#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 nicht lebensfähiger Zwilling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 nicht lebensfähiger Zwilling

    Ich bin in der 18. SSW und erwarte zweieigige Zwillinge. Bei einer Routineuntersuchung stellte man fest, daß ein Zwilling viel zuwenig Fruchtwasser hat. Daraufhin wurde eine Spezialultraschalluntersuchung durchgeführt, wobei herauskam, daß dieser Zwilling nicht überlebensfähig sein wird, da er keine Harnblase entwicklt hat. Zudem hat er einen Klumpfuß und weitere Schäden. Man erwartet jetzt aber, daß ich beide Kinder austrage und gebäre. Das kranke Kind würde spätestens 3 Tage nach der Geburt qualvoll verenden, da es sich durch die fehlentwickelten Harnorgane selbst vergiften wird. Jetzt sagt man mir, daß ich darauf hoffen soll, daß das kranke Kind sich von selbst nicht weiterentwickelt und abstirbt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


  • RE: 1 nicht lebensfähiger Zwilling


    Das ist ja der blanke Horror! Nein, ich habe so etwas nicht erlebt, aber ich habe mich, weil ich mein drittes Kind sehr spät bekommen habe, mit pränataler Diagnostik beschäftigt. Aber ich möchte dir dringend raten, dich ganz deinem gesunden Kind zu widmen und die Schwangerschaft ihm zuliebe auf jeden Fall auszutragen. Frag doch mal die Spezialisten, ob du nicht einen Kaiserschnitt bei Vollnarkose kriegen kannst, damit du nicht die Geburt des kranken oder gar toten Babys durchmachen musst. Das muss doch gehen! Ich wünsch dir alle Kraft der Welt!

    Kommentar


    • RE: 1 nicht lebensfähiger Zwilling


      Wie Lulu schon sagt, dass ist der absolute Horror! Leider kann auch ich nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten. Aber meine Ueberlegungen tendieren dahin, dass man oft hört, dass bei Mehrlingen partiell abgetrieben wird, um die gesunden Babies zu retten. Hast du dich über diese Möglichkeit informiert? Manchmal braucht es dazu einfach einen anderen Arzt, den deine Lage scheint wirklich nicht zumutbar!

      Ein Frage interessiert mich in diesem Zusammenhang brennend: Was passiert, wenn der kranke Zwilling tatsächlich abstirbt? Dann muss er doch ebenfalls "entfernt" werden, weil die tote Frucht dich und das andere Baby vergiften würde? Warum um Gottes Willen dann nicht gleich?

      Kommentar


      • RE: 1 nicht lebensfähiger Zwilling


        Mir ist diese Woche das selbe passiert. Bei der Routineuntersuchung in der 20. SSW wurde mir mitgeteilt, daß ein Zwilling tot ist. Für mich ist die Welt zusammengebrochen und ich dachte das kann nicht war sein. Jetzt denke ich nur noch daran, daß der lebende Zwilling gesund zur Welt kommt.
        Leider wurde mir auch gesagt, daß dieser eventuell auch einen genetischen Defekt "White Spot" am Herzen (Risiko unter 1 Promille) haben könnte. Was würdete Ihr tun, bei einigen geht die Sache gut aus.

        Kommentar


        Lädt...
        X