#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANGST VOR GEBURT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANGST VOR GEBURT

    Hallo

    Ich werde gleich 22 und habe einen enromen Kinderwunsch. Jedoch habe ich eine RIIIIIIIIEEESEN Angst vor der Geburt.
    Im allgemeinen bin ich sehr sehr schmerzempfindlich und glaube dass ich eine Geburt nicht überstehen würde. Ist diese Angst berechtigt? Kann ich diese Angst irgendwie in den Griff bekommen? Kann der Mann bei der Geburt im Kreissaal dabei sein? Wie kann ich Ihn dazu überreden im Fall einer normalGeburt??
    Könnte ich im Fall der zu grossen Angst auch einen "Wunschkaiserschnitt" verlangen? Jedoch befürchte ich dabei auch dass ich es nachher bereue???
    Was soll ich tun???
    Wäre sehr dankbar über seriös gemeinte Ratschläge!

    Vielen Dank


  • RE: ANGST VOR GEBURT


    Vor Schmerzen unter der Geburt musst du keine Angst haben, dafür gibt es eine Periduralanästhesie (wird auch oft Rückenmarkspritze genannt, trifft aber gar nicht das Rückenmark): damit sind die Schmerzen eigentlich sehr gut zu kontrollieren, und oft geht auch die Geburt etwas zügiger vonstatten.
    In einer modernen Klinik ist es eigentlich selbstverständlich, dass der Vater bei der Geburt dabei ist, und meistens fällt er auch nicht um, sondern erträgt die Situation mit Geduld und Fassung, oft darf er sogar bei einem Kaiserschnitt mit in den OP. Wie das mit dem Wunschkaiserschitt ist, das ist von KLinik zu Klinik unterschiedlich, da musst Du Dich eben vorher informieren, aber ich glaube so gern wird das nicht gemacht, weil es ist eben ein operativer Eingriff, und das Risiko ist gegenüber der normalen vaginalen Geburt etwas erhöht.
    LG
    Pseudomonas

    Kommentar


    • RE: ANGST VOR GEBURT


      1.) Die Menschheit ist tausende JAhre ohne Wunsch-Kaiserschnitt ausgekommen, und so ca. 5 Milliarden Menschen haben wir derzeit. UND DIE HABEN ES ALLE IRGENDWIE GESCHAFFT!

      2.) Mit einem Kaiserschnitt betrügst Du
      A) Dich, denn es mag zwar schmerzhaft sein aber es ist auch ein unvergeßliches Erlebnis!!
      B) Deinen Mann, denn auch er wird um das gemeinsame Erlebnis der Geburt betrogen!!!
      C) Dein Neugeborenes um einen natürlichen, sanften (wenn auch anstrengenden Start) in´s Leben.
      D) Dein Neugeborenes möglicherweise um die wichtigste Nahrung- die Muttermilch. Wie Du sicher weißt, wird der Befehl zur Milchbildung durch Hormone gegeben, die bei der Geburt freigesetzt werden. Sicher kann man auch da nachhelfen, aber ?????
      3.) es gibt genug selbständige Hebammen in Deiner Nähe, Adressen bei Gyn., zahlen tut Kasse immer. Eine gute Hebamme allerdings wird für die Erstberatung weit vorab sicher nicht gleich die Hand aufhalten
      4.) TIP an alle : gegen Mitte der Schwangerschaft in Ruhe mal in allen Krankenhäusern ansehen, wie die Kreissäle und Entbindungsstationen aussehen. (vorher anfragen)

      Kommentar


      • RE: ANGST VOR GEBURT


        Theodor, alle deine Aussagen sind leider komplett falsch, lass dir das gesagt sein:

        a) bei einem geplanten Kaiserschnitt gibt es keine Vollnarkose, du kannst also voll "dabei" sein und betrogen um das Geburtserlebnis? Blödsinn!

        b) Auch bei einem Kaiserschnitt darf der Partner in den meisten Fällen anwesend sein (ausser bei einem Notfall, da wird der Vater meistens aussen vor gelassen), die Gründe dafür sind naheliegend.

