#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

    Hallo, bin verzweifelt. Nach mehreren auffälligen Pap Abstrichen musste ich zur Gewebeentnahme. Der Befund 3G-4a CIN III . Habe nächste Woche Konisation. Natürlich habe ich mich daraufhin in Internet schlau gemacht . Jetzt habe ich noch mehr Angst . Der CIN III Wert soll ja keine gute Diagnose sein.... Meine Frage: ist es mit der Konisation getan oder kann ich schon Krebs haben. Ärzte sagen ich muss die OP abwarten , dann wissen wir mehr . Aber ich hab schon totale Panik das es doch schon Krebs ist ... Vielen Dank im Voraus


  • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

    Hallo,

    Ziel der Konisation ist, das veränderte Gewebe vollständig zu entfernen, dann besteht kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

      Guten Abend Dr. Scheufele, Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich verunsichert der Wert CIN III Die Ärztin im Krankenhaus sagte wenn ich Glück habe reicht eine Konisation aus. Diese Aussage macht mir Angst . Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

        Mein Befund ist gekommen und ich bin fix und fertig !!! Mir wurde gesagt das ich Gebärmutterhalskrebs habe mit 31 Jahren !! Haben gesagt das sie bei der Kolisation den Tumor angeschnitten haben und weil er nur mikroskopisch sichtbar ist , ihn nicht gesehen haben , wenn ich das richtig verstanden habe .der Befund lautet T1A1 . Hatten eine Rekonisation vorgeschlagen und dann evtl. Gebärmutterentfernung. Was meinen sie dazu ? Habe auch viel darüber gelesen ... Kann es sein das sie bei der Rekonisation noch einen schlechteren Befund feststellen ?? Und habe gelesen wenn der Krebs so jung Auftritt das er mit großer Wahrscheinlichkeit zurückkommt?? Brauche ich dann Bestrahlung oder Chemo? Habe auch gelesen selbst wenn man den Krebs operativ entfernt , bedeutet das nicht das man geheilt ist ..? Wie ist das mit der 5 Jahre Überlebenschance gemeint ??? Bin völlig am Ende. Habe 3 kleine Kinder und für mich hat sich das wie mein Todesurteil angehört. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

          Es kommt in dem Fall darauf an, ob der Krebs schon gestreut hat, was durch verschiedene Untersuchungen abgeklärt wird. Finden sich keine Metastasen, ist die Heilungschance bei erneuter OP mit vollständiger Entfernung der veränderten Zellen sehr gut.
          Ich hoffe für Sie auf einen positiven Verlauf.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

            Vielen Dank für Ihre Antwort, wie sieht man ob der Tumor schon gestreut hat. Die Ärzte haben kein MRT oder CT vorgeschlagen . Kann auch ein mikroskopischer Tumor streuen ?

            Kommentar


            • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

              Habe wirklich Angst!

              Kommentar



              • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                Wenn die Zellveränderungen lokal begrenzt sind und vollständig entfernt werden, besteht kein Grund zur Sorge.

                Kommentar


                • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                  Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                    Hallo, hatte jetzt die Rekonisation in der Uniklinik. Befund: konnte nichts mehr nachgewiesen werden. Jetzt meine Frage, jeder Arzt sagt was anderes. Eigentlich habe ich keinen Kinderwunsch mehr da ich schon Kinder habe, aber verstehe nicht warum man bei Kinderwunsch die Gebärmutter drin lassen kann und wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat die Gebärmutter lieber entfernt. Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich sie entfernen lasse? Oder wie kann ich das verstehen , wenn der Krebs wieder kommt. Wenn ich die Gebärmutter drin lasse, kann dann immer noch rechtzeitig reagiert werden. Meine Ängste sind , wenn der Krebs zurückkommt dann so schlimm das vielleicht keine Heilung mehr möglich ist. Ich weis wirklich nicht was ich machen soll. Möchte eigentlich nicht unbedingt so eine große Operation, aber wenn es wirklich aus Sicherheitsgründen sein muss dann ist es eben so. Was meinen sie dazu??
                    Habe noch eine Frage, da ich in der Uni überhaupt nicht aufgeklärt worden bin. Das ich nicht baden darf und keinen Geschlechtsverkehr haben darf weis ich von der ersten Klinik. Aber wie ist das mit der Selbstbefriedigung? Hatte die OP vor 1,5 Wochen und hatte 2 Orgasmen(natürlich nicht vaginal) . darf man das? kann da irgendetwas passieren?
                    Vielen Dank im Voraus , liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                      der erste Befund war T1a1

