#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Magen-Darm...Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Magen-Darm...Hilfe!

    Hallo, ich weiß eigentlich sind diese Themen schon oft diskutiert worden, aber ich mache mich so verrückt. Hier mein Problem:

    Ich hatte am Montag Abend Sex, habe vorher gegen 20:00 meine Pille (Maxim, die 4 Pille der Blisterpackung) genommen.
    Am Dienst Morgen ging es mir sehr schlecht. Um 7 Uhr nahm ich eine MCP AL Tablette. Gegen 13 Uhr musste ich Erbrechen, um 14 Uhr kam Durchfall dazu und um 14:30 nochmal Erbrechen. Vom Arzt habe ich dann Vomex A Suppositorien 150 mg verschrieben bekommen, da ich nichts bei mir behalten konnte. Ebenfalls nahm ich am Nachmittag eine Tablette Loperamid AL Akut. Das erste Zäpfchen habe ich um 16:30 genommen. Um 23:10 nahm ich meine Pille, eine Stunde später noch ein Zäpfchen.
    Am Mittwoch hatte ich gegen 9 Uhr nochmal Durchfall und nahm nochmal eine MCP Tablette. Abends nahm ich meine Pille um 20.45.
    Am nächsten Morgen (Heute um 3:15) bin ich von starkem Bauchgrummeln wach geworden, hatte aber Gott sei Dank kein Durchfall, nur Blähungen. Habe zu der Zeit nochmal MCP und Loperamid akut genommen. Heute hatte ich kein Durchfall und Erbrechen mehr und habe meine Pille um 21 Uhr wieder genommen.

    In der Packungsbeilage der Maxim steht natürlich die 4-Std.-Regel. Über die vier Stunden war ich ja immer hinaus. Allerdings steht da auch, dass bei wiederkehrenden Beschwerden eine zusätzliche Verhütung gebraucht werden sollte.

    Die nächsten 7 Tage werde ich noch zusätzlich verhüten. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Pille in den letzten Tagen wegen dem Erbrechen und Durchfall und den ganzen Medikamenten nicht gewirkt haben könnte und es eventuell Wechselwirkungen mit den drei Medikamenten gegeben haben könnte. Am Montag hatte ich Sex und weil Spermien ja auch einige Tage im Körper der Frau überleben können, mache ich mir Sorgen, dass in den letzten drei Tagen irgendetwas schief gelaufen sein könnte. Muss ich noch weitere Maßnahmen ergreifen?


  • Re: Pille und Magen-Darm...Hilfe!

    Hi,

    nein, musst du eigentlich nicht. Außer: erstmal noch zusätzlich verhüten. Das ist sicherer.
    Du hast ja erst nach dem Sex Magen-Darm bekommen.
    An sich haben nur Antibiotika eine Wechselwirkung mit der Pille. Ansonsten schau doch einfach mal in der Packungsbeilage. Aber ich bin mir vor allem bei Loperamid und Vomex sehr sicher, dass diese keine Wechselwirkung haben. Bei MCP bin ich mir gerade nicht so sicher, weil das ja eigentlich verschreibungspflichtig ist. Aber nichts desto trotz, hattest du Magen-Darm-Beschwerden, wobei da ja das Problem ist, dass der Wirkstoff nicht richtig aufgenommen werden kann oder eben die Pille ihren Weg wieder nach draußen findet.
    Also: demnächst erstmal Extra-Schutz verwendet lautet mein Rat. Aber kein Grund zur Panik

    Kommentar


    • Re: Pille und Magen-Darm...Hilfe!

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Also zusätzlichen verhüten werden ich natürlich. Ich frage mich nur, ob ich vielleicht noch eine Pille danach brauche?? Falls die Pille doch nicht richtig gewirkt hat und durch die Restspermien jetzt noch was passieren kann. Vielleicht sehe ich das auch alles zu skeptisch.

      Eigentlich ist ja innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme kein Erbrechen und Durchfall aufgetreten und laut Aussage meine Hausarztes sind die Medikamente verträglich mit der Pille.

      Wie sieht denn Dr. Scheufele die Situation?

      Kommentar


      • Re: Pille und Magen-Darm...Hilfe!

        Hallo,

        ich gehe in diesem Fall nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X