#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleine Pickel an Scheide und Schamlippen = Pilz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine Pickel an Scheide und Schamlippen = Pilz?

    Hallo.

    leider fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, und zum FA möchte ich erst mal auch nicht...

    Ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass am Scheideneingang kleine Erhebungen sind. So ähnlich wie Pickel. Brennen nicht und stören nicht.

    Nur manchmal, ca. 2x im Jahr habe ich krümmeligen, weissen Belag, die Schamlippen sind rot und geschwollen und alles brennt.
    Können diese Pickel auch ein Zeichen für eine Krankheit sein? Oder ist das bei jeder Frau der Fall?

    Wäre für Antworten sehr dankbar,

    dreamer


  • RE: kleine Pickel an Scheide und Schamlippen = Pil


    Hi Dreamer,

    zu schade dass dieses Forum nicht mehr med. betreut wird, denn ich denke, in Deinem Fall ist der Rat eines Facharztes unbedingt einzuholen.

    Ich traue mir eine Einschätzung nur in Form einer Vermutung dahingehend zu, dass die "Pickel" von denen Du sprichst, keine Pickel in dem Sinne sind...

    ich leide seit ca. 5 Jahren nach der Erstinfektion an Herpes genitalis und die Beschreibung Deiner Beschwerden erinnert mich stark an das Krankheitsbild. Es könnte sein, dass Du Dich bei einem Geschlechtspartner infiziert hast, aber auch Übertragung durch Toiletten, Oralverkehr (der Herpes an der Lippe ist auf die Genitalgegend übertragbar..)

    In der Regel treten die Entzündungsphasen zweimal pro Jahr auf, aber im Großen und Ganzen hängt die Häufigkeit vor allem von der Gesamtbefindlichkeit deines Immunsystems ab (z.b. bekomme ich den Herpes recht häufig wenn mir eine Grippe in den Knochen steckt oder ich beruflich/privat Stress habe).

    Die Symptome (geschwollene Schamlippen, bröckliger Belag, Brennen) passen recht gut dazu.

    Hast Du starke Schmerzen beim Wasserlassen ?
    Wie lange dauert diese Symptomatik in der Regel ?
    Kannst Du die "geschwollenen Pickel" dann spüren ?

    Sollte dem so sein, dann gehe unbedingt zum Arzt, schon allein, da Du Gewissheit haben solltest. Es wäre z.B. nämlich ungünstig, wenn Du das Sekret der Herpesbläschen unachtsam in die Augen bekommst.

    Der Herpes an sich ist einfach zu behandeln, leider wird man ihn nie ganz ausrotten können, aber durch Tabletten und Cremes (Aciclovir) lässt sich ein beginnender akuter Ausbruch meist sehr zuverlässig eindämmen.

    Natürlich kann das Brennen auch durch eine Pilzinfektion ausgelöst werden, aber dies sollte ein Frauenarzt genauer diagnostizieren.

    Wie gesagt, antworte bitte auf meine Fragen und suche einen Frauenarzt oder Dermatologen auf.

    Viele liebe Grüße

    Die Moni

    Kommentar


    • RE: kleine Pickel an Scheide und Schamlippen = Pil


      Kruemeliger Belag und Brennen koennen Anzeichen fuer Pilz sein, aber "Pickel"???
      Koennte es sich dabei um Genitalwarzen handeln?
      Da diese Warzen ansteckend sind und 2 Virenstaemme im Verdacht stehen, Cervixkarzinome zu verursachen, ist auf alle Faelle ein Besuch beim FA angesagt.

      Kommentar


      • RE: kleine Pickel an Scheide und Schamlippen = Pil


        Hi

        naja, es sind halt nicht direkt Pickel. Feigwarzen scheiden aber aus, da die Symptomatik nicht dazu passt.
        Auch habe ich 2 weissliche Pickelchen, die sich aber ausdrücken lassen. So ähnlich wie verstopfte Talgdrüsen.

        Schmerzen beim Wasserlassen habe ich keine.
        Auch wenn alles geschwollen ist nicht, und die Pickel merke ich dann so auch nicht.
        Dauer ist unterschiedlich, meist weniger als eine Woche.

        Man muss dazu sagen, dass ich die Pille nehme und auch schon eine der eher selteneneren Nebenwirkungen habe, nämlich Absonderung von Milch. Unter anderem kann aber auch eine Pilzinfektion auftreten, laut BPZ. Deshalb der Verdacht auf Pilz. Es ist erst aufgetreten, nachdem ich diese Pille genommen habe...

        lg
        micky

        Kommentar



        • arzt


          scheidenpilz juckt meist höllisch und geht auch normalerweise nicht von alleine weg, also würde ich eher auf was anderes tippen. in jedem fall sollte dein gynäkologe das aber abklären. bestimmte virenerkrankungen im genitalbereich können bösartige zellveränderungen am muttermund bewirken, höre also auf avicenna!
          lg, melli

          Kommentar


          • RE: arzt


            Hi Melli

            na, was meinst du, wie das juckt...
            Erst ist alles rot und geschwollen, dann juckt es wie die Hölle.

            Habe für Freitag einen Termin bekommen.
            Das letzte mal, als ich meinen FA darauf angesprochen habe, meinte er, es käme von der Reibung beim Sex...

            Mal sehen, was er Freitag sagt.

            lg
            micky

            Kommentar


            • RE: arzt


              wenn es juckt, könnte es durchaus ein pilz sein. halte uns auf dem laufenden und viel glück!
              lg, melli

              Kommentar


              Lädt...
              X