#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BRCA und aktueller Tastbefund; " 2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRCA und aktueller Tastbefund; " 2 Fragen

    Guten Tag,

    ich bin 33 und habe einen großen Knoten (ca 3 cm am linken Brustansatz) in der linken Brust getastet. Seit wann er da ist weiß ich nicht. Bereits früher fühlte sich meine Brust oft knubbelig an, jedoch so dermaßen groß war es noch nie. Ich habe große Sorge, dass es bösartig sein könnte und warte noch auf einen Termin bei meiner Frauenärztin. Meine letzte Tastuntersuchung ist 5 Monate her. Kann es sein, dass in dieser Zeit ein Krebsgeschwür so stark gewachsen ist?

    Meine Frage: Meine Mutter und ihre Familie hatte nie Brustkrebs. Jedoch ist die Familiengeschichte meines Vaters sehr dünn.
    Meine Oma- Väterlicherseits- hatte keinen Krebs, jedoch der Vater meines Vaters hatte zwei Schwestern, die beide sehr früh an Brustkrebs gestorben sind. Soweit wir wissen trat bei deren Mutter ebenso Brustkrebs auf.
    Hier ist allerdings die Familiengeschichte sehr schwammig, da mein Vater ein Kriegskind ist und nie Kontakt zu seinem Vater, geschweige denn seinen Schwestern (also Tanten meines Vaters) hatte. Man wusste es nur.

    Muss man seine Familiengeschichte explizit für einen Test nachweisen? Auch wenn es um brusterhaltende OPs geht, sollte ich jetzt einen positiven Krebsbefund bekommen, damit die Kasse die Kosten übernimmt?
    Was kostet mich der Test, wenn die Kasse nicht übernimmt?

    Vielen Dank


  • Re: BRCA und aktueller Tastbefund; " 2 Fragen

    Hallo,

    eine so grosse Rolle spielt der Befall von Familienmitgliedern für das weitere Vorgehen nicht. Ich gehe aber nach so kurzer Zeit auch nicht von Bösartigkeit aus, das sollte die Untersuchung bestätigen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X