#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung

    Guten Abend, ich habe folgendes Problem .. Ich habe schon immer und recht häufig eine etwas "unruhige" Verdauung und öfters leichte Blähungen (ohne Schmerzen). Außerdem meistens recht häufig (2-4 mal/ Tag) und weichen Stuhlgang ( esse aber viel Obst, Gemüse, Vollkorn). Es ist mir bekannt, dass die Pillenwirkung eig nur durch Durchfall oder Erbrechen beeinträchtigt wird, allerdings habe ich neulich gelesen, dass auch dauerhafte Magen-Darm-Beschwerden die Wirkung beeinträchtigen könnten. Seitdem bin ich etwas beunruhigt, da ich allgemein sehr vorsichtig bezüglich der Wirkung bin und würde mich über eine Antwort, ob meine Beschwerden die Wirkung evtl beeinträchtigt, sehr freuen. Vielen Dank!


  • Re: Pillenwirkung

    Hallo,

    in dem von Ihnen geschilderten Fall gehe ich nicht von einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Frage hätte ich noch.. Zur Zeit habe ich leider auch sehr viel Stress. Kann das und die angeschlagene Verdauung die Darmflora beeinträchtigen/ schädigen, sodass die Pille nicht mehr wirkt oder beeinflusst nur Antibiotikum die Darmflora? Und stimmt es überhaupt, dass eine geschädigte Darmflora die Pillenwirkung vermindert? Entschuldigung für die Nachfragen, aber ich würde mir gern ganz sicher sein. Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung

        Nur bei einer dauerhaften Schädigung der Darmflora würde die Pillenwirkung eingeschränkt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung

          Und wann ist solch eine dauerhafte Schädigung gegeben oder wie würde ich diese erkennen ? Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Pillenwirkung

            Dies wäre z.B. bei einer chronischen Darmerkrankung der Fall, die der Hausarzt erkennt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X