#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkungen Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkungen Pille

    Hallo Dr. Siegrist,

    ich habe eine Frage zur Wechselwirkung der Pille mit anderen Medikamenten:
    Mein Frauenarzt sagt, daß nur einige Antiepileptika den Schutz durch die Pille aufheben können, aber Antibiotika - eine richtige Einnahme der Pille vorausgesetzt - deren Wirkung nicht beeinträchtigen, es sei denn, es tritt starker Durchfall auf. Stimmt das? Können die Antibiotika, z. B. bei gleichzeitiger Einnahme, die Resorption der Pille nicht beeinträchtigen?
    Und wie ist der Einfluß von Antimykotika? Nystatin Suspension oder Gel zum Beispiel soll ja auch im Darm wirken. Ist es da nicht möglich, daß sich diese Suspension bei zeitnaher Einnahme um die Pille legt und die Resorption dadurch behindert? Wenn ja, wie groß sollte der zeitliche Abstand zwischen den Einnahmen sein?

    Und noch eine letzte Frage: Sie haben letzte Woche auf die Frage, wann bei Vergessen der Pille in der 1. Woche der Schutz wieder gegeben sei, geantwortet, nach 7 Tagen. Wieso ist das so? Ich dachte immer, bei einer vergessenen Pille sei der Schutz erst am 1. Tag des nächsten Zyklus wieder gegeben.

    Vielen Dank für´s Antworten!

    Felice


  • RE: Wechselwirkungen Pille


    Hallo Felice,
    mein FA hat die Meinung, daß 1 vergessene Pille gar nichts bedeutet, da die komplexen Vorgänge zur Hormonausschüttung, die Eisprung usw. bewirken, nicht an einem Tag stattfinden.
    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, den Beipackzettel der Pille bzgl. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sehr genau durchzulesen; normalerweise ist es so, daß Antibiotika die Wirksamkeit der Pille herabsetzen oder sogar ganz aufheben; der Arzt, der Antibiotika verschreibt, ist auch verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen.
    Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X