#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger und reiten??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger und reiten??!

    Hallo,

    bin ganz am Anfang meiner ersten Schwangerschaft und lese nun unterschiedliche Meinungen darüber, ob man schwanger noch reiten darf oder nicht. Da ich begeisterte Reiterin bin und bis zu vier Tagen die Woche auf dem Pferd sitze, würde ich gerne bis zum fünften Monat (bis Bauch wächst) weiter dressurreiten.

    Wie sehen Sie das?
    Danke für Ihre Hilfe!


  • RE: schwanger und reiten??!


    Mhm, auf die Gefahr hin, dass ich nun sehr altmodisch und überängstlich reagiere: Ich würde sagen, lass es!

    Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie du mit dem Risiko einer Verschüttung leben kannst und was dir wichtiger ist?

    Es ist doch einfach so: Es kann gut gehen, aber genauso gut kann es schief gehen, das Risiko, dass du durch die permanenten Erschütterungen beim Reiten das Baby verlierst, oder sogar vom Pferd stürzen könntest ist relativ hoch. Entscheiden kannst aber natürlich nur du allein...

    Aber ich denke das du das eigentlich bereits alles weisst und wahrscheinlich hat dir dein Arzt auch das nicht geringe Risiko erklärt und ich vermute fast, dass du hier einfach gerne von Frauen hören möchtest, die das durchgezogen haben und es gut gegangen ist?

    Kommentar


    • RE: schwanger und reiten??!


      Liebe Wendy,
      laß Dich bloß nicht bange machen!
      Ich bin mittlerweile in der 24. Woche - und nach wie vor glücklich auf dem Pferd. Ok, ich springe nicht mehr und steige mittlerweile mit einer Trittleiter auf - aber sonst: Super! Ich fühle mich körperlich nirgends so wohl wie beim Reiten. Meine Ärztin findet die Reiterei ok - solange - wie bei mir - alles normal läuft -sie hatte sogar schon eine werdende Mami von Zwillingen, die bis kurz vor der Geburt geritten ist - und eine ziemlich gute Entbindung hatte!

      In Sachen Sturzgefahr: Klar gibts die. Ich denke, die entscheidende Frage ist hier, einmal, was für ein Vertreter Dein Pferd ist: Unruhig? Scheu? Artig? - und zum anderen, wie Du Dich bei der ganzen Sache fühlst. Wenn Du Angst hast wg, Baby etc.- ist natürlich auch Dein guter Sitz weg, also: Risiko erhöht.

      Ich tendiere eigentlich dazu, zu sagen: Entscheidend ist DEIN GEFÜHL. Wenn Du Dich beim Reiten gut fühlst, keine Sorge hast, spürst, was geht und was nicht - finde ich das nicht problematisch. Sicher, übertreiben ist nichts - aber ein Leben ohne Risiko gibts eben auch nicht - und bloß weil Du einen Unfall haben könntest, hörst Du ja auch nicht auf, Auto zu fahren!

      Von daher: Alles gute, und nur mut, Du wirst schon den richtigen Weg für Dich und das Baby finden -
      Gruß Martina

      Kommentar


      • RE: schwanger und reiten??!


        Liebe Wendy,
        laß Dich bloß nicht bange machen!
        Ich bin mittlerweile in der 24. Woche - und nach wie vor glücklich auf dem Pferd. Ok, ich springe nicht mehr und steige mittlerweile mit einer Trittleiter auf - aber sonst: Super! Ich fühle mich körperlich nirgends so wohl wie beim Reiten. Meine Ärztin findet die Reiterei ok - solange - wie bei mir - alles normal läuft -sie hatte sogar schon eine werdende Mami von Zwillingen, die bis kurz vor der Geburt geritten ist - und eine ziemlich gute Entbindung hatte!

        In Sachen Sturzgefahr: Klar gibts die. Ich denke, die entscheidende Frage ist hier, einmal, was für ein Vertreter Dein Pferd ist: Unruhig? Scheu? Artig? - und zum anderen, wie Du Dich bei der ganzen Sache fühlst. Wenn Du Angst hast wg, Baby etc.- ist natürlich auch Dein guter Sitz weg, also: Risiko erhöht.

        Ich tendiere eigentlich dazu, zu sagen: Entscheidend ist DEIN GEFÜHL. Wenn Du Dich beim Reiten gut fühlst, keine Sorge hast, spürst, was geht und was nicht - finde ich das nicht problematisch. Sicher, übertreiben ist nichts - aber ein Leben ohne Risiko gibts eben auch nicht - und bloß weil Du einen Unfall haben könntest, hörst Du ja auch nicht auf, Auto zu fahren!

        Von daher: Alles gute, und nur mut, Du wirst schon den richtigen Weg für Dich und das Baby finden -
        Gruß Martina

        Kommentar



        • RE: schwanger und reiten??!


          Hallo Wendy,
          Erst einmal herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi.
          Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich sehr ausgedehnte Ausritte gemacht und die haben mich immer wieder sehr entpannt. Ich bin keine Risiken eingegangen zumal das Pferd auch tragend war. Aber ich glaube uns allen vieren haben unsere Ausritte sehr gut getan. Wenn man also im Training ist, ein Pferd hat, das man in und auswendig kennt denke ich ist es besser seinem Wohlbefinden (als Reiter braucht man da halt eine gewisse Dosis) nachzugehen, wenn auch nicht unbedingt Leistungssportmäßig. Bei meinen anderen zwei Schwangerschaften habe ich dann darauf verzichtet, weil ich nicht mehr so in Übung war und es das entsprechende Pferd nicht mehr gab auf dass ich mich hundertprozentig verlassen konnte. Also die letzte Entscheidung triffst Du. Ich wünsch Dir und Deinem Kind alles Gute. Magdalene

          Kommentar

          Lädt...
          X