        c) Kaiserschnittgeburten kommen ganz klar sanfter auf die Welt! Kein Baby wird um das Geburtserlebnis betrogen im Gegenteil! Ohne Stress und Mühe lässt es sich auch ganz bequem auf die Welt kommen - und Kaiserschnittbabies sind im allgemeinen gleich nach der Geburt auch "hübscher" anzusehen, weil sie sich nicht durch den engen Geburtskanal quetschen mussten.

        d) Quatsch, Quatsch und nochmals Quatsch! Die Hormone zur Milchproduktion haben keinerlei Zusammenhang mit normaler Geburt oder Kaiserschnitt. Die Milch schiesst so oder so ein, unabhängig von der Geburtsmethode!

        Ueber deine restlichen Ansichten kann man reden, aber hör auf, hier Dinge zu posten von denen du ganz offenbar keine Ahnung hast!

        @Taro:

        Das einzig Positive in Theodor's Aussage ist wohl die Tatsache, dass du dir tatsächlich überlegen kannst, dass alle Menschen, die du auf der Strasse siehst auch irgendwann geboren wurden und diesen Umstand sogar überlebt haben.

        Das wichtigeste scheint mir aber, dass du für deinen Kinderwunsch (nebst dem richtigen Partner dazu natürlich) auch einen verständnisvollen Gynäkologen findest, der dich von A-Z betreut und dir hilft deine Angst diesbezüglich zu überwinden!

        Ein wirklich verständnisvoller Arzt wird auch mit dir zusammen überlegen, ob ein Kaiserschnitt für dich das richtige wäre!

        Du wirst das schon schaffen!

        lg, Xenia

        Kommentar



        • Kaiserschnitt


          Der Kaiserschnitt ist übrigens eine sehr, sehr alte Operationsmethode, die schon bei den alten Aegyptern zur Anwendung kam! Dies nur so zur Info!

          Kommentar


          • RE: ANGST VOR GEBURT


            Das ist wohl mehr eine Typisch Mann Antwort von Theodor.
            Ich habe 3 Kinder und es gab keine Betäubung. Ich fand die Schmerzen fürchterlich beim ersten. Beim zweiten hoffte ich dass es besser geht, aber es war genauso. Beim dritten hoffe ich wieder, weil der Abstand nur 2 Jahre war... aber die auch dieses Mal war es sehr schmerzhaft. Man kann es überstehen sicher. Aber wenn es eine Methode gibt sie Schmerzen zu dämpfen halte ich das für sehr sinnvoll, Zumal eine sehr schmerzhafte Geburt auch ein Grund ist sich weitere Kinder zu versagen. Kaiserschnitt wäre mir allerdings zu riskant.
            Allerdings waren meine Hebammen auch mehr auf Fließbandproduktion als auf individuelle Beratung eingestellt. Mit mir waren jedesmal noch ca. 4-6 Frauen gleichzeitig im Geburtensaal. (Was die Anwesenheit von Männer natürlich ausschließt) Glücklicherweise ist das heute nicht mehr so.


            Kommentar


            • RE: ANGST VOR GEBURT


              Was Theodor hier schreibt, ist wirklich kaum noch zu überbieten: Du könntest glatt eine Hebamme sein.
              Bei denen hält sich auch immer noch hartnäckig das Gerücht, dass eine Geburt fest wehtun muss und alle Beteiligten leiden müssen ( einschliesslich Mutter, Vater und Kind). Die vaginale Entbindung hat zwar auch Vorteile, wenn die Frau aber so eine Angst davor hat, ist es mit Sicherheit auch für das Kind schlecht, denn dem gehts nur gut, wenns der Mutter gut geht, und Angst ist nicht so ein schöner Zustand.
              Und das mit dem Geburtserlebnis ist wirklich Quatsch, weil der Vater wirklich fast immer dabei sein kann. Ich hab schon bei wirklich vielen Kaiserschnitten assistiert, und es war wirklich immer für alle Beteiligten (einschliesslich Anästhesist und OP- Personal) ein wirklich schönes Ereignis, nur für die Hebamme nicht, weil sie nicht viel dabei zu tun hat.

              Gruss
              Pseudomonas

              Kommentar



              • RE: ANGST VOR GEBURT


                Vielen Vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben!

