#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger?

    Ich habe folgendes Problem. Also am 5.1. hatte ich eine kurze Blutung und ich habe vermutet, dass es sich hierbei um eine Einnistungsblutung handelt. Am 6.1. habe ich dann einen Test gemacht, der war positiv und am 8.1. einen mit genau dem gleichen Ergebnis. Dann bin ich zum Frauenarzt. Er meinte, das meine Gebärmutterschleimhaut angewachsen sei und auch die Gebärmutterschleimhaut gelockert. Auf dem Ultraschall entdeckte er einen Mini-Punkt, wußte aber nicht, was dies genau ist. Er meinte, ich solle dann in drei Wochen wiederkommen und eine Schwangerschaft wollte er noch nicht festlegen.
    Ich kann gar nicht so lange warten.
    Ist es tatsächlich so, dass zu diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft noch schwer feststellbar ist? Ich hatte ja mit allem gerechnet, nur damit nicht.
    Da ich unter Zyklusstörungen leide, weiß ich auch nicht, wann die nächste Regel fällig wäre.
    Gruß,
    Charlotte


  • RE: Schwanger?


    Hallo, hat denn dein FA keine Blutuntersuchung gemacht? Denn im Blut läßt sich das Schwangerschaftshormon doch schon viel eher feststellen als im Urin.
    Gruß fraser

    Kommentar


    • RE: Schwanger?


      Sofort einen anderen Arzt suchen! Wie Fraser schon sagt, normalerweise wird ein Bluttest zur Feststellung einer Schwangerschaft gemacht, der das Schwangerschaftshormon sehr eindeutig anzeigt und nicht auf die "sichtbare" Untersuchung durch Ultraschall gesetzt. Geh zu einem anderen Arzt, deiner scheint echt etwas "minderbemittelt" zu sein!

      Kommentar


      • RE: Schwanger?


        Ich weiss nicht, ob man (xenia ) den Arzt als minderbemittelt hinstellen sollte. Vielleicht ist auch schlau und denkt an sei Budget für LAboruntersuchungen, denn der Ultraschall kostet viel weniger als der Bluttest, und auch der Urintest ist viel billiger und schon 14 Tage nach Empfängnis positiv, und mit 2 positiven Tests solllte man eigentlich relativ sicher sein.
        Also Xenia, mal nicht so auf die Ärtzdrauf, die haben es in Zeiten von Frau Schmidt (Bundesministerin) auch nicht so leicht.

        Pseudomonas

        Kommentar



        • RE: Schwanger?


          Da bist du aber echt falsch gewickelt! Ultraschallgeräte sind sehr, sehr teuer und die Untersuchungen damit dementsprechend auch!

          Und ja doch, ich wage es klar, mich gegen diesen Arzt auszusprechen! Jeder vernünftige Gynäkologe wird zuerst einen Bluttest machen zur genauen Abklärung!

          Abgesehen davon ist mir eure Frau Schmidt eigentlich ziemlich egal, zumal ich selber nicht in Deutschland lebe!

          Es gab übrigens vor nicht allzulanger Zeit bei uns einen Fall, wo eine Gynäkologin im Ultraschall zwar den Fötus sah und diesen als vollkommen gesund einstufte...

          Das Kind kam ohne Arme und Beine zur Welt! Auch so was ist nur einfach minderbemittelt und stellt für die betroffenen Eltern eine echte Katastrophe dar!

          Die Eltern haben dieser Aerztin vertraut. Hätte diese sich zu gegebener Zeit medizinisch und fachlich weitergebildet, bzw. ein neues Ultraschallgerät angeschafft, wäre das wohl nie passiert!

          Und dafür gibt es keine Entschuldigung, rein gar nichts! Auch keine Bundesministerin, die eine angebliche Schuld auf sich nehmen muss!

          Bleibt also, dass wir als vernünftige Menschen entsprechend handeln und bei Zweifeln halt nachfragen und notfalls die Praxis und den Arzt wechseln, sind wir denn halt von etwas nicht überzeugt!

          Kommentar


          • RE: Schwanger?


            Wieder falsch: wenn ich mir ein teures Ultraschallgerät kaufe, ist das zwar im Moment teuer, je mehr ich aber damit untersuche und entsprechen Geld verdiene, desto schneller hat es sich bezahlt gemacht. Ich kenne niemanden, der bei einer normalen schwangerschaft beta-HCG im Blut bestimmt, einfach weil es teuer ist und wenig bringt. Die Frau müsste es selbst bezahlen, auch nicht so toll, für den Gewinn von 7 Tagen . HCG wird höchstens beim triple Test oder bei Verdacht auf Blasenmole oder Eileiterschwangerschaft im Blut bestimmt, und dann mengenmässig.
            Zu dem anderen, , Fehlbildung usw. :Sowas darf natürlich nicht passieren, aber dafür ist es in unserem Fall ja noch ein bisschen früh, warten wir lieber mal bis zur 10. Woche, dann können wir mal über Fehlbildungen und >Ultraschall reden.
            Übrigens: Auch in der Schweiz wird beta - hcg nicht routinemässig zur Schwangerschaftsdiagnose im Blut bestimmt.
            Liebe Grüsse pseudomonas

            Kommentar


            • RE: Schwanger?


