#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirbelsäulengymnastik u schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirbelsäulengymnastik u schwanger

    Hallo,

    gibt es irgendwelche Übungen, die absolut kontraindiziert sind, wie sieht es zum Beispiel mit Bauchmuskelübungen aus??


  • RE: Wirbelsäulengymnastik u schwanger


    Hi,
    ich als Physiotherapeutin würde Dir nicht raten Bauchmuskeln während der Schwangerschaft zu trainieren. Die Bauchmuskeln müssen sich ja ausdehnen können. Zu viel Bauchmuskelaktivität kann sogar zu Kontraktionen führen. Nach der Geburt kannst Du dann LANGSAM damit wieder starten, aber zuerst mit den schrägen. Und zudem muss auch zuerst Dein Beckenboden wieder aktiviert werden. Sonst wenn Du zuviel heavy Bauchmuskelübungen machst arbeitest Du dem Beckenboden in die Quere.
    Ausgewogene Bewegung ist sicher das Beste, die Arme und Beine kannst Du trainieren. Aber am sinnvollsten ist es auch die Wirbelsäule gut stabilisieren zu lernen (wirkt Rückenschmerzen entgegen). Vor allem die Lendenwirbelsäule ist ja häufig ein Problem während der Schwangerschaft.
    Im grossen und ganzen gilt einfach, dass Du das machst was Dir am meisten Spass macht. Bewegung ist daher sicherlich sehr gut in der Schwangerschaft (wenn es keine Problemschwangerschaft ist). Aber vor Bauchmuskelübungen rate ich Dir ab!
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Gruss
    Kylie

    Kommentar

    Lädt...
    X