#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnleiterstauung in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnleiterstauung in der Schwangerschaft

    Sehr geehrtes Ärzteteam,
    Ich bin im 8. Monat mit Zwillingen schwanger und habe seit ca. 2 Wochen Schmerzen in der rechten Nierengegend und unter dem rechten Rippenbogen.
    Der hinzugezogene Arzt diagnostizierte eine leichte Harnleiterstauung und sieht aber weiter keine Notwendigkeit zur Therapie.
    Die Schmerzen halten aber in den letzten Tagen dauerhafter und intensiver an.
    Da ich doch Spätschäden befürchte, ist meine Frage, ob ich nicht doch Medikamente einnehmen müßte / sollte?
    Mit freundlichen Grüßen
    Monika Elischer


  • RE: Harnleiterstauung in der Schwangerschaft


    Diese Stauungen sind sehr häufig und sollten behandelt werden, wenn die Beschwerden zu stark werden. Ich persönlich bin eher zurückhaltend. Medikamente helfen hier leider nicht. Die einzige Behandlung ist das Einlegen eines Schläuchleins in die Niere (über die Blase), um das Nierenbecken zu entlasten. Häufig macht das Schläuchlein selber aber fast genau so starke Schmerzen. Von daher würde ich ihnen empfehlen, ganz einfach etwas gegen die Schmerzen zu nehmen. Spätschäden sind nur bei extremen Stauungen zu erwarten. Nach der SS bildet sich die Stauung sehr rasch zurück.

    Kommentar

    Lädt...
    X