#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sectio Nr. 2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sectio Nr. 2 ?

    Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen Kaiserschnitt und bin jetzt wieder schwanger. Da sich wegen der Operation allerhand unangenehme Begleitumstände einstellten, insbesondere ist durch 2 Tage nicht essen und nicht trinken dürfen sondern Ernährung über Infusionen ist die Milchbildung nie richtig in Gang gekommen.
    Mir stellen sich jetzt 2 Fragen:
    Kann ich bereits jetzt etwas tun, um einen zweiten Kaiserschnitt ganz zu verhindern (Indikation des ersten war eine hintere Hinterhauptslage und folgender Geburtsstillstand)? Mein Gynäkologe ist der Meinung nach einem erfolgten Kaiserschnitt sollte ich ruhig auch einen zweiten machen. Ich bin ganz entgegengesetzter Meinung...
    Und wenn die Sectio unvermeidlich ist, gibt es mittlerweile glaube ich neue Techniken, die eine Infusionsernährung etc. vermeiden. Ich kenne es nur vom Hörensagen und würde gern wissen, wie ich herausfinde, ob in der Geburtsklinik diese Technik angewandt wird.
    Vielen Dank für jede Information!


  • RE: Sectio Nr. 2 ?


    Hallo,

    ich hatte zuerst einen Kaiserschnitt und danach 2 normale Entbindungen.
    Es ist also überhaupt nicht gesagt, dass es bei dir diesmal nicht auch ohne Sectio gehen könnte!
    Wenn kein zwingender Grund vorliegt, würde ich nicht so ohne weiteres in eine zweite Sectio einwilligen - es geht auch anders. Allerdings muß der Uterus nach dem ersten Mal richtig gut verheilt sein.
    Was ich absolut nicht verstehe, ist die Ernährung durch Infusionen nach der Sectio - davon hab ich noch nie etwas gehört! Ich würde mal in anderen Kliniken fragen, ob die das auch so machen. Bei mir lief es jedenfalls nicht so.
    Bevor man sich für eine Klinik entscheidet, kann man schon mal ein paar Fragen stellen zu den dortigen Gepflogenheiten!
    Du solltest auch mal im Gespräch mit deinem Arzt deine Befürchtungen offen ansprechen und mit ihm darüber reden, dass du einen Kaiserschnitt wenn irgend möglich vermeiden willst! Dann denkt er vielleicht mal ernsthaft über Alternativen nach.

    Alles Gute!

    san

    Kommentar


    • RE: Sectio Nr. 2 ?


      Ich hatte auch einen NotKS, und zwar mittags um kurz nach 14 h. Abends durfte ich wieder trinken und morgens gabs Frühstück, Pilzsuppe mit Schokopudding ; ) Gab es vielleicht irgendwelche Komplikationen, weswegen du nicht früher essen durftest?
      Auch ich stimme San zu, daß es durchaus möglich ist, ein Kind nach einem KS auf "natürliche" Weise zur Welt zu bringen, das hört man ja auch oft. Allerdings erklärte mir mein Gyn, daß die Krankenhäuser oft schon bei der kleinsten Komplikation unter der Geburt einen 2. Kaiserschnitt veranlassen.
      Wie San gesagt hat, erkundige dich in der Klinik, in der du entbinden willst.
      Alles Gute für Dich!

      Kommentar


      • RE: Sectio Nr. 2 ?


        Eine normale Geburt nach Kaiserschnitt ist in ca. 70 % der Fälle möglich und gilt als sicher. Das Riskiko des Risses der Gebärmutter während der Geburt ist leicht erhöht, aber deutlich unter 1 %.
        Nach Kaiserschnitt ist die übliche Kostaufbau heute so, dass am Operationstag oder spätestens nach 1 Tag eine leichte Kost eingenommen werden darf.

        Kommentar


        Lädt...
        X