#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toxoplasmose

    ich möchte in nächster zeit schwanger werden und überlege mir bereits, welche vorsorgemassnahmen gesundheitlich noch ausstünden.

    v.a. sorgt mich das thema toxoplasmose: ich habe zwei reine stubenkatzen, d.h. kein freigang, kein kontakt zu frischfleisch. gleichzeitig habe ich aber noch kontakt zu freigängern und mäusejägern und auch in den letzten 29 jahren immer solche besessen. also ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich bereits eine toxoplasmose-infektion hinter mir habe.

    soweit ich weiss, kann man das ja durch einen antikörpertest feststellen. was sind die voraussetzungen dafür? wird auch schon bei schwangerschaftswunsch getestet, oder nur bei bestehender ss? was kostet dieser test (hab gehört, dass man den selbst zahlen muss)?

    danke für's antworten!!


  • RE: toxoplasmose


    Hi duljoeh,

    ich weiss es jetzt nich mehr ganz genau, aber es waren ca. 15 Euro für die Praxis (Blutentnahme, usw.) und ich glaube ca. 20 Euro für das Labor. Ich habe auch schon seit Jahren Katzen und bin gelernte Tierarzthelferin. Toxoplasmose wird aber nicht nur durch Katzen übertragen sondern über rohes Fleisch wie z.B. Gehacktes oder nicht richtig durchgebratenes.
    Ich selber bin jetzt in der 22ten Woche und ich habe den Test nicht machen lassen. Meine Schwester hatte allerdings bei ihrer ersten SS eine T-Infektion, dadurch hat ist der Embryo in der 7ten Woche verstorben. Ich denke das wenn man sich in der SS infiziert die Natur zum grossteil schon sortiert. Die Krankenkassen sehen diesen Test ja auch nicht für zwingend erforderlich, genau wie den HIV-Test.
    Mach dir nicht zuviele Gedanken.

    Gruss Morgane

    Kommentar


    • RE: toxoplasmose


      Also ich würde mich auf jeden Fall testen lassen, es reicht aber, wenn Du es erst machen lässt, wenn Du schwanger bist. Der Test kostet ca. 15 Euro. Wenn Du dann schon Toxoplasmose hattest, mußt Du Dir keine Gedanken mehr machen, dann kannst Du es auch nicht wieder bekommen und dem Kind kann so nichts passieren. Wenn Du es noch nicht hattest, solltest Du dann einiges beachten: Kein rohes Fleisch (z.B. auch Mettwurst und Teewurst), nur Durchgebratenes. Vorsicht bei der Zubereitung von Fleisch, immer gut die Hände waschen (besser Einmalhandschuhe), aber auch Vorsicht bei Gartenarbeit, die Erde kann durch Katzenkot verunreinigt sein, also auch hier Handschuhe, Gemüse und Obst welches mit Katzen in Berührung gekommen sein kann (z.B. Fallobst), immer gut waschen.
      Das hört sich jetzt alles recht dramatisch an, aber ich denke zum Wohl des Kindes kann man mal ein paar Monate auf das ein oder andere achten. Übrigens, wenn man sich in der Schwangerschaft infiziert, kann man sehr wohl etwas machen, der Frauenarzt kann dann eine Antibiotikatherapie verordnen, die Toxoplasmose muss nur erkannt werden. Ich bin im 6. Monat schwanger, hatte noch keine Toxoplasmose und lasse mich auf eigenen Wunsch alle 8 Wochen testen (eine Empfehlung die ich im Internet gefunden habe), Viele Frauenärzte testen höchstens 2 mal in der Schwangerschaft, Du mußt also nachbohren, aber da Du es ja selber zahlen mußt, wird das kein Problem sein. Ich habe auch eine Katze, die auch raus geht und ich halte mich wärend der Schwangerschaft etwas von Ihr fern, also kein Geschmuse, aber streicheln tu ich sie natürlich noch. Übrigens, wenn Deine Katze nur in der Wohnung ist, kein rohes Fleisch bekommt und Du noch keine Toxoplasmose hattest, kannst Du auch die Katze beim Tierarzt testen lassen, wenn sie dann auch negativ ist, besteht keine Gefahr, wenn sie positiv ist, halte Dich vom Katzenklo fern (Staubentwicklung). Das soll dann jemand anderes sauber machen und zwar 1 mal am Tag, da die Toxoplasmoseerreger erst nach 24 Stunden im Katzenkot aktiv werden, bzw. ansteckend sind. Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser recht langen Antwort weiterhelfen, aber ich habe mich geärgert, dass ich mir alles habe einzeln zusammensuchen müssen, denn leider wird man von den Ärzten oft schlecht oder garnicht aufgeklärt.

      Kommentar

      Lädt...
      X