#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre - Schmerzen beim Sex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre - Schmerzen beim Sex

    Ich bin 51 Jahre und befinde mich wohl, seit knapp 1 Jahr mittendrin. Meine letzte Periode war im Mai diesen Jahres. Hitzewallungen kommen täglich. Nachts schlafe ich einigermaßen. Das größte Problem für mich ist allerdings, dass ich seit ein paar Monaten Schmerzen beim Sex habe. Es fühlt sich jedes Mal wie beim ersten Mal an und ich habe das Gefühl, es zerreißt mich. Gleitcreme benutzen wir schon seit Jahren und das hat immer super geklappt. Es liegt also nicht an der Gleitcreme, sondern an meiner Schleimhaut, die sich wohl nicht mehr dehnen mag. Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen über dieses Thema und bin über Estriol gestolpert. Diese Empfehlungen waren wohl aus dem Jahr 2011. Wie sieht es heute damit aus? Was empfiehlt der Experte? Welche Frau kann mir ihre Erfahrungen schildern? Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt und möchte entsprechend vorbereitet sein. Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus? An sich möchte ich keine Hormone zu mir nehmen, ich könnte auch mit den Hitzewallungen leben, aber nicht mit den Schmerzen beim Sex. Das belastet mich sehr. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.


  • Re: Wechseljahre - Schmerzen beim Sex

    Hallo,

    es kann hier durchaus ein lokaler Hormonmangel Ursache des Problems sein. Wenn Ihr Frauenarzt das bestätigt, wäre die vaginale Anwendung eines Östrogenpräparates das richtige Vorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X