                      Kommentar


                      • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                        Hallo,

                        wenn Sie regelmässige Kontrolluntersuchungen einhalten, besteht auch bei Belassung der Gebärmutter kein Grund zur Sorge. Gegen Selbstbefriedigung ist nichts einzuwenden.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                          Dr. Scheufele, vielen Dank für Ihre Antwort. Ist das Risiko höher wenn die Gebärmutter drin bleibt ein Rezidiv zu bekommen oder gleich? Habe viel gegoogelt und ich muss sagen was ich da alles lese macht mir wirklich Angst. Einige Berichten das sie dann Metastasen im ganzen Körper bekommen haben oder Brust oder Darmkrebs,Lungenkrebs nach kurzer Zeit bekommen haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Rezidiv oder Krebs wo anders ausbricht?kann vielleicht die Gebärmutter schon betroffen sein ?? Fragen über Fragen... Fühle mich bei meinen Frauenarzt nicht genügend aufgeklärt. Lieben Dank

                          Kommentar


                          • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                            Wie gesagt gehe ich hier nicht von einem erhöhten Risiko aus, solange regelmässige Vorsorgeuntersuchungen erfolgen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                              Habe gerade von einen Fall gehört das vor der OP kein Lymphknoteneinbruch bestand und während der OP doch herauskam das etliche Lymphknoten befallen waren. Bei mir wurde weiter nichts gemacht außer die 2 Konisationen.sollte ich lieber zusätzlich noch so eine OP/Untersuchung machen lassen um auszuschließen das da nichts befallen ist ?? Danke für ihre Bemühungen , liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                                Bei einem solchen Konisationsbefund ist nicht von einer weiteren Ausbreitung auszugehen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                                  tut mir leid für die vielen Fragen, aber wurde bis jetzt nicht richtig aufgeklärt von der Klinik. Vielen Dank für die Antworten. liebe Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                                    Hallo Dr. Scheufele,
                                    hatte letzte Woche mein Befund Gespräch. Jetzt raten mir die Ärzte trotzdem die Gebärmutterentfernung. Komme mir total veräppelt vor. Warum haben sie nicht gleich gesagt das die GM so oder so raus muss..? Ist das Risiko höher an ein Rezidiv zu erkranken wenn die Gebärmutter drin bleibt? Die Ärzte haben gesagt es "Kann" sein , wenn der Krebs wieder kommt, das er gleich als invasives Karzinom zeigt und nicht als Vorstufen und dann wäre ich Todkrank..... Was sagen sie dazu?? denke das alles hat auch viel mit mein Immunsystem zu tun. Habe vor 2 Jahren die Weißfleckenkrankheit bekommen. Und jetzt Gebärmutterhalskrebs. Wie kann ich mein Immunsystem stärken? Was würden sie mir raten?? Weis nicht mehr was ich machen oder glauben soll. Danke für ihre Bemühungen

                                    Kommentar


                                    • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                                      Wenn das veränderte Gewebe vollständig entfernt wurde, sehe ich keinen Grund zur Gebärmutterentfernung. Sie sollten dazu eine zweite Meinung einholen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

                                        Danke. Werde mir noch eine zweite Meinung einholen. Lieben Dank

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X