#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenendlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenendlage

    Ich bin in der 32. Woche (2. Schwangerschaft), das Baby hat sich gerade zur Beckenendlage gedreht. Welche "Hausmittel" sind angebracht, um das Baby wieder zum Umkehrschwung zu bewegen? Welche Erfahrungen haben andere Schwangere gemacht (Spontangeburt bei Beckenendlage?). Meine erste Geburt war unkompliziert und schnell (unter 4 Stunden). Danke für alle Anregungen.


  • RE: Beckenendlage


    Hallo!
    Auch ich werde wohl in der Beckenendlage entbinden müssen, fals das "Moxen" meiner Hebamme nicht hilft. Das ist eine chinesische Art der Akupunktur, eine Kräuterzigarre wird nah an den kleinen Zeh gehalten, die Wärme soll das Baby zum Drehen bringen. Da ich in der 34. SSW bin, bleibt nicht viel Zeit. Bis zur 36. SSW darf man diese Art ausprobieren. Ich weiß auch noch nicht, wie ich dann entbinden soll. Kaiserschnitt muß nicht unbedingt sein, wenn das Baby nicht allzu groß ist.
    P.S. meine 1. Schwangerschaft. Für Dich auch toi,toi,toi und viel Glück. Miriam

    Kommentar


    • RE: Beckenendlage


      Diese ominöse Moxen scheint keiner Hebamme auf dieser Welt auszutreiben zu sein, na gut, es schadet zwar nicht, aber is^t von mehr als zweifelhaftem Erfolg.
      Ich habe es einmal erlebt, dass ein Kind sich gedreht hat durch moxen, und das war wohl dann doch eher zufällig.

      Du hast ja noch ca. 8 Wochen Zeit, und da besteht ja noch die Chance, dass sich das Kind wieder zurückdreht.

      Gruss an alle Hebammen , besonders die Schweizer Hebammen.

      Pseudomonas

      Kommentar


      • RE: Beckenendlage


        Ich habe, was das Drehen ansich betrifft, sehr gute Erfahrungen mit der "indischen Brücke" gemacht:
        man legt ein eingeklapptes Bügelbrett mit dem einen Ende auf den Boden, das andere Ende auf eine Erhöhung (z.B. eine Armlehne vom Sessel). Dann legt man sich auf dem Rücken darauf, mit dem Kopf auf das untere Ende, die Beine hoch. Diese Stellung behält man ca. 15 - 30 Minuten, wenn man es aushält. Ich habe dabei immer die Tagesschau angesehen.
        Die ganze Aktion bewirkt, dass das Kind hoch rutscht und für die Dauer der Brücke Zeit hat, herumzuturnen und sich zu drehen. Mein meint, man kriegt nicht mehr so richtig Luft, aber es ist auszuhalten.
        Bei mir hat es geholfen, das Kind hat sich gedreht.

        Kommentar


        Lädt...
        X