#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem bei Pillenwechsel, wieder zurück wechseln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Pillenwechsel, wieder zurück wechseln...

    Guten Abend,
    ich bräuchte einen Rat bezüglich eines Pillenwechsels....

    Anfang Oktober habe ich von der Belissima zur Levina Stada (30) gewechselt. Der Grund hierfür war unter anderen Stimmungsschwankungen zum Ende sowie zu Anfang des ,,Zyklus'' , Sexuelle Lustlosigkeit (kam mir jedenfalls immer so vor) sowie Schmierblutung immer zum Ende der letzen Pillenpackung. Zuletzt anfang September war es quasi schon eine ,,richtige Blutung'' obwohl noch 2 Pillen zunehmen waren.

    So ca. 2 Wochen nach der Einnahme von der Levina bemerkte ich das mir vermehrt die Haare ausgingen auf 100 Haare mit Wurzel kam ich allemale. An Waschtagen waren es deutlich mehr! Anfangs konnte ich mir die Haare dann so vom Kopf ziehen.
    Ich wasche meine Haare eigentlich 2-3 mal die Woche.
    Blutuntersuchung mit Eisen,Schilddrüse,B12 war alles in Ordung. Beim Hautarzt war ich schon, der untersucht nun grade ein Trichogramm.
    Ich beobachte auch, das meine Haut unreiner (nicht deutlich,aber merkbar) und fettiger geworden ist , meine Kopfhaut fettet ebenfalls schneller...

    Bereits mit 12 litt ich schon an Akne und musste mit Salben vom Hautarzt behandelt werden.
    Meine Vermutung ist nun, dass ich empfindlich auf den Wirkstoff Levongestrel (androgen) reagiere obwohl Haarausfall eigentlich NICHT in der Verpackungsbeilage steht.
    Oder kommt es nun vom Wechsel? Kann man es dann schon 2 Wochen nach der EInnahme bemerken und müsste es nicht aufhören langsam bin nun auf erstem anraten meiner FÄ beim drtitten Blister... ES ist zwar schon besser aber an Waschtagen nochimmer deutlich über 100...

    Desweiteren habe ich das Gefühl das die Stimmungsschwankungen ehr schlechter als besser geworden sind und das ich ehr ,insbesondere in der Pillenpause, vermehrt zu Kopfschmerzen neige. In der letzen und 2ten Pause mit der Levina starke einseitige Migräneartige Kopfschmerzen rechts.
    Mit 16/17 Jahren hatte ich mit meiner damaligen Chariva (baugleich mit Bellissima) schonmal Zwischenblutungsprobleme und bin nach 2 weiteren Pillenversuchen bei der Maxim gelandet die ich auch 1 1/2 Jahre genommen habe dann aber lauter unreinheiten bekam und wieder bei der Eufem bzw Belissima (die KK übernahm die Eufem damals nicht mitlerweile bezahl ich ja selber) gelandet bin. Bis nun Anfang Oktober eben also ungefähr 3 Jahre.

    Nun meine Frage, soll ich wieder zu meiner alten Pille zurück kehren oder soll ich erstmal bei der Levina bleiben und weiter alles beobachten sprich mir eine nächste Packung besorgen oder soll ich es noch mal mit nem anderen Präperat wie beispielsweise der Maxim versuchen ?
    Ich gehe nächstes Jahr zur Meisterschule und hab eigentlich keine Zeit für Experimente... Ich bereue es total gewechselt zu haben...

    Vielleicht kann ja jemand helfen und ich bedanke mich jetzt schonmal für das Durchlesen dieses hoffentlich verständlichen Textes.


  • Re: Problem bei Pillenwechsel, wieder zurück wechseln...

    Hallo,

    bei einer neuen Pille rechnet man mit einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten, daher würde ich Ihnen raten, zunächst noch weiter abzuwarten. Kommt es dann zu keiner Besserung, bliebe nur ein erneuter Wechsel.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Problem bei Pillenwechsel, wieder zurück wechseln...

      Ok also nehme ich den letzten dritten Blister (grade In der 2ten Einnahme Woche) nun zuende und guck dann oder wäre es ratsam noch weitere Blister abzuwarten?
      Und falls es nichts wird kann ich nicht wieder zur alten wechseln oder ?

      Grüße zurück

      Kommentar


      • Re: Problem bei Pillenwechsel, wieder zurück wechseln...

        Nach Ablauf von 3 Monaten ist kaum noch mit einer Veränderung zu rechnen, auch ein Wechsel zurück käme dann in Frage.

        Kommentar



        • Re: Problem bei Pillenwechsel, wieder zurück wechseln...

          Okay, ich danke Ihnen erstmal. Ich warte die letzten zwei Wochen nun dann erstmal ab...

          Kommentar

          Lädt...
          X