#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cefuroxim 500 mg und Antibabypille Yasminelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cefuroxim 500 mg und Antibabypille Yasminelle

    Sehr geehrtes Onmeda-Team!

    Ich (weiblich 21) hatte vor kurzem eine Bronchitis und habe das AB Cefuroxim vom Arzt verschrieben bekommen. Das AB sollte ich vom 16.09-21.09 nehmen, 2x täglich. Bis zum 23.09 habe ich meine Pille ganz normal weiter genommen und hatte dann meine Regel/Pillenpause wie sonst auch.
    Gestern (01.10) habe ich wieder mit der ersten Pille des neuen Päckchens angefangen, am selben Abend hatte ich ungeschützten GV mit meinem Freund.
    Ich dachte bisher immer, dass 7 Tage warten reicht und war mir nicht bewusst, dass ich 7 Tage die Pille wieder nehmen sollte, bis der Schutz gewährleistet werden kann. Auf der Fahrt nach Hause bin ich mir aber trotzdem unsicher geworden und habe das Internet konsultiert; was mich jetzt absolut mit Sorgen bereitet. Leider kann ich ja nicht in der Zeit zurückreisen. Und leider ist es auch Freitag und mein Frauenarzt hatte schon um 12 geschlossen.
    Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.. Ist es wahrscheinlich, dass ich dadurch jetzt schwanger geworden sein könnte? Sollte ich zur Pille danach greifen? Im Internet las ich, dass sie Wirkung bis zu 120 Stunden nach dem GV zeigt, dh ich könnte auch am Montag morgen noch zu meinem FA..

    Ich würde mich wirklich extrem über Ratschläge und Meinungen freuen, weil ich sonst noch ganz kirre werde. Mit vielem Dank im voraus.


  • Re: Cefuroxim 500 mg und Antibabypille Yasminelle

    Hallo,

    die Gefahr einer Ss ist hier leider schon gegeben. Wie "wahrscheinlich" eine Ss aber eintrittt, kann man nicht beanworten .... Fakt ist, dass die Möglichkeit einer eintretenden Ss gegeben ist.
    Sie können auch noch zur PiDaNa greifen. Diese sollte man aber so früh wie möglich nehmen. Also deswegen lieber jetzt am Wochenende noch besorgen und nicht bis Montag warten. Je früher man die PiDaNa einnimmt, desto größer ist die Erfolgschance ..

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Cefuroxim 500 mg und Antibabypille Yasminelle

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich komme gerade aus der Apotheke und habe EllaOne zu mir genommen mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat. Der GV ist mittlerweile fast 48h her. Heute würde ich die 3. Pille aus meinem neuen blister nehmen. Soll ich die normale pilleneinnahme nun fortsetzen bis zu meiner nächsten regulären Pause in 3 Wochen oder sollte ich die Einnahme jetzt besser abbrechen? Meine Unwissenheit tut mir fast schon leid aber ich bedanke mich für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Cefuroxim 500 mg und Antibabypille Yasminelle

        Hallo,

        besser ist es die reguläre Pille nun abzusetzen und dann am ersten Tag der Blutung wieder damit zu beginnen.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Cefuroxim 500 mg und Antibabypille Yasminelle

          Hallo und vielen Dank nochmals für die Antwort!

          Ich habe jetzt gestern Abend noch meine reguläre Pille weitergenommen aus Unsicherheit.
          Und wann habe ich dann mit einer Blutung zu rechnen? Soll ich die Pille dann nehmen sobald die Anzeichen für eine Blutung da sind (es könnte ja auch eine Schmierblutung sein)?
          Was wenn diese erst später als in 7 Tagen einsetzt; bin ich dann noch geschützt? Weil eine Pillenpause sollte ja nie länger sein als 7 Tage.
          Ich wünschte wirklich, dass mir sowas nicht am Wochenende passiert wäre.. Morgen werde ich aber auch noch mal zu meiner FÄ gehen, nur um mit ihr da noch einmal drüber zu reden.
          Bis dahin bin ich leider aufgeschmissen, was meine weitere Vorgehensweise angeht, und vertraue dem Rat des Onmeda-Teams, daher würde ich mich auch über eine Antwort dieser Fragen sehr freuen.

          Kommentar


          • Re: Cefuroxim 500 mg und Antibabypille Yasminelle

            Hallo,

            wenn man die PiDaNa genommen hat, ist der Schutz auf jeden Fall zunächst nicht mehr gegeben. Auch dann nicht, wenn man die reguläre Pille weiternimmt.

            Nimmt man die reguläre Pille weiter, ist der Schutz erst wieder mit der ersten Pille im nächsten Zyklus gegeben.

            Setzt man die reguläre Pille ab und beginnt dann am ersten Tag der Blutung wieder mit der Pille, wäre der Schutz bereits ab diesem Tag vorhanden.

            Wann die Blutung eintritt, lässt sich bei der Anwendung der PiDaNa leider nicht vorhersagen. Es kann sein, dass nach 5-7 Tagen eine Blutung kommt, es kann aber auch länger dauern. Da reagiert der weibliche Körper immer anders.
            Ganz egal wie die Blutung ablaufen wird, also auch bei einer möglichen "Schmierblutung", sollten Sie mit der Einnahme der Pille dann wieder beginnen.

            Katzenauge

            Kommentar

            Lädt...
            X