#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clarithromycin im ersten Trimenon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clarithromycin im ersten Trimenon

    Hallo,

    ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht so recht was ich tun soll, da es darum geht zwischen verschiedenen Risiken abzuwägen..

    Ich bin jetzt in SSW 8+2 und nun wurden Ureaplasmen Keime im mäßigen Umfang im Abstrich gefunden. Meine FÄin hat mir Clarithromycin 250mg (1-0-1, 7 Tage) verschrieben. Da ich sowieso schon nur sehr ungern Antibiotika nehme und in der Schwangerschaft ja nochmal alles anders ist habe ich im Netz mal einiges gelesen (keine Foren von anderen Muttis oder sonstige Laienangaben, sondern tatsächlich Expertenforen, Studien usw.) und habe ziemlich widersprüchliche Angaben gefunden. . Auf Seiten wie Embryotox wird das Medikament auch im ersten SSDrittel als bedenkenlos eingestuft, in anderen Studien wiederum rät man davon ab während der ersten 12 oder zumindest 10 Wochen diese Antibiotika einzunehmen, da sie in der Organdifferenzierungsphase riskant sein können und ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte besteht. Mit diesem Hintergrundwissen und berücksichtigt man, dass ich beschwerdefrei bin, würde ich eigentlich lieber noch zumindest die 2 Wochen nun abwarten, bevor ich mit dem Antibiotikum beginne..Auf anderen Seiten dann wiederum stand jedoch, dass gerade in den ersten 12 Wochen kaum Schutz des Embryos vor diesen Erregern besteht und eine Behandlung wichtig wäre..Also heisst dies ich soll mich entscheiden zwischen diesen zwei Risiken und ich weiss nicht was ich tun soll... Ich habe ein Telefonat mit meiner Ärztin geführt, das mich allerdings kein bisschen weitergebracht hat und ich fühle mich nun allein mit dieser Entscheidung. ..Könnten Sie mir etwas raten? Behandlung jetzt anfangen oder noch etwas warten? Und falls ich mit der Behandlung beginne- ist es da nicht ratsam Milchsäurezäpfchen gegen das Risiko einer Pilzinfektion hinzuzunehmen?


    Außerdem hätte ich noch eine kleine AnSchlussfrage: Müsste mein Mann nicht eigentlich auch behandelt werden? sonst könnte es doch sein, dass er auch Ureaplasmen hat und mich dann erneut damit ansteckt....

    Ganz lieben Dank im Voraus,
    Kasia


  • Re: Clarithromycin im ersten Trimenon

    Hallo,

    ich würde hier durchaus zur Behandlung raten, der Nutzen überwiegt gegenüber dem Risiko deutlich. Milchsäure können Sie zusätzlich anwenden.
    Zur Sicherheit wäre auch eine Untersuchung Ihres Mannes sinnvoll.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X