#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nabelschnur-Stammzellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nabelschnur-Stammzellen

    Uns liegt eine Werbung für die Konservierung von Stammzellen aus dem Blut der Nabelschnur und der Plazenta vor. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt bzw. kann uns jemand sagen, ob und inwieweit das medizinisch sinnvoll ist? Kostet auch nicht wenig Geld ... für Meinungen wären wir dankbar.


  • RE: Nabelschnur-Stammzellen


    Hallo Florian!

    Ich habe viel darüber gelesen und wir wollten es bei unseren Sohn auch einfrieren lassen.
    Haben den Karton dann zugesendet bekommen und mit zur Entbindung ins Krankenhaus genommen. Da ich aber dann einen Kaiserschnitt bekam konnten sie kein Nabelschnurblut entnehmen. Zu mir haben sie gesagt, daß die Zeit nicht da war und sie erstmal mich versorgen mußten.
    Habe dann bei der"Firma" angerufen und ihnen mein Problem geschildert. Sollte die Kiste dann zurücksenden und mußte auch nichts bezahlen. Am Telefon haben sie gesagt, daß es bei Kaiserschnitten meistens nicht klappt.
    Würde es an Eurer Stelle auf jeden Fall versuchen. Man hofft zwar das alles gesund bleibt, aber wenn dann was ist macht man sich vielleicht Vorwürfe ,wenn man was hätte tuen können.
    Viel Erfolg!

    Kommentar


    • RE: Nabelschnur-Stammzellen


      Hallo Florian!
      Diese Nabelschnurblutspende klingt zunächst mal ganz schön sinnvoll. Fand ich. Inzwischen habe ich mich aber ausführlich darüber informiert und beschlossen, dass nicht zu machen. Wichtige Gründe dagegen (in Kurzform):
      Es ist noch gar nicht erwiesen, dass sich die Stammzellen so lange halten
      Die Menge reicht höchstens für die Behandlung eines Dreijährigen.
      Die Firma wirbt v.a. damit, dass die Stammzellen bei einer Leukämie-Erkrankung helfen. Kaum ein Arzt wendet aber bei Leukämie Stammzellen an und schon gar nicht eigenen, da hier die Gefahr besteht, dass dem Körper genau das genetische "Material" zugeführt wird, dass vielleicht für die Krankheit verantwortlich war.

      Ich meine also, das ganze Geld lohnt nicht-besser ist eine Spende z.B. an die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS). Auf deren Homepage findest du auch genauere Infos (ich meine, es ist www.dkms.de)
      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X