#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperandrogenämie, PCO oder doch alles normal?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperandrogenämie, PCO oder doch alles normal?!

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    ich habe wegen Hautproblemen und ein mehr an Körperbehaarung immer eine antiandrogene Pille genommen. Unter anderem wegen Kinderwunsch (zumindest langfristig) habe ich die Pille im Februar abgesetzt. Seitdem hat sich meine Haut deutlich verschlechtert, auch habe ich mehr Haarwuchs festgestellt (sogar mehr als ich als Pubertierende vor Pilleinnahme je hatte). Meine Periode hat sich relativ unregelmäßig eingestellt (Zyklen zwischen 28 - 44 Tagen bisher, also tendenziell eher länger). Meine Eierstöcke wurden im April geschallt und damals war alles in Ordnung.

    Jetzt wurde eine Hormonuntersuchung vorgenommen mit folgenden Ergebnissen:TSH 1.88; Androstendion 0.59; DHEA-Sulfat 215.50; SHGB 96.3; Estradiol 38.3; LH 8.5; Prolaktion 15.3; Testosteron, ges. 0.20; freier Androgenindex 0.71.

    Meine FÄ erklärte mir, dass meine Hormone vollkommen in Ordnung seien. Allerdings hat sie die Blutuntersuchung am 1. Zyklustag gemacht. Im Internet habe ich gelesen, dass es besser sei, die Untersuchung am 4. Tag durchzuführen. Könnte das die Ergebnisse verfälscht haben?
    Oder ist eine Schalluntersuchung im April (Pille wurde im Februar abgesetzt) noch zu früh, um festzustellen, ob die Eierstöcke polyzstisch sind?

    Falls alle Untersuchungen in Ordnung sein sollten und meine Hormonuntersuchung echt o.B. wäre - was ich auch hoffe - verstehe ich leider immernoch nicht, warum ich schlechtere Haut und mehr Haare bekomme, wenn ich die Pille absetze, obwohl das nichts mit Hormonen zu tun haben soll?
    Ich bin zwar Halbkroatin - wo mehr Körperbehaarung nicht ungewöhnlich ist - aber wenn dies rein vererbt wäre, würde die Behaarung ja nicht auf eine Veränderung der Hormone reagieren oder?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten, diese Veränderungen besser zu verstehen.

    Vielen Dank schonmal!


  • Re: Hyperandrogenämie, PCO oder doch alles normal?!

    Hallo,

    Ihre Befunde zeigen wirklich keinen Grund für das Problem, ich würde zu einer zusätzlichen Beurteilung durch einen Hautarzt raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hyperandrogenämie, PCO oder doch alles normal?!

      Vielen lieben Dank für Ihre rasche und beruhigende Antwort.
      Jedoch würde mich - ich bin da leider sehr neugierig und wissbegierig - interessieren, wie es denn sein kann, dass sich mein Haar- und Hautstatus verändern nach der Pilleneinnahme, ohne dass eine hormonelle Störung vorliegt.
      Wie kann ich das verstehen?

      Danke schonmal für Ihre Geduld!

      Kommentar


      • Re: Hyperandrogenämie, PCO oder doch alles normal?!

        Es kann durch eine allgemeine Stoffwechselveränderung dazu kommen, auch eine dermatologische Ursache kann bestehen, das wäre weiter abzuklären.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hyperandrogenämie, PCO oder doch alles normal?!

          Lieber Herr Dr. Scheufele,

          Nachdem sich mein Zyklus derzeit noch weiter verlängert hat - aktuell 55. Zyklustag und kein ES in Sicht - hat mir meine FÄ Clavella empfohlen.
          Nun hätte ich dazu ein paar Fragen:
          Kann mir Clavella bei meiner verstärkten Körperbehaarung seit Absetzen der Pille und gegen die Akne helfen?
          Zudem hat sie mir Folio Forte mit Jod und Jodid verschrieben - kann das nicht zuviel Jod sein? Jod kann schließlich auch Akne auslösen genauso wie Vitamin B & D, die auch beim Folio dabei sind. Sind die günstig für den Kinderwunsch?
          Ich habe mir auch überlegt, Zink hochdosiert 50 mg täglich zur Behandlung der Akne einzunehmen? Ist das schädlich für den Kinderwunsch?
          Und nun noch eine Frage zu Clavella: Hilft es denn auch für Frauen ohne PCO, denn das habe ich ja eigentlich gar nicht? Und kann es helfen, den Zyklus zu regulieren?
          Ich habe mir auch überlegt, gegen den Hirsutuismus pflanzliche Präparare einzunehmen. Da habe ich gelesen, dass Pfefferminze, Lakritze, Rotklee Phytohormone sind und da helfen könnten. Glauben Sie das macht Sinn?

          Vielen vielen Dank schonmal für Ihre Geduld ob all meiner Fragen

          Kommentar


          • Re: Hyperandrogenämie, PCO oder doch alles normal?!

            Hallo,

            Clavella enthält Folsäure, sodass ich zu keiner zusätzlichen Anwendung raten würde. Eher würde ich dazu zu Mönchspfeffer raten. Auch eine dermatologische Abklärung des Hautproblems käme in Frage.

            Kommentar

            Lädt...
            X