#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Velafee auf Asumate20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Velafee auf Asumate20

    Hallo Doc,

    Seit Dezember 2014 nehme ich die Pille Velafee. Aufgrund von Gewichtszunahme (vor allem am Bauch), häufigen Scheidenpilzen, Kopfschmerzen in der Pillenpause, Scheidentrockenheit etc. hat meine Frauenärztin mich gefragt, ob ich eine etwas niedriger dosierte Pille ausprobieren möchte und mir die Asumate20 verschrieben. Dadurch, dass ich in der Pillenpause meistens täglich Kopfschmerzen habe und mich total aufgebläht fühle, habe ich nun zwei Blister hintereinander genommen und mit dem dritten (alles ohne Pause) angefangen. Habe vom letzten Blister jetzt 4 Pillen genommen.

    Meine Frauenärztin sagte, da dies schon mein dritter Blister ist, kann ich direkt in die Pause gehen und soll dann am Blutungstag mit der neuen Pille anfangen. In der Packungsbeilage der Asumate20 steht, dass man bei einem Pillenwechsel die 7-tägige Pause machen und dann am 8. Tag mit der neuen Pille anfangen kann.

    Ist es hierbei egal, welche Variante ich verwende oder ist eine von beiden ratsamer? Und wäre es auch möglich meinen Blister noch ganz leer zu machen und dann erst die neue Pille anzufangen? Müsste ich dann in die Pause gehen oder könnte ich auch nahtlos mit dem neuen Blister der Asumate20 anfangen? Also praktisch 3 Blister Velafee + 1 Blister Asumate20 ohne Pause durchnehmen?

    Kann ich aufgrund der oben genannten Beschwerden davon ausgehen, dass meine Pille zu hoch für mich dosiert war und dass es mit der Asumate20 jetzt besser wird? Das kann natürlich niemand wissen, bevor ich es ausprobiert habe, aber es gibt doch sicher Anzeichen für einen Östrogenüberschuss bzw. typische Nebenwirkungen von zu hoch dosierten Pillen. Da ich mit meinen 1,56m und 75kg übergewichtig bin, mache ich mir Sorgen, dass eine zu NIEDRIG dosierte Pille nicht mehr richtig wirkt, weil ich gelesen habe, dass man sich da bei Übergewicht Sorgen machen muss. Ist das wahr? Ich kann mir das kaum vorstellen.

    Ich habe auch gesehen, dass die Asumate20 Levonogestrel statt Dienogest enthält. Das macht sicher einen Unterschied in der Wirkungsweise?

    Danke Ihnen schon mal, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Ich bin wirklich froh, dass es diese Platform gibt, ich vertraue Ihnen da sehr.

    LG Sunny


  • Re: Von Velafee auf Asumate20

    //Edit: Ich bin gerade beim 3. Blister von der Velafee. Beim zweiten Lesen fiel mir auf, dass das etwas verwirrend geschrieben ist.

    Kommentar


    • Re: Von Velafee auf Asumate20

      Hallo,

      Sie können den Blister zu Ende einnehmen, oder die Pause sofort einlegen, in jedem Fall würde ich dann zum Neubeginn der Einnahme am 1. Blutungstag raten. Auf die Wirkung der Pille können Sie sich verlassen, die Verträglichkeit kann man leider wirklich nur abwarten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Von Velafee auf Asumate20

        Danke, Doc! Ich werde dann die Pause sofort einlegen und am 1. Blutungstag mit der neuen Pille beginnen

        Kommentar



        • Re: Von Velafee auf Asumate20

          Hallo noch einmal,

          normalerweise bekomme ich meine Periode immer 2 Tage nach der letzten Pille, jetzt aber sieht es so aus, als würde ich sie schon heute Abend bekommen. Somit hätte ich, wenn ich dann heute mit der neuen Pille anfange, nur einen Tag Pause gemacht. Ist da dann trotzdem alles richtig?

          Und wenn ich meine Periode zum Beispiel heute Nacht bekomme, wenn ich schon schlafe, und die Blutung morgen erst bemerke, sie theoretisch aber zum heutigen Tag gehört, muss ich dann erst 7 Pillen hintereinander nehmen, bevor ich geschützt bin? Meine übliche Einnahmezeit ist 21:30. Wenn ich sie also einen Tag später nehme, wäre die 12-Stunden Frist ja schon lang vorbei.

          Bin gerade etwas verwirrt :S

          LG Sunny

          Kommentar


          • Re: Von Velafee auf Asumate20

            Wenn Sie mit der Pilleneinnahme innerhalb des 1. Blutungstages beginnen, besteht der Schutz sofort.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X