#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstoxkzyste - geplatzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstoxkzyste - geplatzt?

    Hallo,
    ich verspürte vor gut zwei Wochen zweimal knapp hintereinander einen messerscharfen, stechenden Schmerz im rechten Unterbauch, der so heftig war, dass mir kurzzeitig übel wurde. Das verschwand jedoch schnell wieder. Mein Bauchumfang nahm in diesen zwei Wochen jedoch zu und nach ca. 1 Woche traten erneut Schmerzen im rechten Unterbauch auf. Der Hausarzt diagnostizierte Magen-Darm-Krämpfe und verordnete ein Abführmittel sowie Buscopan. Die Entzündungsparammeter waren nicht erhöht. Jetzt, nachdem erneut eine Woche vergangen ist, haben sich die Schmerzen nicht merklich verbessert.
    Da ich immer wieder mehr oder weniger große Eierstockzysten habe, meine Frage: Kann es sein, dass eine dieser Zysten geplatzt ist? Was kann das für Folgen haben? Welche Untersuchung wäre notwendig?
    Bin für jede Antwort dankbar!


  • RE: Eierstoxkzyste - geplatzt?


    Eierstockzysten gehören zu der normalen Funktion des Eierstockes. In diesen Bläschen sitzt die Eizelle. Diese Zyste wird normalerweise 2-3 cm gross und kann gelegentlich auch etwas grösser werden. Das Platzen der Eierstockzyste nennt man Eisprung. Bei diesem Eisprung kann es etwas bluten, was zu Schmerzen führen kann. All dies bildet sich von selber zurück und muss nicht behandelt werden. Folgen sind somit auch keine zu erwarten. Erst wenn es sich um sehr grosse Zysten handelt, welche nicht mehr von alleine verschwinden oder wenn sehr starke Schmerzen bestehen, muss behandelt werden.

    Kommentar


    • RE: Eierstoxkzyste - geplatzt?


      Danke für die Antwort! - Leider bewegen sich meine Zysten in etwas größeren Dimensionen (bis 7,5 cm bei polycystischen Ovarien; mitunter Gefahr der Stieldrehung gegeben; auf Grund mehrerer OP's und Entzündungen auch starke Verwachsungen in diesem Bereich).

      Kommentar

      Lädt...
      X