                Allerdings hat die Antwort von Theodor mich richtig geschockt, doch jede folgende Antworten haben mir Mut gemacht. VIELEN DANK nochmal!

                Ich denke mir zwar auch dass es schon so viele Leute geschafft haben, allerdings gibt es in unserer Gegend nur eine (etwas kleinere) Klinik, da ich auf dem Land lebe, und deshalb habe ich noch etwas mehr Angst, da ich denke dass diese wegen nicht so vielen Geburten wie in einem riesengrossen Krankenhaus, weniger Erfahrung haben, und deshalb zögere ich so sehr.

                Mein Freund ist allerdings ein sehr sehr verständnisvoller und ich denke dass er mich auch so gut es geht unterstützen wird, aber er hat ja nur genausoviel erfahrung wie ich, das heisst noch fast keine!! Ich denke dass er mich jedoch moralisch sehr gut unterstützen kann, jedoch hoffe ich auf gutes Personal, denn ich glaube dass in dieser etwas kleineren krankenhaus nicht so eine grosse Auswahl an Hebammen ist....

                Vielen Dank, und bis bald!

                Kommentar


                • RE: ANGST VOR GEBURT


                  Hallo Taro,
                  ich erwarte in den nächsten Tagen unser 3. Kind. Meine ersten beiden sind ganz normal auf die Welt gekommen. EIneErlebnis, daß ich nicht missen möchte. Auch wenn ich auf die Wehen gerne verzichten würde, aerb es gehört dazu, und alles ist vergessen wenn das kleine Wesen da ist, daß ist der absolut schönste Moment. Mit einem Wuschkaiserschnitt hast Du zwar keine Schmerzen bei der Geburt, aber nacher ist es dann doch nciht so toll. Bedenke: Kaiserschnitt ist Bauchoperation, Du kannst unter Umständen Probleme mit dem Aufstehen (schmerzen) haben, erhöhte Infekrionsgefahr etc. Übrigens wünschen viele Frauen deren 1. Kind durch Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist, sich bei der 2. Geburt eine normale, um das Geburtserlebnis zu erleben. Der Kaiserschnitt hat absolut seine Berechtigung, wenn es um das Leben von Mutter und Kind geht, aber einen Kaiserschnitt um sich vor den Schmerzen zu "drücken", finde ich nicht ok. Dies ist meine ganz persönliche Meinung. Auch ich habe diesesmal wieder Angst vor der Geburt. Aber entscheidend ist, wie man mit der Angst umgeht.
                  Alles Gute weiterhin

                  Kommentar


                  • RE: ANGST VOR GEBURT


                    Vielen Vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben!

                    Allerdings hat die Antwort von Theodor mich richtig geschockt, doch jede folgende Antworten haben mir Mut gemacht. VIELEN DANK nochmal!

                    Ich denke mir zwar auch dass es schon so viele Leute geschafft haben, allerdings gibt es in unserer Gegend nur eine (etwas kleinere) Klinik, da ich auf dem Land lebe, und deshalb habe ich noch etwas mehr Angst, da ich denke dass diese wegen nicht so vielen Geburten wie in einem riesengrossen Krankenhaus, weniger Erfahrung haben, und deshalb zögere ich so sehr.

                    Mein Freund ist allerdings ein sehr sehr verständnisvoller und ich denke dass er mich auch so gut es geht unterstützen wird, aber er hat ja nur genausoviel erfahrung wie ich, das heisst noch fast keine!! Ich denke dass er mich jedoch moralisch sehr gut unterstützen kann, jedoch hoffe ich auf gutes Personal, denn ich glaube dass in dieser etwas kleineren krankenhaus nicht so eine grosse Auswahl an Hebammen ist....

                    Vielen Dank, und bis bald!

                    Kommentar



                    • RE: ANGST VOR GEBURT


                      Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo und wie ich mich informieren kann wie soein kreisssaal überhaupt genau aussieht? Normalerweise lassen die ja niemand einfach so da rein, nur um es sich mal anzuschauen??
                      Vielleicht nimmt das ja meine Angst? Was denkt Ihr? Oder eher das Gegenteil???

                      TARO

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X