              Nö, nö, du bist hier total falsch gewickelt: Mindestens hierzulande wird der Bluttest ad usus in jeder Arztpraxis innert 20 Minuten durchgeführt und damit eine Schwangerschaft bestätigt. Ich kenne keine einzige Frau hier, bei der das nicht so gewesen wäre, dies natürlich nebst meiner eigenen Erfahrung. Der Schwangerschaftstest beim Arzt hat grundsätzlich gar nichts mit dem Tripletest o.ä. zu tun, sondern es wird einfach und schnell und vor allem sicher das hcg Hormon nachgewiesen... Dieser Schwangerschaftstest wird auch von der Krankenkasse voll übernommen...

              Zum Thema Ultraschall: Natürlich ist die Anschaffung das Teure daran, aber wie wohl denkst du werden solche Anschaffungen amortisiert? Ja, richtig, indem der Arzt die einzelnen Ultraschalluntersuchungen "verkauft".

              By the way werden hier nur gerade 4 Ultraschalls während einer Schwangerschaft von der Krankenkasse getragen, es sei denn, es liegt eine dringende medizinische Indikation vor.

              Also wird sich der Arzt eher zurückhalten eine Schwangerschaft per Ultraschall festzustellen. Tatsache ist auch, dass die Sicherheit der heutigen Urintest zwar besser ist, aber sie noch immer nicht 100% zuverlässig sind...

              Und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die medizinische Praxis in good old Germany so weit von der unserigen hier abweicht!

              Kommentar



              • RE: Schwanger?


                meines Wissens nach wird in Deutschland kein Bluttest gemacht. Klar weis ich auch, dass der Triple Test wa sanderes ist. Und in der Schweiz werden sogar nur 2 Sonos in der SS von der Kasse übernommen, so stehts auf jeden fALL IM Züricher Leitfaden des Unispitals in Zürich: der erste in der 10.- 12. ssw zum Ausschluss von uterinen Fehlbildungen, Ort der Implantation, Anzahl der Feten, Bestimmung des Gestationsalters, der andere in der 20.-23. SSW Lage des Feten, Vitalität, Morphologie und Biometrie., aber das mit der Kassenübernahme kann ja von Kanton zu Kanton verschieden sein , da kenn ich mich nicht aus.

                Aber ich glaube, dass dies auch nicht der richtige Ort zu solchen Diskussionen ist, wir bringen ja die arme Charlotte 1975 hier ganz durcheinander.
                Ich würde wahrscheinlich auch den Bluttest machen lassen, auch wenn er in Deutschland selbst bezahlt werden muss,.

                Liebe Grüsse Pseudomonas

                PS: Ich denke 2 positive Urintests sollten reichen, um von einer Schwangerschaft auszugehen. Noch ein Tip: am besten Morgenurin benutzen, da ist die Konzentration von HCG am höchsten, höchstwahrscheinlich in der Schweiz und in Deutschland.

                Kommentar


                • RE: Schwanger?


                  Bist du eigentlich eine Frau oder ein Mann? Dein Nick deutet eher auf männlich und dann verzeih mir, als Frau, die immerhin zwei Kinder hat, wage ich dir erneut zu widersprechen: Die KK in der Schweiz bezahlen 4 Ultraschalls (das war und ist auch heute noch eine grosse Diskussion, denn gerade in der Schwangerschaft ist es doch echt irgendwie toll, wenn man das Baby auf diese Weise mal zu sehen bekommt) und nicht 2! Es sei denn diese Regelung wäre nun brandneu, was sich meiner Kenntnis entziehen würde.

                  Und das mit dem Morgenurin musst du mir wirklich auch nicht erzählen! Ich bin nämlich kein Teenager mehr!

                  Kommentar


                  • RE: Schwanger?


                    Dann werden 4 bezahlt, das Unispital Zürich empfiehlt aber nur 2. Habt Ihr ein Glück in der Schweiz, dass Eure Kassen noch so viel Geld haben. In Deutschland werden übrigens nur 3 bezahlt. Schweiz, Du hast es gut.
                    Dass du das mit dem morgenurin gewusst hast, davon ging ich eigentlich aus, auch davon, dass Du kein Teenager mehr bist, aber vielleicht hat Charlotte es ja nicht gewusst, das könnte ja immerhin sein.

