#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Zytologie Brustsekretion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Zytologie Brustsekretion

    Hallo,

    habe nach blutiger Brustsekretion heute den Befundnachtrag Zytologie bekommen.
    Hier heißt es: Mammasekret mit Nachweis einer atypischen duktalen Epithelpopulation, verdächtig auf das Vorliegen einer intraepithelialen Neoplasie.

    Mammographie und Ultraschall o.B.,Galaktographie zeigt ein dilatiertes Gangsegment, welches von der Mamille zunächst etwa 1cm nach dorsal verläuft und dann nach oben aussen abknickt. Hier findet sich eine Gangaussparung mit anschl. Gangabbruch. Die Gangaussparung ist etwa 5mm groß.

    Können Sie mir bitte sagen, was der Befundnachtrag Zytologie bedeutet? Krebs?
    Leider ist mein Frauenarzt in Urlaub.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

    Viele Grüße
    Silvia


  • Re: Befund Zytologie Brustsekretion

    Hallo,

    hier wird der Verdacht auf eine Zellveränderung geäussert, die weiter abzuklären ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Befund Zytologie Brustsekretion

      Hallo Doc,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich habe mich jetzt zu einer Milchgangsexstirpation entschieden.
      Daneben sollte in gleicher Brust noch ein Papillom (9 mm - durch Stanzbiopsie festgestellt) entfernt werden.
      Vor lauter Aufregung hab ich vergessen nachzufragen, wie lange eine derartige Operation in etwa dauert.
      Können Sie mir bitte mehr dazu sagen?
      Tausend Dank.

      Viele Grüße,
      Silvia

      Kommentar


      • Re: Befund Zytologie Brustsekretion

        Ich würde dabei mit maximal 1 Stunde rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Befund Zytologie Brustsekretion

          Hallo Doc,

          vielen Dank für Ihre Antwort, mit der Sie völlig Recht behalten haben.
          Die Papillome wurden nunmehr entfernt, die OP dauerte eine Stunde.
          Wie mir gesagt wurde, können gerade in den Wechseljahren jederzeit neue Brustpapillome auftreten. Könnte man mit Hormonen etc. einer Entstehung vorbeugen?

          Dankeschön im Voraus für Ihre Antwort!

          Viele Grüße,
          Silvia

          Kommentar


          • Re: Befund Zytologie Brustsekretion

            Eine wirksame Vorbeugung gegen die Bildung solcher Papillome gibt es leider nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X