#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tripeltest ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tripeltest ja oder nein?

    Hallo Ihr Lieben!
    Bin nun in der 16.SSW und mir wurde von der Ärztin gesagt, dass man in ca. 2 Wochen die Möglichkeit hat, den Tripeltest durchführen zu lassen.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung ob oder ob nicht. Könnt Ihr mir Erfahrungen / Tipps geben?
    Danke Euch + noch einen schönen Tag!!!
    Gruss Knippi


  • RE: Tripeltest ja oder nein?


    Hallo Knippi,

    vor dieser Frage standen wir auch. Der erste Gedanke war: ja klar was soll denn schon sein? Dann haben wir uns aber sehr genau informiert und fanden heraus das dieser Test eine hohe Fehlerquote aufweist (ca. 5-10%) und WENN der Test positiv ausgefallen wäre macht man gewöhnlicherweise eine Fruchtwasseruntersuchung um sicherzugehen das der Test Recht hatte. Bei dieser Untersuchung treten etwa 1-2 Fehlgeburten auf in 100 Fällen und was noch hinzu kommt ist das der Tripeltest zu (ca.) 90-95% von diesen 5-10% falsch lag. Wir haben uns dann dagegen entschieden da wir auf keinen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht hätten. Aber die eintscheidende Frage ist liegen denn schon bestimmte Risikofaktoren vor? Etwa Fehlgeburten, Alter (ab 35), Krankheiten in der Familie etc. Wir haben einfach ein bisschen in Büchern, Internet gestöbert und sind fündig geworden über diese Thema. Letztlich muß das jeder für sich selbst eintscheiden. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen . Alles Gute und viel Glück
    Sabine

    Kommentar


    • RE: Tripeltest ja oder nein?


      Hallo,

      ich bin nicht und war noch nicht in dieser Situatuion, aber ich studiere Bio und habe ein Praktikum n der Karyologie gemacht. Wir haben uns auch mit dem Tripeltest befasst und als Fazit geschlossen, dass dieser nur notwendig ist, wenn es einen Grund, d.h. eine familäre Vorgeschichte gibt.
      Liegt denn so etwas vor? Warst du schon bei einer Beratung?

      L.G.

      mac

      Kommentar


      • RE: Tripeltest ja oder nein?


        Hallo und danke für Deine Nachricht.
        Ich war bei keiner Beratung. In der Familie sind keine Fälle bekannt, jedoch hatte ich im Mai 2002 eine Fehlgeburt in der 10. Woche (was ja nichts mit diesem Thema zu tun haben muss).
        Keine Ahnung, was ich machen soll...
        nachher denkt man sich hinterher "ach hätte ich doch..."
        Tja - schaun ma ma.

        Kommentar



        • RE: Tripeltest ja oder nein?


          Hätte es überhaupt Konsequenzen ?

          Kommentar


          • RE: Tripeltest ja oder nein?


            Tja - hätte es Konsequenzen?!
            Das ist eigentlich eine Frage, die man im Moment
            - ganz ehrlich gesagt - eher weit von sich weg-
            schieben möchte! Klar muss man sich Gedanken machen und das ist es ja gerade.
            Ich denke ich werde diesen Test durchführen lassen und wenn das Ergebnis da ist werden wir (Mami+Papi) weiterüberlegen. Je nachdem, wie hoch die Behinderung - falls vorhanden - ausfällt ...
            Na ja - also ich vertraue meinem Baby und das wird schon...

            Kommentar


            • RE: Tripeltest ja oder nein?


              Hat dein FA die Nackentransparenz im Ultraschall in der 11-12. Schwangerschaftswoche gemessen.
              Damit lässt sich nämlich die Genauigkeit des Triple Tests erhöhen bzw. die Fehlerrate senken.
              Frag mal nach.
              gRuss Pseudomonas

              Kommentar



              • RE: Tripeltest ja oder nein?


                JO - und bei der Untersuchung war absolut alles in Ordnung.
                Auch so sagt die Ärztin, dass Sie die Wahrscheinlich-
                keit für gering hält, da halt alles soweit total OK ist...

                Kommentar

                Lädt...
                X