                    Männlich oder weiblich ? Ein Bakterium Pseudomonas) könnte beides sein, und das tut ja eigentlich auch wenig zur Sache, aber Du hast gut gelegen.

                    Gruss
                    Pseudomonas

                    Kommentar



                    • RE: Schwanger?


                      Eure Diskussion verfolge ich mit Wonne :-)

                      Kommentar


                      • RE: Schwanger?


                        da muss ich mich auch noch einmischen. da ich als privatpatientin bei allen frauenarztrechnungen in vorlage trete, weiß ich zufällig, dass eine ultraschalluntersuchung ein vielfaches vom bluttest auf schwangerschaftshormon kostet - ungefähr das zehnfache. und du, liebe charlotte, kannst ziemlich zuverlässig davon ausgehen, schwanger zu sein. falsch-positive tests sind äußerst selten, und dazu gleich zwei erst recht. mein rat: kauf dir beim schlecker noch einen der billigen frühtests (am besten die von der sorte, die auch schon vor der nächstfällligen regel ein ergebnis anzeigen), und wenn der dann auch wieder positiv ist - herzlichen glückwunsch!
                        lg, melli

                        Kommentar


                        • RE: Schwanger?


                          Natürlich ist das so, wie Melli sagt! Danke dir Melli!

                          Und ich denke ebenfalls, dass man Charlotte gratulieren darf.

                          Kommentar


                          • @Pseudomas


                            Kleiner Nachsatz noch an Pseudomas: Ich kann mich nicht erinnern, dass die Labortests (und es wurden etliche durchgeführt bei mir, vorallem in der zweiten SS, je den Preis von umgerechnet ca. 20 Euro überstiegen hätten. Und damit meine ich diejenigen Tests, die nicht innerhalb der Arztpraxis ausgeführt werden konnten, sondern an ein unabhängiges Labor geschickt wurden. Und wie Melli schon sagt: Die Ultraschalluntersuchungen schlagen mit einem mehrfachen dieser Laboruntersuchungen zu Buche!

                            Kommentar


                            • RE: Schwanger?


                              Liebe Charlotte !
                              Ich kenne mich als Mann bei dieser Sache zwar nicht so gut aus. Aber eines weiß ich, eine Schwangerschaft ist KEINE Tragödie und es ist wirklich schön - auch wenn du damit vorerst nicht gerechnet hast- wenn du ein Baby bekommen solltest. Letztlich sind ja alle "Anlagen der Frau" auch dafür da, um dem Nachwuchs das Leben weiterzuschenken.
                              Ich glaube, dass mit der Zeit- solltest du wider deinem erwarten schwanger sein- sich auch eine große Freude einstellen wird, wenn du wirklich "spüren darfst", dass du ein "Engelchen" im Bauch trägst, dein eigen Fleisch und Blut, dass so sehr auf deine Liebe und Fürsorge angewiesen ist.
                              Als verantwortungsbewußte "Mutti" wirst du es auch schaffen, wenn auch gewisse Umstände etwas schwieriger sein sollten. Die Freude wird dir einst zurückgeschenkt werden, denn die Kinder spüren schon im Mutterleib ob sie geliebt und angenommen sind. Also, hab viel Mut und keine Angst, ein Baby ist immer ein Geschenk des Himmels, so schlecht können die Umstände gar nicht sein. Ich freue mich auch mit dir- sollte es so sein und kann dir leider sonst nicht helfen, aber ich werde dich im Gebet alle deine Sorgen und Nöte miteinschließen.
                              Machs Gut- es wird bestimmt alles Gut gehen !

                              Kommentar


                              • beta-hcg


                                Bei mir wurde die Blutuntersuchung gemacht, weil eine SS befürchtet wurde, da ich eine Woche überfällig war, und nachdem ich zwei Urintests hinter mir hatte. Der Bluttest ist aber sicherer, und bei mir hat niemand etwas gesagt vonwegen Kostenübernahme, es ging ganz selbstverständlich. Allerdings bin ich keine Privatpatientin.

                                Meine Erfahrung ist, daß ein Ultraschall erst dann geamcht wird, wenn auch zu erwarten ist, daß man etwas sehen wird.

                                Kommentar


                                • RE: Schwanger?


                                  Ich hab ja nicht gesagt, dass das Sono billiger ist (in der Durchführung natürlich schon), ich hab nur gesagt, das ein Arzt das besser abrechnen kann und damit mehr verdient. Das fällt nämlich nicht ins Laborbudget, sondern kann einfach abgerechnet werden.
                                  Gruss Pseudomonas

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X