#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgen in der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgen in der SS

    Eine Frage: ich habe vor kurzem einen SS-Test gemacht, der verlief positiv. Da ich überhaupt keine Ahnung hatte, dass ich schwanger war, wurde ich an den Zähnen geröngt und zwar ohne Lendenschurz und das war ca. am 10. Tag nach der Befruchtung. Besteht eine Gefahr für mein Kind bzw. kann so eine Gefahr irgendwie nachgewiesen werden z.B. durch eine Fruchtwasseruntersuchung?
    Danke für die Antworten


  • RE: Röntgen in der SS


    Innerhalb der ersten 2 Schwangerschaftswochen gilt das Alles oder Nichts-Prinzip, d.h. ein (z.B. durch Röntgenstrahlen ) geschädigter Embryo würde absterben, es würde also zur Fehlgeburt kommen. Aber das muss bei Dir nicht sein: die Zähne sind weit von der Gebärmutter weg, und so gross sollte die Streustrahlung nicht reichen. Kritischer wäre die Sache beim Beckenröntgen.
    Und im Fruchtwasser könnte man so etwas meines Wissens nach nicht feststellen, da es eine Schädigung auf molekularer Ebene wäre und nicht eine, bei der es z.B. überzählige Chromosomen gibt, die man zählen könnte.
    Aber insgesamt ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Kind was abbekommen hat, und wenn, dann wird die Schwangerschaft sowieso nicht von weiterausgetragen

    Hoffe, dass ich Dir helfen konnte

    LG Pseudomonas

    Kommentar


    • RE: Röntgen in der SS


      hatte ds problem (dachte allerdings nur, ich wär schwanger - wars dann doch nicht) auch mal. bei mir wurde der fuss geröntgt. und der doc meinte auch, das es so ein alles-oder-nichts prinzip ist. er meinte auch, dass die geräte heutzutage so modern sind, dass sie nur ganz wenig streustrahlung haben - und der fuss bzw. der kiefer sind da ja eigentlich weit genug vom becken weg. wird schon nix passiert sein :-)

      ps. eigentlich muessen die beim röntgen ja immer fragen, ob man (frau) schwanger ist? haben die das nicht gemacht? na denen würd ich was husten!

      Kommentar

      Lädt...
      X