#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale und polizystische Ovarien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale und polizystische Ovarien?

    Hallo,

    ich habe polizystische Ovarien und möchte am liebsten mit der Kupferspirale verhüten. Wäre das möglich?

    Mir wurden die polizystischen Ovarien mit 18 Jahren diagnostiziert (jetzt bin ich 22). Das einzige Symptom, das ich hatte, war eine ausbleibende Regel, ich hatte nie viele Pickel oder männlichen Haarwuchs oder Übergewicht oder sowas. Der Arzt hat mir die Pille verschrieben, aber ich habe sie damals nicht eingenommen. Meine Regel kam von alleine wieder (relativ regelmäßig) und ich machte mir keine Sorgen mehr.

    Vor einem Jahr habe ich aber doch angefangen, die Pille (zur Verhütung) zu nehmen. Ich habe allerdings Probleme mit Hormonen: Scheidentrockenheit (was zu Schmerzen beim Sex führt) und Libidoverlust. Ich habe 3 verschiedene Pillen ausprobiert und mit allen ist es das selbe. Deswegen möchte ich eine hormonfreie Methode nutzen und die Kupferspirale scheint die beste Option zu sein.

    Nun hat mir mein Frauenarzt einen Ultraschall gemacht und die Zysten sind IMMER NOCH DA. Dabei habe ich doch ein Jahr lang die Pille genommen. Er meinte, die Kupferspirale ist keine empfehlenswerte Verhütungsmethode bei diesen Zysten, da sie sich höchstwahrscheinlich verschlimmern könnten und vielleicht sogar operiert werden müssten. Stimmt das? Wie groß ist die Chance, dass sich das Ganze verschlimmert? Ich finde keine Informationen dazu im Internet.

    Die Kupferspirale scheint sonst so perfekt, ich will aber nicht irgendwann männlichen Haarwuchs haben oder mich operieren müssen.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für einen Rat!

    Beste Grüße!


  • Re: Kupferspirale und polizystische Ovarien?

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall zur Abklärung durch einen Endokrinologen raten, dann kann man beurteilen, ob eine hormonelle Behandlung angebracht wäre.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X