#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz: wer verträgt den Wirkstoff auch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz: wer verträgt den Wirkstoff auch nicht?

    Halli Hallo,
    hat jemand hier die gleiche Erfahrung mit Pilzmedikamenten gemacht wie ich? Ich vertrage nämlich diesen Standardwirkstoff ("Clotrimazol") nicht mehr, der leider in fast allen gängigen, rezeptfreien Mitteln drin ist (Canesten, Kadefungin, Mykohaug, Fungizid ratiopharm,...).

    Ich hatte mal ziemlich viele Infektionen hintereinander und aus Angst habe ich damals das Zeug sicher einen Monat oder länger fast jeden Tag benutzt, weil ich immer ein bißchen Brennen gefühlt habe (oder mir zumindest eingebildet habe). Das war sicher falsch, aber es ist jetzt auch schon 3 Jahre her und ich würde es auch niemandem empfehlen, weil ich denke, dass ich deswegen überempfindlich auf das Zeug reagiere.

    Jedenfalls habe ich damals den Wirkstoff gut vertragen, aber nach einiger Zeit habe ich es wieder anwenden wollen und kurz nach dem Auftragen hat es wie verrückt angefangen zu brennen, es waren richtige Schmerzen! Hab dann alles abgewaschen und dann wars auch besser. Meine Ärztin hat mir dann was mit einem anderen Wirkstoff verschrieben (z.b. Gyno-Daktar, Adiclair), und das vertrage ich alles auch gut. Habe erst gedacht, die Pilze sind resistent geworden, aber hab mich dann informiert und rausgefunden, dass es da keine wirklichen Resistenzen gibt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas über Überempfindlichkeiten bei Pilzmitteln? Irgendwie habe ich schon Angst, dass ich irgendwann kein Medikament vertrage, weil ich schon sicher 3mal im Jahr eine Pilzinfektion habe.

    Grüße!



  • RE: Pilz: wer verträgt den Wirkstoff auch nicht?


    Also es gibt bestimmt Stoffe wo der ein oder andere allergisch drauf reagiert. Hast Du mal Inimur Myko probiert ? Soll das z.Zt. beste auf dem Markt sein... es gibt ja auch Tabletten gegen Pilze wie Fungata oder Siros aber da muß man dann trotzdem nebenbei noch Zäpfchen und Salbe nehmen...

    Viel wichtiger wäre es doch herauszufinden warum du immer wieder Pilzinfektionen hast. Deinen Freund sollte sich immer mit Salbe mitbehandeln, er könnte auch mal zum Urologen gehn u. sich auf Pilze testen lassen.

    Einen Darmpilztest solltest du auch beim Hausarzt machen lassen denn wenn man Darmpilze hat bekommt man immer wieder Scheidenpilze. Dann muß man dann vorrangig erstmal die Darmpilze behandeln.

    Deine Wäsche solltest du mit "Sakrotan Hygienespüler gegen Pilze u. Bakterien" waschen (vorallem die Unterwäsche sowie die Handtücher) solange du Pilze hast.

    Nach jeder Pilzinfektion muß das Scheidenmillieu wieder aufgebaut werden, am besten mit Zäpfchen die Milchsäurebakterien enthalten (Vagiflor, Döderlein, Gynflor)... VagiC kann ich auch sehr empfehlen.

    Wenn gar nichts hilft kann man sich sogar impfen lassen mit "Gynatren". Diese Impfung muß man selbst bezahlen (ca. 50 Euro) und sie hilft leider auch nicht bei jedem...

    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, LG Jenara

    Kommentar


    • RE: Pilz: wer verträgt den Wirkstoff auch nicht?


      Hallo!
      Ich komme mit dem Wirkstoff von dem Du geschriebne hast auch nicht klar! Der hilft bei mir auch nicht. Probier es doch mal z. b. mit Biofanal mit dem Wirkstoff Nystatin. Das gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. Das hat mir zumindest geholfen.

      Kommentar


      • RE: Pilz: wer verträgt den Wirkstoff auch nicht?


        Hallo!

        Ich bin leider auch so eine Pilzkandidatin und hatte ähnlich Probleme sowohl mit Canesten als auch mit Kadefungin.
        Mittlerweile habe ich mir angewöhnt mich besonders nach dem Sex mit teebaumöl zu waschen. (Vorsicht! Bitte stark verdünnen), weil teebaumöl desinfizierend wirkt. Und wenn es wirklich mal wieder so weit ist, trinke ich Wasser mit ein, zwei Tropfen vermischt und mache Sitzbäder, ebenfalls mit Teebaumöl. Einfach ausprobieren.

        Kommentar


        Lädt...
        X