#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist NFP wirklich so sicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist NFP wirklich so sicher?

    Hallo,

    ich verhüte zurzeit hormonell mit der Pille, doch es gibt einige Dinge, die mich stören:
    1. Mein größtes Problem ist die Scheidentrockenheit. Sex ohne Gleitmittel ist wirklich unmöglich und selbst mit Gleitmittel tut es ab und zu weh.
    2. Ich fühle mich manchmal niedergeschlagen, manchmal bin ich launisch. Ich bin mir nicht sicher ob das von der Pille kommt, aber ich würde gerne herausfinden, ob es sich bessert, wenn ich sie absetze.
    3. Meine Oma ist mit 60 Jahren an einem Schlaganfall gestorben (sie war aber stark übergewichtig, das bin ich nicht), mein Opa hat auch früh eine Herzerkrankung erlitten. Deswegen habe ich Angst wegen des Thromboserisikos.
    Ich habe drei verschiedene Pillen ausprobiert (Belara, Minigynon und zurzeit Yasmin), doch die Beschwerden verschwinden leider nicht.

    Deswegen meine große Frage: IST NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG (SENSIPLAN-METHODE) WICHKLICH SO SICHER?

    Sie soll ja einen Pearl-Index von 0,4 haben, aber überzeugt sie wirklich in der Praxis? Ich habe nämlich im Internet von nicht wenigen Frauen gelesen, die ungewollt schwanger geworden sind, obwohl sie die Methode (angeblich?) korrekt angewendet haben.

    Ich bin erst 22 und für ein Kind einfach noch nicht bereit.

    Ansonsten: WELCHE ALTERNATIVEN OHNE HORMONE GÄBE ES?

    Kondome sind mir zu unangenehm und vor allem zu unsicher.

    Bei der Kupferspirale soll der Pearl-Index bei 0,9 - 3 liegen. Wenn ich mir vorstelle, dass 3 von 100 Frauen in einem Jahr schwanger werden könnten, macht es mir schon Angst... Außerdem hätte ich Angst vor einem Verrutschen und vor den Nebenwirkungen.

    NFP klingt perfekt, da es KEINE NEBENWIRKUNGEN gibt, aber ich bin einfach besorgt.

    Ich wohne nicht in Deutschland und hier haben die Ärzte keine Ahnung von NFP. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank!

    Alex


  • Re: Ist NFP wirklich so sicher?

    Entschuldigung, ich meinte Microgynon, nicht Minigynon, falls das einen Unterschied macht.

    Kommentar


    • Re: Ist NFP wirklich so sicher?

      Hallo,

      ich würde in Ihrem Fall Gynefix für eine gute Alternative halten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X