringer ist, aber sind Petibelle, Yaz und Yasmin gar nicht ungefährlicher als Velafee? bzw kann ich fest davon ausgehen, dass Velafee auch nur ein Thromboserisiko wie die genannten Pillen hat (9-12 von 10.000)? Oder ist Velafee als bedenklicher einzustufen?
    Eine weitere Sache, die mich verwirrt hat, ist dass z.B. Yasmin die gleichen Wirkstoffe wie z.B. Yira 30 hat, aber bei Yira 30 eine häufige Nebenwirkung Gewichtszunahme und Akne ist. Ist das doch nicht die selbe Pille oder kann man folglich davon ausgehen, dass die selben Nebenwirkungen bestehen und der Beipackzettel lückenhaft ist?
    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob ich umstellen soll oder nicht, Wenn ja, dann würde ich am liebsten nur auf Yaz, Petibelle oder Yasmin umsteigen. Ich hoffe damit das Thromboserisiko im Vergleich zur Velafee zu senken und meine Haut zu verbessern bzw. würde es mich auch schon freuen, wenn die wieder wie vor Velafee werden würde. Allerdings könnte sich die Haut ja auch mit Velafee evtl noch bessern? Oder ist das nach 4 Monaten klar, dass es nicht mehr besser wird? Die häufigen Nebenwirkungen sind bei Velafee deutlich weniger als bei Yasmin, Yaz und Petibelle. Sorgen würde mir vor allem wegen der unregelmäßigen Monatsblutung und Pilzinfektionen machen. Deshalb würde ich, wenn auch bei Velafee noch Hoffnung auf eine bessere Haut besteht und das Risiko nicht höher ist, als bei Yasmin etc. am liebsten nochmal 3 Monate bei der Velafee bleiben und erst dann, wenn sich die Haut noch nicht bessert auf Yasmin/Petibelle/Yaz umsteigen...
    Können sie mir vielleicht einen Rat geben und die Fragen beantworten? Ich muss morgen die Pille haben (Rezept holen und zur Apotheke gehen) weil ich am Sonntag wieder mit der Einnahme beginnen muss. Meinen Frauenarzttermin hatte ich erst heute und bin seitdem nur am Überlegen was ich machen soll. (Die Frauenärztin ist nicht wirklich eine Hilfe, weil sie alles runterspielt. Sie behauptet, dass man von keiner Pille zunimmt oder Akne bekommt, dass das Thromboserisiko von Velafee erforscht wäre usw. Ich vertrau ihr da nicht mehr und werde wohl auch Arzt wechseln, aber morgen bekomme ich natürlich nirgendswo anders einen Termin...)
    Es wäre super nett, wenn sie mir deshalb möglichst schnell antworten würden... Ich bin seit ich die Pille nehme immer wieder am Zweifeln und Überlegen und dachte eigentlich, dass der Frauenarztbesuch, den ich heute hatte, Klarheit schaffen würde. Stattdessen hab ich jetzt eine Pille, die ich auf keinen Fall nehmen will seit ich den Beipackzettel gelesen habe, bekommen (Levomin 30). Ich hoffe mit ihrer Antwort meiner Frauenärtztin morgen eine Pille vorschlagen zu können oder bei der alten bleiben zu können... Einen Termin habe ich ja nicht, weil ich heute schon dort war und ich denke dass deshalb keine Zeit für ein Gespräch (welches wahrscheinlich eh nicht viel nützen würde) mit ihr ist, sondern sie nur die Pille, um die ich bitte, absegnen oder verweigern kann.
    Noch eine andere Frage: Man bekommt ja wegen Rabattverträgen andere Pillen als eigentlich verschrieben, die aber die selben Wirkstoffe haben. Sind die dann wirklich gleich (Nebenwirkungen, Verträglichkeit usw. ) oder sollte ich lieber die aufgeschriebene Pille fordern und dann eben selbst bezahlen?
    Danke schon mal im Vorraus und Entschuldigung für den langen Text


  • Re: Hallo

    Hallo,

    grundsätzlich ist ein Thromboserisiko bei keiner Pille völlig auszuschliessen und auch die Nebenwirkungen können individuell unterschiedlich ausfallen. In diesem Fall würde ich eher dazu raten, die Anwendung von Velafee zunächst fortzusetzen.
    Wirkstoffindetische Pillen unterscheiden sich in Bezug auf die Auswirkungen nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X