#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ansteckung mit geschlechtskrankheiten? verunsichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ansteckung mit geschlechtskrankheiten? verunsichert

    lieber herr dr. scheufele!
    ich kämpfe gerade mit genital-herpes, der vermutlich durch das geschwächte imunsystem und die drei tage vor dem eigentlichen ereigniss beendeten einnahme von antibiotika ausgebrochen ist. um ehrlich zu sein, habe ich auch die befürchtung, dass sich ein scheidenpilz angebahnt hat (das müsste ich aber vom arzt abklären lassen). die schmerzen sind sehr stark, ich mache mir aber noch wegen einer anderen sache, die in diesem zusammenhang steht, sorgen:

    das gleichgewicht der scheide (also die "guten bakterien") scheint durch die AB beschädigt worden zu sein, weil es auch in der scheide brennt und während der einnahme schon zu schmerzen begonnen hat (in der packungsbeilage steht auch ganz deutlich, dass es zu einem pilzbefall kommen kann)... nun meine frage: kann ich mir einer beschädigten flora + offener wunde leichter eine geschlechtskrankheit über eine öffentliche toilette zuziehen? denn folgendes ist passiert:

    ich jobbe in einer öffentlichen einrichtung. der gang zur toilette ließ sich nicht vermeiden und die einzige toilette in meiner arbeit wird auch von vielen menschen mit "geringerem zugang" zu medizinischer versorgung (obdachlose, flüchtlinge) besucht. (zwar wird die toilette immer mit einer brüste und einem lappen gereinigt, dies geschieht aber immer in einem zeitraum von ungefähr 48 stunden, morgens - ich hatte allerdings abenddienst und der nächste putzeinsatz sollte am nächsten tag laut dienstplan erfolgen, zudem soll auch in den nächsten wochen ein neuer desinfektionsspender montiert werden, desinfektionsmittel war aber in meinem fall keines vorhanden gewesen). meine kollegin berichtete mir erst als ich wieder von der toilette zurück kam, dass ca.10min bevor ich die toilette aufsuchte, eine bekannte obdachlose frau (da sie bei uns häufiger "gast" ist, wissen wir um ihre starken gesundheitlichen probleme bescheid) aus der sanitären einrichtung heraus ging. sie hat, wie ich selbst feststellen konnte, das wc in sauberem zustand (bis auf das spülen) auch wieder verlassen. ich habe natürlich vorher einmal kurz gespült und habe - mit ausnahme des toilettenpapieres - nichts berührt (weder tür noch spültaste) und mich auch nicht auf die brille gesetzt (=auch, weil ich natürlich andere nicht mit herpes anstecken möchte). es passierte aber, dass gleich mehrere große tropfen aus dem toilettenwasser zurück-spritzten und diese gelangten in meine wunden schamlippen/scheideneingang.
    dadurch, dass die herpes-wunden nässten und ich mir aufgrund der vorangegangenen AB sehr unsicher bin, wie es mit der sonstigen abwehrkraft aussieht, wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich mir auf eine solche weise eine ernsthafte geschlechtskrankheit holen kann? (mykoplasmen, chlamydien, ghonorrhö, syphilis,...) oder ob das quatsch ist und ich ggf. die keime durch das spülen sowieso beseitigt habe. auch in bezug auf die verwendung von toilettenpapier bin ich mir unsicher? das erste stück habe ich zwar heruntergerissen, aber ich habe es ja mit meiner hand berührt und danach ein neues papier mit dieser hand berührt.
    eigentlich ist mir klar, dass einer gesunden scheide ein öffentlicher toilettengang nichts ausmachen sollte, wenn man sich an die hygiene-regeln hält. aber darf ich auch in meinem fall beruhigt sein oder ist hier auch schon eine geringe keim-zahl tückisch?
    danke!
    ps: tut mir leid, dass die frage so lang geworden ist!!


  • Re: ansteckung mit geschlechtskrankheiten? verunsichert

    Hallo,

    ich gehe im geschilderten Fall nicht von einem ernsten Ansteckungsrisiko aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: ansteckung mit geschlechtskrankheiten? verunsichert

      vielen dank für Ihre einschätzung! das beruhigt mich extrem!! :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X