#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 3

    ich wollte nachfragen ob ich mir bezueglich meiner Angelegenheit Sorgen machen muss.
    Seit ueber einen Monat habe ich Blutungen. Mein Frauenarzt meinte nachdem ich wegen Zwischenblutungen vor einem Monat zu ihm ging, dass meine Pille mir zu schwach sei und er mir eine staerkere Verschreiben wuerde. Diese nehme ich bereits seit 3 Wochen und habe staendig Blutungen. Weiters habe ich vor einigen Tagen das Ergebnis des Krebsabstirches bekommen und mir wurde ein PAP 3 mitgeteilt. Mein Frauenarzt meinte ich muesse mir keine Sorgen machen. Vorlaeufig soll ich die neue Pille nehmen und die naechsten 3 Monate abwarten.
    Weiters quaelen mich seit einigen Wochen Zahnfleischschmerzen sowie starkes Zahnfleischbluten, die Tag taeglich schlimmer werden. Koennte das ein Zufall sein oder sogar zusammenhaengen?
    Ich erscheine vielleicht als uebervorsichtig aber lieber Vorsicht als Nachsicht, da vor allem in meiner Familie Krebserkrankungen vorgekommen sind.
    Bitte um Fachliche Rueckantwort ob ich die naechsten 3 Monate abwarten soll oder weitere Untersuchungen vornehmen lassen soll.
    DANKE


  • RE: PAP 3


    Hallo Ines,

    ein Pap III zeigt Dysplasien, d. h. veränderte Zellen, eine frühe Krebsvorstufe, die aber einige Zeit braucht, bevor sie invasiv und gefährlich wird. Die Pap Befunde unterteilen sich nach Nummern je nach Schweregrad der Zellveränderungen. Pap I und II sind ok, also unauffällige Zellen. Pap IIId ist die erste auffällige Zellveränderung, leicht bis mittelschwer. Pap III bedeutet in der Regel mittelschwere Zellveränderungen. Danach folgt Pap IVa usw. Bei Pap V, der letzten Einteilung, ist die Diagnose Krebs gesichert. Aber man würde schon spätestens bei Pap IVa genauere Untersuchungen veranlassen, die meisten raten dann zur Konisation.

    Im Grunde werden nahezu alle Zellveränderungen am Gebärmutterhals vom HPV high risk verursacht (Humanes Papilloma Virus, hohes Risiko für Zellentartungen). Zur genaueren Diagnose würde ich dir zunächst empfehlen, sobald wie möglich eine HPV Nachweisuntersuchung machen zu lassen. Das geht im Prinzip wie der Pap-Abstrich, allerdings sind nicht alle Labore auf die molekularbiologische Untersuchung der HPV DNA spezialisiert, das solltest du bei deinem FA erfragen. Falls er meint, dies sei unnötig, könntest du entweder eine/n andere/n FA/FÄ aufsuchen oder aber einen Urologen zu Rate ziehen, die das auch durchführen können, wenn sie mit einem entsprechenden Labor zusammenarbeiten.

    Auf jeden Fall musst du dich engmaschig kontrollieren lassen, deswegen sind 3 Monate vernünftig für den nächsten Pap-Abstrich.

    Falls sich bei dir ein positiver Befund des HPV-Abstriches ergibt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, weiter zu verfahren (obwohl leider die meisten Ärzte nur mit der „klassischen Methode“, nämlich abwarten und bei gleichbleibendem Befund Konisation, vertraut sind).

    Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich normalerweise sehr langsam. Bis zu 60 % der Zellveränderungen bilden sich spontan zurück, es besteht also Hoffnung. Zwar ist HPV nicht heilbar, aber das beste Mittel dagegen ist ein gutes Immunsystem. Raucherinnen haben deswegen eine geringe Chance auf Spontanheilung.

    Du bist im Augenblick nicht akut gefährdet, musst aber die Sache ebenso wie die Blutungen im Auge behalten. Es sollte wirklich ausgeschlossen werden, dass die Blutungen nicht auf eine andere Ursache als die Pille zurückzuführen sind, was sich in naher Zukunft zeigen sollte, wenn sich der Körper auf die neue Pille umgestellt hat. Wenn du neue Ergebnisse oder noch Fragen hast, melde dich gegebenenfalls noch mal.

    Hier findest du wichtige Info zu HPV und Gebärmutterhalskrebs:
    http://www.uni-duesseldorf.de/www/awmf/ll/std-001.htm

    Herzliche Grüße
    Sina

    Kommentar


    • RE: PAP 3


      Hallo Ines,
      mir ging es genau wie dir, außer daß ich keine Blutungen hatte. PAP III wurde festgestellt und mein Arzt hat erst versucht, mit Zäpfchen was zu erreichen. Nach 2 Monaten sollte ich dann wieder kommen und da war ich dann schon in Gruppe IV gerutscht. Mein Arzt hat mich dann direkt ins Krankenhaus gecshickt, zur Konisation. Das war letzte Woche und mir gehts prima. Ich wollte nur damit sagen, daß sich das ganze ziemlich schnell verändern kann, also lass es auf jeden Fall kontrollieren!
      Viele Grüße und alles Gute, Vera

      Kommentar

      Lädt...
      X